Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit

Diskutiere Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doppelt da Forum langsam
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Doppelt da Forum langsam
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hatte das gleich Problem.
Es gab ab einen gewissen Punkt weniger Leistung. Weil der Gegendruck fehlt.
Fahre seit längem das Y-Rohr mit Kat und Original Endschalldämpfer. Leistungsentfaltung ist besser. Allerdings nicht mehr den Schub mit Zach ESD im unteren Bereich. Dafür kann man im untem Drehzahlbereich schaltfauler fahren


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
ich fahre seit längerem einen Zach ESD ohne DB-Eater mit dem Original KAT.
Bis dato zufrieden jedoch der Sound lies noch zu wünschen übrig.
In Abwandlung eines weithin bekannten Spruches: Ist Dir der Zach zu leise, sind die Batterien (deines Hoergeraetes) zu schwach.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Awole

Awole

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
66
Ort
Waldachtal
Modell
1150
Nun.... ich fahre seit zwei Jahren ( 25tkm) den Zach ESD mit Y- Rohr inklusive Kat mit K&N Filter. Ich war mal auf der Autobahn mit knapp 200 unterwegs...... und nein/ ja es ging noch was.... aber ..... meine GS macht lieber G mit ihren Stollen an den Füßen. Mir persönlich reichen auch mal kurz 160 zum Überholen auf der Landstraße ..... ansonsten muss sie untenrum gut gehen
Das mit mehr Schub im Drehzahlkeller bildete ich mir auch ein wahrzunehmen nach der Umrüstung...... kann aber auch an der ein wenig kraftvolleren Klangkulisse liegen.
Auf jeden Fall sollten nur fast unmerkliche Unterschiede zu merken sein..... mit Kat...... und den sollen wir doch bitte alle benutzen!
Zach y mit Kat plus ESD ist in meinen Augen ok.
 
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
Werde auf den original KAT mit Zach ESD umbauen und dann ausprobieren.
Melde das Ergebnis.
Achja, Lambda- Sonden Kabel ausgebaut und nicht nur verdreht
... mein Tipp: andersrum, also Zach-Y-Rohr und original ESD.
Dann Sitzbank ab, Sicherungsdeckel auf und (wenn vorhanden) gelben Codierstecker raus.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Da muss beim Umbau der Auspuffanlage irgendwas übel schief gelaufen sein.

Ich fahre Remus Y-Rohr ohne Kat zusammen mit Remus ESD mit halbiertem DB-Eater. Tacho 200 geht gut. Geht vielleicht noch mehr, - Autobahn fahre ich selten über 150.
Die Kombi sollte aber nicht soweit weg sein von der Zach-Anlage.
Gruß vom Eickenbecker
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi mein Gutster,

?

Gruß Jupp
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Jupp.

Ich versteh Torsten auch nicht so ganz. Vermutlich wollte er irgendwie lustigerweise aufgrund des Wortes "Spülverluste", den Zweitaktmotor hier r einwerfen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass auch ein Viertakter Spülverluste haben kann in Abhängigkeit der Zeit in der beide Ventile (Auslass und Einlass), geöffnet sind. Nennt sich Ventilüberschneidung. Je nach Auslegung und Abstimmung der Ansaug und Auspuffseite kann es zu günstigen oder eben ungünstigen Schwingungen und Resonanzen kommen die das Laufverhalten (Gaswechsel) des Motors positiv oder negativ beeinflussen.

Grüße Volker
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Guten Morgen,
ich wollte hier kein Fass aufmachen. Tatsächlich wollte ich hinsichtlich des fehlenden ,Gegendrucks‘ auf Zweitakter anspielen, die ihn im Auspufftrakt aufgrund des Motorkonzepts tatsächlich brauchen. Ich meine, dass Gegendruck im Auspufftrakt eines Viertakters eher zum Leistungsverlust führt. Kurz: Fehlender Gegendruck ist im beschriebenem Fall eher nicht der Grund des Problems.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe mich nach den Anfängen von Zach beim Boxer (toller Klang aber deutlicher Leistungsverlust) nicht mehr viel damit beschäftigt .... soll aber irgendwann besser geworden sein.

Seinerzeit war es mit den Y-Rohren genauso. Einige führten zu Leistungsverlust, andere nicht, wieder andere verbesserten die Leistungsausbeute.

Hier vermute ich ein ungünstiges Zusammenspiel, was natürlich Spekulation ist.
Möglichkeit eins ist, das Rohr verschlechtert die Resonanz im Auspuff bei höheren Drehzahlen und der dB-Eater verringert den Durchsatz. Das wäre blöd, weil nicht zu ändern.
Möglich zwei ist, das Rohr verbessert die Resonanz und der dB-Eater stört nicht. Damit magert das Gemisch ab, sobald die Lambdaregelung bei höherer Last/Drehzahl abschaltet.

