Zorniger Bauer bringt Motorradfahrer zu Sturz.

Diskutiere Zorniger Bauer bringt Motorradfahrer zu Sturz. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist mir am Samstag nach getaner Arbeit auch aufgefallen, hatte das die ganze Zeit so bewußt nicht wahrgenommen. Wir wohnen bei uns im Ort an...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das ist mir am Samstag nach getaner Arbeit auch aufgefallen, hatte das die ganze Zeit so bewußt nicht wahrgenommen. Wir wohnen bei uns im Ort an einer Bundesstraße ca. 70 Meter von einer Ampel entfernt, Samstag bei dem Wetter Hochbetrieb. 98% aller Harleys (Tom, deine natürlich nicht !) haben eine Geräuschkulisse, da ist ein startender Jet fast Dreck dagegen ! Und dann meinen die Jungs auch noch, daß es schön ist im Stand dauernd Gas zu geben, damit Sie ja niemand überhört. Dann kommen die Rennsemmeln, die einen Ampelstart mit anschließender Fahrt im ersten Gang bei 13-15tsd. Umdrehungen bis zum Ortsausgang vollführen. Dann sind mir die Einzylinder noch am liebsten, aber natürlich auch zu laut. Es gibt auch unter den GSen Ausnahmen, aber das hält sich in Grenzen. Die wirklich Normalen, so kommt mir das vor, sind hier die Tourer (RT,FJR,Goldwing u.s.w.). Bin jetzt seit 4 Wochen daheim und auch ein bißchen Motorrad gefahren (konnte es halt nicht lassen), aber was da stellenweise im Odenwald abging war schon beängstigend, wenn da mal ein Bauer mit der Gabel auf die Gasse springt ist stellenweise nachvollziehbar. Ob das richtig ist sei mal dahingestellt und außerdem trifft er dann gerade nicht den "Richtigen". So brauchen wir uns nicht zu wundern wenn es zu weiteren Streckensperrungen in unserer schönen Region kommt.

Noch einen schönen Feiertag, allzeit gute Fahrt und bleibt gesund !!

MfG Georg
 
G

Gast20919

Gast
Da ich im Odenwald Motorradfahren gelernt habe (Zotzenbach usw.) kann ich mir vorstellen was du ( über mir ) uns sagen willst .

Hier im Dorf ist eigentlich Ruhe bis auf ein paar Ausnahmen und die fallen dann wenn die Grillwurst auf dem Teller wieder zu leben anfängt extrem auf .

Also ich kann den Bauer verstehen und weiß jetzt was ich den Leuten damals angetan habe , mit meiner Bol dor und offener Lenhardt& Wagner Racinganlage.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist kein Aleinstellungsmerkmal des Odenwaldes, das sieht woanders genauso aus. Ich kann die Anwohner auch gut verstehen, die keinen Bock mehr auf Motorradfahrer haben. Hätte ich vermutlich auch nicht, wenn ich dort wohnen würde. Das macht den Eingriff in den Straßenverkehr aber trotzdem nicht verständlich, das bleibt eine bekloppte Aktion.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da ich im Odenwald Motorradfahren gelernt habe (Zotzenbach usw.) kann ich mir vorstellen was du ( über mir ) uns sagen willst .

Hier im Dorf ist eigentlich Ruhe bis auf ein paar Ausnahmen und die fallen dann wenn die Grillwurst auf dem Teller wieder zu leben anfängt extrem auf .

Also ich kann den Bauer verstehen und weiß jetzt was ich den Leuten damals angetan habe , mit meiner Bol dor und offener Lenhardt& Wagner Racinganlage.
... erlebe ich in Gesprächen immer wieder - was man sich selbst früher erlaubt hat - gesteht man der Jugend - heute - nicht mehr zu...

... schon früher, fand man die Ansichten der "Alten" scheisse.... und heute, wo man scheinbar alt, gereift und würdig ist - gesteht man die gleiche

Einstellung - der heutigen Jugend nicht zu....

... die man selbst einst so tapfer verteidigt hat.... und das ist unabhängig vom Thema Auspuff - Lautstärke... oder sonstigem Imponiergehabe...

was den Artikel betrifft
Plötzlich stand der Bauer mit der Schaufel vor ihnen. Zwei der vier Männer – ein 29-Jähriger und ein 27-Jähriger – fühlten sich bedroht und abgelenkt, einer fuhr auf den anderen auf. Beide Lenker stürzten, sie wurden leicht verletzt.
Fahrfehler - hätte auch ein Kind - oder ein Hund sein können...

