Wir haben hier einige Freigänger-Katzen ums Haus laufen. Bei uns wählen sie fast immer eine "tote" Seite auf dem Grundstück für eventuelle Toilettengänge. Alles wird ordentlich verbuddelt und stört - dort - nicht.
Mein Junior hat einen Riesenhund, Neufundländer. Um dessen Hinterlassenschaften aufzusammeln wird ein Minibagger und eine reißfeste Riesentüte benötigt. Selbst auf dem eigenen Grundstück ist das unangenehm, auch das Pinkeln. Das wäre nichts mehr für mich/uns.
In den 80ern hatten wir zwei Schäferhunde. Diese nutzen die direkt an unser Grundstück riesige Wiese für ihre Hinterlassenschaften. Die Kühe, die dort in der Saison grasten kannten sie. Zusätzlich wussten sie genau, wenn es knapp wurde, welche Ecke auf unserem, damals großen Grundstück genutzt werden darf.
Hunde mag ich dennoch gerne. Hin und wieder nervt mich hauptsächlich, neben den Hinterlassenschaften in öffentlichen Bereichen, das Gekläffe der kleinen Fußhupen, die natürlich niedlich sein können. Größere Hunde sind da meist entspannter.
Wenig Verständnis habe ich, wenn z. B. zum Stadtfest der Hund mitgeführt wird. Für das Tier Stress und für die vielen Gäste unangenehm.
Habt Spaß mit und Freude an eueren Vierbeinern.