R 1150 GS Zega Box richten

Diskutiere Zega Box richten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte ja einen Ausrutscher in Slowenien und linke 38 Liter Zega Box hat es hauptsächlich abgefangen. Nun hat sie ne heftige Delle. Meine Idee...
GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich hatte ja einen Ausrutscher in Slowenien und linke 38 Liter Zega Box hat es hauptsächlich abgefangen. Nun hat sie ne heftige Delle.
Meine Idee war jetzt das mit ner Schraubzwinge Stück für Stück wieder zurück zu drücken.... soweit es halt geht. Hat noch jemand eine andere Idee um die Box wieder zu begradigen?
IMG_20250716_132055_DRO.jpg
IMG_20250716_134541_DRO.jpg
IMG_20250716_134742_DRO.jpg
IMG_20250716_132047_DRO.jpg

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Eventuell ne Schablone aus Holz fertigen, und dann zurecht dengeln ?

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Ja würde ich ähnlich machen, mit nem vorne abgerundeten Stück Holz und Hammer mit Gefühl und Augenmaß so gut es geht rausdengeln.
Naja zum rausdengeln kommt man bei der schmalen 38 Liter Box schlecht ran. Da ist einfach nicht genug Platz für Hammer und Hölzchen.

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Ich würde damit zum Beulendoktor fahren.
Beulendoktor? Ne Schlosserei wäre bestimmt ein besserer Ansprechpartner.
Ich habe noch einen kleinen Hydraulik Heber aber der kommt auch nicht direkt in die Ecke der Box und würde eine Runde Ecke drücken.

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Ich würde mit einer Gewindestange (M16 oder größer)(grün) und aufgeschraubter Mutter (rot), die sich im inneren eines passenden Rohres (blau, transparent) abstützt, versuchen von innen die Dulle auszudrücken. Die beiden hellblauen Muttern sind auf der Gewindestange gekontert, zum Festhalten der Gewindestange beim Drehen der Mutter (rot), zum Ausbeulen der Box.
Auf der "Gegenseite" der Dulle, im inneren der Box, mit einer maximal großen Holzplatte abstützen, die Gewindestange auf die Dulle setzten und die Mutter in die Richtung drehen, dass die Beule ausgedrückt wird.
Wichtig dabei ist die Holzplatte möglichst groß zu wählen sonst gibt's beim Ausdrücken eine Dulle, wo man sie nicht haben will....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs/r12oogs k25 tü
Schraubzwinge ist schon gut, ich würde mit einer Hartholzzulage aussen und einem Formstück aus Hartholz innen arbeiten. Das Formstück sollte einen passenden Radius aufweisen. Damit machst erst mal nix kaputt und hast noch alle Optionen offen. Auf keinen Fall würde ich da anfangen mit dem Hammer drauf rumzudengeln. Ausser natürlich man ist Spengler, dann würde man aber hier vermutlich nicht nachfragen.

Frohes Gelingen!

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Spengler, das ist DER Tip - ein guter dieser Gatting denselt dir die Box für ein paar Euro wieder zurecht. Er hat auch alles Equipment was dafür nützlich sein könnte. Ich würde bei uns einen örtlichen Karosseriebauer kontaktieren.

No-GS

No-GS

Erst mal die Pucks aussen entfernen, flach auf die Werkbank legen und dann von innen dengeln. Ich nehme dafür masive Halbzeuge, die nur wenig Anlauf zum dengeln benötigen sowie Zwingen zum gerade ziehen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich würde mit einer Gewindestange (M16 oder größer)(grün) und aufgeschraubter Mutter (rot), die sich im inneren eines passenden Rohres (blau, transparent) abstützt, versuchen von innen die Dulle auszudrücken. Die beiden hellblauen Muttern sind auf der Gewindestange gekontert, zum Festhalten der Gewindestange beim Drehen der Mutter (rot), zum Ausbeulen der Box.
Auf der "Gegenseite" der Dulle, im inneren der Box, mit einer maximal großen Holzplatte abstützen, die Gewindestange auf die Dulle setzten und die Mutter in die Richtung drehen, dass die Beule ausgedrückt wird.
Wichtig dabei ist die Holzplatte möglichst groß zu wählen sonst gibt's beim Ausdrücken eine Dulle, wo man sie nicht haben will....
Von innen drücken. Ist doch eine prima Idee. Das Rohr könnte man ja so wählken, dass der Innendurchmesser zu der Hutmutter passt. So rutscht die von @EsDe beschriebene Drück-Konstruktion nicht ab.
1752930598608.png

Thema:

Zega Box richten

Zega Box richten - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Erledigt Schlösser für (alte) Zega Boxen

Schlösser für (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, für meine gebraucht erstandenen etwas älteren Zega-Koffer suche ich - da es für die vorhandenen Schlösser keinen Schlüssel gab...
  • Suche Zega Boxen

Zega Boxen: Hallo, ich suche zwei gebrauchte Zega Boxen, das ältere Modell. Kleine 35 oder 38 ? Liter zwei gleich große. Gruß Peter
  • Suche SUCHE (nur) DECKEL für Zega Box

SUCHE (nur) DECKEL für Zega Box: Ich suche nur den Deckel (weil ich meinen verloren habe) für meine Touratech ZEGA Box (die erste eckige "Ur"Version). Breite des Deckels...
  • Suche Touratech Zega Box 41 Liter gesucht

Touratech Zega Box 41 Liter gesucht: Suche von Touratech eine Zega Box in 41 Liter Größe für GS 1100 (keine Pro Version). Kontakt unter: thruge@aol.com
  • Touratech Zega Box 41 Liter gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Erledigt Schlösser für (alte) Zega Boxen

Schlösser für (alte) Zega Boxen: Liebe Forumianer, für meine gebraucht erstandenen etwas älteren Zega-Koffer suche ich - da es für die vorhandenen Schlösser keinen Schlüssel gab...
  • Suche Zega Boxen

Zega Boxen: Hallo, ich suche zwei gebrauchte Zega Boxen, das ältere Modell. Kleine 35 oder 38 ? Liter zwei gleich große. Gruß Peter
  • Suche SUCHE (nur) DECKEL für Zega Box

SUCHE (nur) DECKEL für Zega Box: Ich suche nur den Deckel (weil ich meinen verloren habe) für meine Touratech ZEGA Box (die erste eckige "Ur"Version). Breite des Deckels...
  • Suche Touratech Zega Box 41 Liter gesucht

Touratech Zega Box 41 Liter gesucht: Suche von Touratech eine Zega Box in 41 Liter Größe für GS 1100 (keine Pro Version). Kontakt unter: thruge@aol.com
  • Oben