Zweiteres ließe sich auf dem Prüfstand feststellen und ggf korrigieren ... kostet aber ...

Zwischen Möglichkeit eins und zwei sind noch weitere Ausprägungen denkbar.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hört sich an wie defekter Zündkerzenspulen Stecker
nur bei der Doppelzündung GS darf man kein Y-Rohr mehr verbauen
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

warum kein Y-Rohr bei der Doppelzündung GS?

Gruß Jupp
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

das Problem hatte ich mit dem Zach auch. Egal ob mit original Vorschalldämpfer oder Y-Rohr. Bei 180 km/h war schluss.
Bin auf SR Racing umgestiegen.
Alles bestens.
Druck in jedem Drehzahlbereich.

Gruß Wendel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
ich fahre seit längerem einen Zach ESD ohne DB-Eater mit dem Original KAT.
Bis dato zufrieden jedoch der Sound lies noch zu wünschen übrig.
Jetzt habe ich mir ein ZACH Y-Rohr mit DB-Eater im ESD eingebaut.
Super Klang und der Abzug ist deutlich besser bis 120 km/h.
Ab 140 km/h hört die Leistung komplett auf und ich hab Mühe auf 160km/h zu kommen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Die Zachs fressen Leistung. Daher halte ich das mit dem" besseren Abzug" bis 120 für Wunschdenken aufgrund des einsetzenden Radaus. Wenn aber ab 140 nix mehr geht und grad noch 160 erreicht werden, dann ist der Auspuff entweder sowas von extrem sch... abgestimmt oder da ist ein weiteres Problem. Bis zu 20 km/h weniger Spitze würde ich auf die Abgasanlage schieben, aber mit Mühe fast 40 zu wenig? Bist Du z. B. sicher, dass Deine DK wirklich um 90° öffnen? Läuft der Motor in den Drehzahlbereichen "über 140" synchron?
gerd
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Moin
Ich persönlich fahre auch Zach mit Y Rohr ohne Kat und Zach Topf.
Motorrad fährt 200 . Nach Einbau Powercomander immernoch 200 bloß obenrum besser.
Bei direkten nebenher fahren neben einer anderen 1150 Gs in original ist kein Leistungsverlust zu spüren.
An der Lampdasonde sollte es denke ich auch nicht liegen ,da auf Autobahnen ab 5000 Umdr. sowieso Open Loop herscht.
Das muss denke ich eine andere Ursache als der Auspuff sein .
Mario
 
Thema:

Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit

Zach ESD + Y-Rohr, fehlende Endgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Suche Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A

    Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A: Hi, suche einen Zach-ESD und wenn möglich dazu das Y-Rohr, danke für Angebote, mfG Henry
  • Erledigt Zach ESD mit Y-Rohr

    Zach ESD mit Y-Rohr: Moin, ich baue meine 1150GS wieder auf Serienzustand zurück, und habe einen Zach-ESD mit Y-Rohr jetzt über. Alles ca. 25Tsd.gelaufen und im guten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach ESD und Y-Rohr

    Zach ESD und Y-Rohr: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein gebrauchter Zach ESD ( DB Eater ) und ein Zach Y- Rohr ( Hauptständeranschlag ) . Die Teile haben keine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach Y - Rohr und ESD

    Zach Y - Rohr und ESD: Hallo zusammen, ich biete ein Zach Y - Rohr ( ohne Kat ) und den passenden ESD mit DB - Eater für eine GS 1150. Preis: 500 .- € inkl. Versand...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS - Ähnliche Themen

  • Suche Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A

    Zach ESD+Y-Rohr für 1150 GS/A: Hi, suche einen Zach-ESD und wenn möglich dazu das Y-Rohr, danke für Angebote, mfG Henry
  • Erledigt Zach ESD mit Y-Rohr

    Zach ESD mit Y-Rohr: Moin, ich baue meine 1150GS wieder auf Serienzustand zurück, und habe einen Zach-ESD mit Y-Rohr jetzt über. Alles ca. 25Tsd.gelaufen und im guten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach ESD und Y-Rohr

    Zach ESD und Y-Rohr: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein gebrauchter Zach ESD ( DB Eater ) und ein Zach Y- Rohr ( Hauptständeranschlag ) . Die Teile haben keine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach Y - Rohr und ESD

    Zach Y - Rohr und ESD: Hallo zusammen, ich biete ein Zach Y - Rohr ( ohne Kat ) und den passenden ESD mit DB - Eater für eine GS 1150. Preis: 500 .- € inkl. Versand...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • Oben