zerkratzte Felgen - die 99'te

Diskutiere zerkratzte Felgen - die 99'te im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich reih mich mal ein, in die Reifenhändler geschädigten Felgenbesitzer. :( Da wollte ich kurz vor Saisonstart noch neue Schlappen auf ziehen...
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich reih mich mal ein, in die Reifenhändler geschädigten Felgenbesitzer. :(
Da wollte ich kurz vor Saisonstart noch neue Schlappen auf ziehen lasse und bekomme heute meine Räder mit solchen Spuren wieder.


Dem Händler habe ich das auch gleich gezeigt. Er hat es auch gefilmt und zugegeben das das vorher nicht war. Wir hatten uns extra zusammen die Felgen angesehen, als ich sie abgegeben habe.
Die Frage ist jetzt, wie bekommt man das wieder hin. Klar, erster Gedanke - Lackstift. Zweiter Gedanke - geht das überhaupt auf den exponierten Felgen und wie sieht das denn aus?!
Andererseits deswegen neue Felgen verlangen?
Eigentlich bin ich mit dem Händler auch super zufrieden, aber das ist schon echt ärgerlich. Das ganze Felgenhorn hat Kratzer. Am Vorderrad sind auch ein paar leichte, das habe ich erst zu Hause gesehen. Die Fallen aber kaum auf, da muss man schon echt genau hingucken. Das wäre sicherlich eher ein Fall für den Lackstift, wenn möglich. Aber das Hinterrad...

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ausbessern der eloxierten Felgen?

Schöne Sch...

Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Erfahrungen damit habe ich direkt nicht. Allerdings bin ich fest der Meinung: Du bekommst es gar nicht mehr hin. Wenn du bewusst an die Stelle schaust, wirst du es immer sehen, egal was du machst. Neu eloxieren (komplett) ist das Einzige was hilft.

Anderer Ansatz: kannst du den Reifenhändler mal fragen ob er es seiner Versicherung melden kann?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das passiert, wenn die Räder auf die Reifenmontiermaschine "geworfen" werden, mit einfachen Stahlklauen, ohne Teflon u. ä. Schutz darüber.
Eloxierte Felgen kannst Du nicht reparieren, das müsste dann ein Profi machen, der die alte Eloxalschicht entfernt und neu komplett eloxiert.
Bleibt nur der Ausweg über neue Felgen, oder mit den Macken leben :(.

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...die Felge ist an verschiedenen Stellen ungleichmässig vermackt, dass sieht für mich nicht nach einer Fehlbedinung an der Montiermaschine aus.
Aussenseite - Innenseite, alles dabei.... würde mich mal interessieren, wie das der Monteur erklärt.

Neue Felge - wäre das Mindeste.
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Reifenhändlern gemacht, was verkratze Felgen angeht. Ich habe den Eindruck, die können gar nicht richtig (ohne Kratzer) die Reifen wechseln oder geben sich nicht die notwendige Mühe, den Reifen ohne Kratzer zu wechseln.
Jetzt, wo ich nur noch meine Reifen von der BMW-Niederlassung kaufe und wechseln lasse, habe ich mit verkratzen Felgen kein Problem mehr ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
eigentlich sollte es selbstverständlich sein und zu der Kernkompetenz der Reifenhändler gehören das man seine Räder unbeschädigt zurückbekommt.
Manche Kunden achten nicht drauf oder nehmen es grollend hin.
Auf jeden Fall geht jetzt der Eiertanz los, leider.
Dukannst froh sein, das sich der Reifenhändler einsichtig zeigt, ansonsten würde der Eiertanz losgehen....

