Zega Pro 2 Maximal Beladung??

Diskutiere Zega Pro 2 Maximal Beladung?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
O

Offroadfan_John

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
Hallo allerseits!
Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r)..
In diesen Koffern steht eine maximal Beladung von 15 Kg..
Hat da jemand Erfahrung mit Überladung? also ich hab den Koffer nur mit etwas Werkzeug und Klamotten zu 2/3 voll und der hat die 15 drüber...

mhhmmm

Montag geht´s los ;)


Danke im Voraus!


Grüüüüße
 
S

SteffenWU

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Leider habe ich da keine Antwort darauf, sondern eher generell die Frage: Kommt man mit dem bei den meisten Alu-Koffern angegeben ca. 12kg aus? Ich möchte mir auch welche zulegen. Aber ich habe mit der max. Zuladung bedenken. Erst recht wenn man die Koffer mit Kanisterhalter und Zusatztaschen obendrauf ausrüstet. Gibt es da generell Erfahrungen?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Leute, was soll euch hier dazu einer sagen?

Touratech sagt: X Kilo. Das ist alles, wofür die haften.

Jeder von uns, der schon mal mehr Kilo erfolgreich gefahren hat, kann dir davon zwar erzählen, aber versprechen kann er nix. Natürlich gehe ich davon aus, das die Koffer, der Halter, das Moped an sich, Toleranzgrenzen haben die über den versprochenen, garantierten, gehafteten Gewichtsgrenzen liegen.

Aber keiner von uns kann dir versprechen, das das bei Dir dann auch gut geht, oder das Dir bei 180 dann NICHT der Koffer um die Ohren fliegt (oder noch schlimmer, einem nachfolgenden Mopedfahrer vor die Füße).

Langer Rede, kurzer Sinn: ich habe schon mehr mitgenommen, ich habe schon zig mal Koffer mit mehr drinne gesehen. Aber versprechen tue ich Euch da gar nix.

Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt habe ich gerade versucht mich über die Zuladung schlau zu machen, aber bei Touratech finde ich gerade nichts zur Zuladung. Auch finde ich gerade keine Anbauanleitung ......... auch bei SW-Motech kommt man nur über Umwege an die Info. Eigentlich ist das bewusste Verbrauchertäuschung!

Man suggeriert dem Kunde unter Angabe des Volumens, dass er genug Platz hat ........ und die Info über Zuladung und zulässige Höchstgeschwindigkeit versteckt man so gut es geht :mad:.

Mein EVO-Koffer von SW-Motech dürfen nur mit 10 kg beladen werden - der Koffer (44 Liter) alleine wiegt schon 5 kg. Irritiert bin ich, dass die Zega Pro 2 ** 15 kg ** vertragen lt. Deinen Angaben. Aber das könnte dem stabilen Kofferhalter geschuldet sein.

Und dieser Kofferhalter wird auch der Schwachpunkt sein bei Überladung - ggf. geht es Dir dann so wie mir, dann bricht eben ein Teil, das schwächste Glied, bzw. am schlechtesten verarbeitete:
P1100355.JPGP1100356.JPGP1100359.JPG

Aus Sicherheitsgründen habe ich meine Reservekanister (2 L) immer nur leer dabei - und entscheide vor Ort, ob es Sinn macht diese zu füllen.

Ich versuche die Koffer nur mit Nebensächlichkeiten zu füllen - mit Reservematerial (Wasser, Zelt, Wanderschuhe, Ersatzklamotten.....)-, den Hauptteil packe ich in den Gepäcksack und auf den Gepäckträger. Damit kann ich, wenn ich ins Hotel gehe, und nicht zelte, die Koffer am Motorrad lassen.

Aber auch mein Edelstahlgepäckträger von Touratech verträgt nur 10 kg Zuladung - angeblich. Aber ich bin der Meinung,dass hier die Reserven größer sind, als bei den Befestigungspunkten für die Quick-Lock-Kofferträger von SW-Motech. Die Kofferträger von Touratech für die ZEGA Pro 2 sind aber stabiler, wie auch die Befestigungspunkte, da nicht abnehmbar!

Rein vom Gefühl her würde ich die Koffer nicht schwerer beladen als die 15 kg, insbesondere dann, wenn noch auf die Deckel zusätzlich Gepäck gepackt wird. Da macht man Werbung, wie man wo alles zupacken kann, aber am Ende scheitert das alles am Gewicht ...:cool:.

Mit 1,86 m und Schuhgröße 45-46, kommen da schnell viele Kilos als Gepäck zusammen, besonders wenn man Jeans und Hemden einpackt ..... Ich habe jetzt extra eine leichte Hose gekauft (spart auch Platz), nehme nur noch ein Hemd mit und 3-4 Funktionshemden. Diese Funktionswäsche wasche ich quasi jeden Tag, und das Hemd wird nur am Abend fürs Abendessen angezogen :rolleyes:.

Mein Zelt wiegt 2,8 kg - nur der Schlafsack hat sein Gewicht und Volumen ( will nicht frieren), wie auch die aufblasbare Isomatte, denn wer nicht gut schläft, fährt unkonzentriert :cool:.

Und weniger ist mehr - ggf. muss man eben auch mal vor Ort etwas kaufen! Aber das habe ich erst über Jahre lernen müssen. Denn je leichte die Maschine, um so schöner das Fahren!!!!

