Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit

Diskutiere Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich fahre seit längerem einen Zach ESD ohne DB-Eater mit dem Original KAT. Bis dato zufrieden jedoch der Sound lies noch zu...
M

Mopedtom

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit längerem einen Zach ESD ohne DB-Eater mit dem Original KAT.
Bis dato zufrieden jedoch der Sound lies noch zu wünschen übrig.
Jetzt habe ich mir ein ZACH Y-Rohr mit DB-Eater im ESD eingebaut.
Super Klang und der Abzug ist deutlich besser bis 120 km/h.
Ab 140 km/h hört die Leistung komplett auf und ich hab Mühe auf 160km/h zu kommen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
M

Mopedtom

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Hab ich mir fast gedacht, Haha
Sehe blos keinen Sinn dahinter

Tom
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Y-Rohr mit oder ohne Kat? Der auf dem Foto hat einen Kat.

012.JPG

Jupp
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

hat was mit der der Zylinderfüllung bei höheren Drehzahlen zu tun. Hängt u.a auch der Auslegung def Abgasanlage zusammen bzw deren Strömungsverhalten. Das hast du wohl mit dem Y Rohr negativ verändert

gruß
gstommy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sorry..ich will keinen Streit anzetteln....OT

Alles Org...bringt die beste Leistung und den tiefsten Verbrauch...mit dem "Sound" kann man sich arangieren...und weg...:ventilator:
 
M

Mopedtom

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Erstmal für Boxerjupp: Ohne KAT. Mein DB-Eater ist kürzer hat aber Öffnungen bis vorn.
Für Tommy: Bis 120km/h kann man hochschalten dann im 5. Gang ist bei ca. 120Km/h Schluß. Der Drehzahlbereich liegt ca. bei 3500-4000.
Für Fritz: Wahrscheinlich hast du Recht.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Zach DB-Eater, kürzer oder länger, viele oder wenig Löcher ist egal, hat nur etwas mit DB zu tun. Was hast Du denn mit der Lamda Deines original BMW Kat Vorschalldämpfer gemacht?
 
M

Mopedtom

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Hat einen Anschluß am Y-Rohr
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hast Du vorher das Lamda Anschlußkabel ordentlich demontiert oder nur das Kabel in guter Hoffnung verdreht?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also ich fahre das auch so:Y-Rohr und Topf von Zach mit dem offen DBEater. Was ist anders : K&N und Chip vom Liedke. Motorrad läuft prima, schon Druck und sauber von unten raus. V-Max nach GPS 198kmh - reicht mir.
Bei Dir könnten 3 Dinge ungünstig zusammen kommen -
1.Die eh viel zu magere Serienabstimmung
2.Dein Abgassystem mit eher wenig Staudruck
3. evtl. Teile der Zündung defekt
Du hast mit deinem Umbau dafür gesorgt das dein Abgas schneller und leichter aus deinem System heraus kommt aber auf der anderen Seite vergessen das mehr Kraftstoff und Luft hinein kommen muss.
 
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
Hast Du mal den originalen ESD am Zach-Y-Rohr getestet?
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Du benötigst ohne eine Änderung Deiner Elektronik vorzunehmen das Y-Rohr mit Kat, deshalb hat Zach auch beide Modelle angeboten.

Zur Info (nicht von mir). Der Lambda-Wert bezeichnet das Luft-Kraftstoffverhältnis, das im idealen Fall bei ca. 14,7 : 1 liegt. Liegt ein Luftüberschuss vor, spricht man von magerem Gemisch (Lambda > 1), im umgekehrten Fall von fettem Gemisch (Lambda < 1).