gruß
gstommy68
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Lackstifte o.Ä. machen die Sache nur schlimmer, hält auch nicht wirklich auf eloxierten Oberflächen.
Wenn Du den Schaden ernsthaft reparieren willst: Felge zerlegen, Felgenring zum Glasperlenstrahlen und neu Eloxieren bringen, Felge montieren.
Alternativ: Neuen Felgenring einspeichen (lassen).
Beides aufwändig, nicht ganz billig, neu Eloxieren muss natürlich genau die Farbe treffen, etc.
Ich befürchte Du musst damit leben oder dich mit dem Reifenhändler auf einen Versicherungsfall oder eine Entschädigung aus der Portokasse einigen.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Bei über 1.000 € pro Felgen ist das natürlich schon sehr ärgerlich.
Ein "guter" Autolackierer kann das aber schon sehr gut kaschieren.
Dein Reifenhändler hat bestimmt einen an der Hand.
Diesen Weg würde ich mal versuchen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Flegenkranz gibt es einzeln. Reparatur von einer Fachwerkstatt, die das Aus/Einspeichen wirklich versteht, durchführen lassen. Sollte ca. 50% der Neukosten betragen.
Und nicht vergessen: Bei einer neuen felge (Vorderrad) muss auch das ganze Gelumpe wie Bremsscheiben RDC Sensor mit umgebaut werden (Material/Arbeitszeit).
I.d.R sind die Reifenhändler gegen sowas versichert..... 🤷‍♂️
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Kurzes Update...
Laut BMW Niederlassung gibt es weder "Reparaturlack" (war zu erwarten) und auch keinen einzelnen Felgenkranz. Felgenkranz gibt es bei den Schwarzen aber nicht als Eloxierte. Nur das gesamte Rad für > 1100€ kann geordert werden. :(
Der Reifenhändler war natürlich alles andere als Begeistert, hat aber zugesagt das komplette Rad zu ordern.
Ich hoffe mal das es nicht irgendein Rad oder Felgenkranz von einem Dritthersteller / Teilehandel wird und dann noch zu Diskussionen führt. Aber ich bin positiv gestimmt. :)
Der Mechaniker hat einen gewaltigen Einlauf bekommen. Er musste sogar zu der "Verhandlung" mit mir dazukommen, um mitzubekommen was es für folgen hat. Da hat er mir schon wieder fast leid getan.
Er hat wohl gemeint, die Schäden waren schon - ähm, gut das ich mit dem Chef bei der Abgabe der Räder den Zustand geprüft hatte.
Merke - ab jetzt immer zusammen mit MA vom Reifenhänder die Felgen prüfen und Schäden dokumentieren.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Grüße
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... bei meinem Einmannbetrieb bin ich immer dabei....

Evtl. darfst du die alte Felge behalten...:)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Einige dich mit dem Reifenhändler über einen finanziellen Ausgleich. Die Felge bekommt früher oder später sowieso Macken, außer das Mopped steht nur vor der Eisdiele rum.
Sicher ist es ärgerlich, klar würde ich mich auch ärgern.
Aber es ist eine Felge an einem Gebrauchsgegenstand.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gold scheint anfälliger als schwarz?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also laut Leebmann 24 gibt es den Felgenkranz für 357€ lieferbar in 3-4Tagen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
plus umspeichen etc.

Dann lieber eine neue Felge aushandeln :)
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Stimmt, bei Liebmann wird die Angeboten... - Mh, werd ich ihm mal schreiben. Muss ja nicht mehr kosten verursachen als es unbedingt sein muss.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

kürzlich war meine Style Exclusive beim Service. Habe da gleich neue Reifen aufziehen lassen. Gestern musste ich feststellen, dass bei der Montage des Hinterreifens die Felge massiv gelitten hat (siehe Bilder anbei)...

Es sind nicht nur leichte Kratzer sondern teilweise ist die eloxierte Schicht komplett weg und der Guss liegt frei.

Morgen werde ich beim Freundlichen antanzen und das Thema besprechen.

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr machen? Die Felgen waren frei von jeglichen Kratzern und ich sehe es eigentlich nicht ein mit den Beschädigungen zu leben. Zumal ist es ja nicht nur ein Schönheitsfehler sondern es sind Stellen entstanden die korrodieren können.

Ich bin mir sicher dass er kommt mit "Edding"..... aber das kann es auch nicht sein. Lackieren fällt raus da eloxierte Schicht.

Ich bin am Überlegen ob ich auf einen Tausch der Felge bestehen soll.

Hattet ihr schonmal diesbezüglich ein Thema?