.......... und sollte der Kofferhalter brechen, gerade im Ausland gibt es überall gute Schweißer :mstickle:. Problematisch ist es nur, wenn spezielle Befestigungspunkte oder Ösen brechen. Deshalb sollte man es vom Gewicht her einfach nicht übertreiben - auch das Federbein freut sich!

Gute Fahrt!

Gruß Kardanfan
 
S

SteffenWU

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Ja da hast du vollkommen Recht. Die Größer der Koffer suggerieren ein höheres max. Gewicht. Für mich waren Koffer das RundUmSoglosPaket bis jetzt. Erst seid dem ich mich vor dem Kauf neuer Koffer damit beschäftige, muss ich feststellen, dass man nicht nur aufs Design oder auf die Abnehmbarkeit der Träger achten muss. Nein! Viel wichtiger ist Dichtheit und Zulademöglichkeit. All die lustigen Anbauteile wie Kanister und Deckeltaschen kann man im Prinzip vergessen, weil die Koffer nur mit ca. 10 kg beladen werden können.
Vielleicht schwenke ich nochmal um auf Seitentaschen! Sind zudem viel billiger!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ SteffenWU
Vielleicht schwenke ich nochmal um auf Seitentaschen!
Lieber undichte Koffer, als Seitentaschen :cool:. Also ich bin begeistert von den Top-Ladern, das Packen geht so einfach und easy, diese Seitentaschen, auch bei Regen, sind nur ein "schlechter" Kompromiss!

P1030448.JPGP1030449.JPG

Allerdings wird auch bei den Koffern mit den Innentaschen suggeriert, wie leicht man hier Gepäck aus und einladen kann..... Bei meinen SW-Koffern bekommt man die Taschen ganz bescheiden raus, wenn sie zu voll geladen sind. An den angesetzten Außentaschen bleiben sie am Kofferrand hängen oder verkeilen sich. Um es einfach zu sagen, die, die das entwickelt haben, haben keine Ahnung! Wie es bei den Zega Pro 2 Koffern ist weiß ich nicht.

P1020888.JPGP1020889.JPGP1020890.JPGP1020892.JPG

Ich belade inzwischen die Koffer immer ohne Innentaschen. Unten kommen immer ein paar Reserve-Badelatschen rein, damit das Gepäck nicht auf dem Boden liegt, falls doch einmal etwas Wasser in den Koffer eindringt

Aber Motorradurlaub beschränkt sich auf das Nötigste! Das sollte man lernen - hier greift man nicht nur in den Schrank und müllt alles voll - hier muss jede Socke überlegt sein :rolleyes:.

Es ist ein Reifeprozess, genauso wie Urlaub mit dem Wohnmobil - auch hier ist das Gewicht der Zuladung die wirkliche Herausforderung!

Aber es ist eben auch ein Streitthema, der eine will Top-Lader, der andere Koffer mit Seitendeckel, und wieder einer ggf. solche Soft-Seitentaschen ( denn wer einmal unter den harten Koffern gelegen ist weiß, wie schmerzhaft das sein kann).

Gruß Kardanfan
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
eigentlich ist die Zuladung doch irrelevant!!

Die Frage ist doch:
1 wie schwer ist mein Motorrad vollgetankt/betriebsbereit,
2 wie schwer bin ich mit allen Klamotten,
3 wie schwer ist meine Sozia/Sozius mit allen Klamotten,
4 was darf ich nachdem ich Pkt. 1-3 geklärt habe, dann noch mitnehmen???

Und oh Wunder....Nix!!

Zulässiges Gesamtgewicht der Fernreisemotorrads überschritten!!
 
S

SteffenWU

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
... dann lasse ich Punkt 3 weg und packe in jeden Koffer 35 kg. :mstickle:
 
Thema:

Zega Pro 2 Maximal Beladung??

Zega Pro 2 Maximal Beladung?? - Ähnliche Themen

  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Biete Sonstiges Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Zega Pro 38/45 Liter mit Edelstahlträger von TT

    Zega Pro 38/45 Liter mit Edelstahlträger von TT: Hallo zusammen, hat jemand die o.a. Kombination auf einer ADV montiert und könnte mal ein paar Bilder einstellen? Dankeschön vorab für die Mühen...
  • Erledigt Zega Pro 2 Koffer 45l

    Zega Pro 2 Koffer 45l: Hallo zusammen, suche einen Zega Pro 2 Koffer 45l in Silber. Ggf. auch Tausch gegen 38l Koffer
  • Zega Pro 2 Koffer 45l - Ähnliche Themen

  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Biete Sonstiges Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Zega Pro 38/45 Liter mit Edelstahlträger von TT

    Zega Pro 38/45 Liter mit Edelstahlträger von TT: Hallo zusammen, hat jemand die o.a. Kombination auf einer ADV montiert und könnte mal ein paar Bilder einstellen? Dankeschön vorab für die Mühen...
  • Erledigt Zega Pro 2 Koffer 45l

    Zega Pro 2 Koffer 45l: Hallo zusammen, suche einen Zega Pro 2 Koffer 45l in Silber. Ggf. auch Tausch gegen 38l Koffer
  • Oben