Die Lambda-Sonde ist ein Messfühler, der auf den Sauerstoffgehalt in der Luft reagiert. Montiert im Bereich des Auspuffkrümmers oder unmittelbar am Katalysatoreingang, liefert die Sonde unterschiedliche Spannungswerte, je nachdem ob die Abgase Sauerstoffüberschuss (mageres Gemisch) oder Sauerstoffmangel (fettes Gemisch) vorzuweisen haben. Die Messwerte der Lambda-Sonde sind daher die wichtigste Informationsquelle für die tatsächliche Gemischzusammensetzung während der Verbrennung.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nö die Lamdasonde interessiert es überhaupt nicht ob da ein Kat ist oder nicht, da sie vor dem Kat die Werte abgreift.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Lambdasonde vor dem Kat eingebaut ist, misst sie dort den Restsauerstoffgehalt zur Umgebungsluft, egal ob dahinter ein Kat verbaut ist oder nicht. Wenn allerdings der KAT fehlt, wird der Gas Durchsatz besser sein und deswegen auch mehr Rest O2 gemessen werden können.
Wo mehr Abgas raus, muss auch mehr Kraftstoff rein. Also anfetten.
Kauf dir eine gute SR Räcing Anlage und die Vorraussetzungen für viel Leistungen sind gut.
Allerdeinds denke ich, dass du noch ein Problem hast. So schwach ist auch mit Zach kein Modell.
Reimt sich rigendwie auf Krach und Schwach..
Hab eine SR Anlage bestellt, die sollte bald gefertigt sein.
 
M

Mopedtom

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
12
Werde auf den original KAT mit Zach ESD umbauen und dann ausprobieren.
Melde das Ergebnis.
Achja, Lambda- Sonden Kabel ausgebaut und nicht nur verdreht
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Klaus,

kann man denn SR Anlagen noch kaufen? Wo denn und was kosten die Anlagen?

Gruß Jupp
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
habe Info gefunden, aber keine Preise.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
€Boxerjupp und Teileklaus - schaut auf das Bild das Boxerjupp selbst eingestellt hat!!! Am Zach Y-Rohr ist die Position der Sonde immer gleich egal ob danach ein Kat kommt oder nicht.
 
Thema:

Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit

Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Suche Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A

    Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A: Hi, suche einen Zach-ESD und wenn möglich dazu das Y-Rohr, danke für Angebote, mfG Henry
  • Erledigt Zach ESD mit Y-Rohr

    Zach ESD mit Y-Rohr: Moin, ich baue meine 1150GS wieder auf Serienzustand zurück, und habe einen Zach-ESD mit Y-Rohr jetzt über. Alles ca. 25Tsd.gelaufen und im guten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach ESD und Y-Rohr

    Zach ESD und Y-Rohr: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein gebrauchter Zach ESD ( DB Eater ) und ein Zach Y- Rohr ( Hauptständeranschlag ) . Die Teile haben keine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach Y - Rohr und ESD

    Zach Y - Rohr und ESD: Hallo zusammen, ich biete ein Zach Y - Rohr ( ohne Kat ) und den passenden ESD mit DB - Eater für eine GS 1150. Preis: 500 .- € inkl. Versand...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS - Ähnliche Themen

  • Suche Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A

    Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A: Hi, suche einen Zach-ESD und wenn möglich dazu das Y-Rohr, danke für Angebote, mfG Henry
  • Erledigt Zach ESD mit Y-Rohr

    Zach ESD mit Y-Rohr: Moin, ich baue meine 1150GS wieder auf Serienzustand zurück, und habe einen Zach-ESD mit Y-Rohr jetzt über. Alles ca. 25Tsd.gelaufen und im guten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach ESD und Y-Rohr

    Zach ESD und Y-Rohr: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein gebrauchter Zach ESD ( DB Eater ) und ein Zach Y- Rohr ( Hauptständeranschlag ) . Die Teile haben keine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach Y - Rohr und ESD

    Zach Y - Rohr und ESD: Hallo zusammen, ich biete ein Zach Y - Rohr ( ohne Kat ) und den passenden ESD mit DB - Eater für eine GS 1150. Preis: 500 .- € inkl. Versand...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • Oben