Danke im Voraus und viele Grüße!tempImagedhGvIX.pngtempImageiiQjVV.pngtempImageIMzhY0.png
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Darum montiere ich selber. Wenn Du die GS sofort verkaufen möchtest, bestehe auf einer neuen Felge. Willst Du sie paar Jahre behalten, lass Dich z. B. in Naturalien ( Reifen) entschädigen, denn dann kommen eh neue Kratzer.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

kürzlich war meine Style Exclusive beim Service. Habe da gleich neue Reifen aufziehen lassen. Gestern musste ich feststellen, dass bei der Montage des Hinterreifens die Felge massiv gelitten hat (siehe Bilder anbei)...
Hallo
wie lange ist „kürzlich“ denn her? Sowas am besten sofort vor Ort reklamieren. Oder wirklich zeitnah ein bis zweiTage später.
Bin echt gespannt wie der Händler reagiert, ich wage keine Prognose.

gruß
gstommy68
 
Thema:

zerkratzte Felgen - die 99'te

zerkratzte Felgen - die 99'te - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Leicht zerkratzte linke Seite

    Leicht zerkratzte linke Seite: Biete hier von der linken Seite der GSA 1250 linke Seite folgende Teile: Spiegel, Handschutz, Motorschutzbügel und Ventildeckel. Alle Teile...
  • Erledigt BMW R1200GS DOHC TÜ Zylinderkopfhaube granit-grau rechts ZERKRATZT

    BMW R1200GS DOHC TÜ Zylinderkopfhaube granit-grau rechts ZERKRATZT: Biete BMW R1200GS DOHC TÜ Zylinderkopfhaube granit-grau rechts ZERKRATZT nicht verbogen oder gebrochen!! 2010 bis 2013 passend für GS und GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Seitendeckel RECHTS Edelstahl R1200GS TÜ DOHC zerkratzt

    Seitendeckel RECHTS Edelstahl R1200GS TÜ DOHC zerkratzt: Biete Seitendeckel rechts zerkratzt für BMW R1200GS DOHC TÜ 2010 bis 2013 (Lufti) NP 205€ bei Leebmann (nicht lieferbar) mit neuem BMW Emblem...
  • Erledigt Rechter Rückspiegel R1100GS 51 16 2 313 530 mit zerkratztem Kunststoffrücken

    Rechter Rückspiegel R1100GS 51 16 2 313 530 mit zerkratztem Kunststoffrücken: Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit zerkratztem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas ohne Mangel 51...
  • Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

    Felge zerkratzt nach Reifenwechsel: Hallo miteinander, habe vor ein paar Wochen den Jahresservice an meiner F800GS und einen Reifenwechsel direkt beim :) durchführen lassen. Heute...
  • Felge zerkratzt nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Leicht zerkratzte linke Seite

    Leicht zerkratzte linke Seite: Biete hier von der linken Seite der GSA 1250 linke Seite folgende Teile: Spiegel, Handschutz, Motorschutzbügel und Ventildeckel. Alle Teile...
  • Erledigt BMW R1200GS DOHC TÜ Zylinderkopfhaube granit-grau rechts ZERKRATZT

    BMW R1200GS DOHC TÜ Zylinderkopfhaube granit-grau rechts ZERKRATZT: Biete BMW R1200GS DOHC TÜ Zylinderkopfhaube granit-grau rechts ZERKRATZT nicht verbogen oder gebrochen!! 2010 bis 2013 passend für GS und GSA...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Seitendeckel RECHTS Edelstahl R1200GS TÜ DOHC zerkratzt

    Seitendeckel RECHTS Edelstahl R1200GS TÜ DOHC zerkratzt: Biete Seitendeckel rechts zerkratzt für BMW R1200GS DOHC TÜ 2010 bis 2013 (Lufti) NP 205€ bei Leebmann (nicht lieferbar) mit neuem BMW Emblem...
  • Erledigt Rechter Rückspiegel R1100GS 51 16 2 313 530 mit zerkratztem Kunststoffrücken

    Rechter Rückspiegel R1100GS 51 16 2 313 530 mit zerkratztem Kunststoffrücken: Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit zerkratztem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas ohne Mangel 51...
  • Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

    Felge zerkratzt nach Reifenwechsel: Hallo miteinander, habe vor ein paar Wochen den Jahresservice an meiner F800GS und einen Reifenwechsel direkt beim :) durchführen lassen. Heute...
  • Oben