Wer sich wie gefühlt hat - ist vollkommen Wumpe.... sicher beherrschen - in jeder Lage - der Bauer hat jedenfalls nix mit dem Sturz zu tun...
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich wohne ebenfalls in einem ziemlichen Kaff, wenn ich aus dem Fenster gucke, dann sehe ich das nächste Dorf nicht, nur Feld und zwei kleine Wäldchen, dummerweise ist der Straßenverlauf aber mit ein paar schönen 90° Kurven und die Strecke ist eine ziemliche Abkürzung zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen. Da fahren auch oft Mopeds vorbei und was soll ich sagen, die meisten fahren normal und rasen nicht, fällt mir dann immer auf, wenn ich aus dem Fenster schaue oder gerade draußen stehe. Trotzdem empfinde ich es als doch laut. Neulich hat ein Nachbar seine BMW, alter Boxer, im Stand tuckern lassen, Vormittags, der wohnt 100m weg und es war nicht laut, halt nur ein Tuckern. Hat mich gestört, hab das Fenster zu gemacht. Was ich damit sagen will? Ich bin empfindlich geworden. Mich stören scheinbar mittlerweile leise Geräusche, die hätte ich früher nicht mal wahrgenommen. :playfull:
 
G

Gast20919

Gast
So weit bin ich ( noch nicht) das mich jedes Geräusch stört ,im Gegenteil die Motorräder die einen schönen satten Sound haben und noch dazu mit dem Schaltassi fahren oder eine R NineT ,da höre ich als Ex Motorradfahrer gerne hin .

Einer meiner besten Kumpels (Ex Harleyfahrer) er wollte einfach auffallen , das war sein Ding ,ich glaube manche brauchen das ,im Mittelpunkt zu stehen .
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
So weit bin ich ( noch nicht) das mich jedes Geräusch stört ,im Gegenteil die Motorräder die einen schönen satten Sound haben und noch dazu mit dem Schaltassi fahren oder eine R NineT ,da höre ich als Ex Motorradfahrer gerne hin .

Einer meiner besten Kumpels (Ex Harleyfahrer) er wollte einfach auffallen , das war sein Ding ,ich glaube manche brauchen das ,im Mittelpunkt zu stehen .
Eigentlich höre ich auch diese Geräusche gerne, freue mich über die Mopeds, ist mir nur neulich aufgefallen, dass mich dieses Tuckern irgendwie gestört hatte. Aber daran kann man ja sehen, wie leise es eigentlich immer ist, da fällt alles auf. Und was du sagst, ab und an fahren hier auch mal R NineTs vorbei, haben einen schönen Klang. Leider ist die Karre zu klein für mich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
... erlebe ich in Gesprächen immer wieder - was man sich selbst früher erlaubt hat - gesteht man der Jugend - heute - nicht mehr zu...

... schon früher, fand man die Ansichten der "Alten" scheisse.... und heute, wo man scheinbar alt, gereift und würdig ist - gesteht man die gleiche

Einstellung - der heutigen Jugend nicht zu....

... die man selbst einst so tapfer verteidigt hat.... und das ist unabhängig vom Thema Auspuff - Lautstärke... oder sonstigem Imponiergehabe...

was den Artikel betrifft

Fahrfehler - hätte auch ein Kind - oder ein Hund sein können...

Wer sich wie gefühlt hat - ist vollkommen Wumpe.... sicher beherrschen - in jeder Lage - der Bauer hat jedenfalls nix mit dem Sturz zu tun...

naja, in meiner Jugend ( und bis so ca Mitte Dreißig ) hatte ich auch laute Tüten an den Mopeds und fand das cool.

Heute weiß ich, das meine Einstellung Scheiße war und das nicht wirklich cool.
Es geht weniger darum das der Jugend zuzugestehen, sondern einfach daran zu denken, das die oft das nicht so sehen.
Richtig ist es trotzdem nicht.

Wobei ich manchmal schon grinsen muß, wenn die das machen.
Allerdings möchte ich auch nicht an Strecken wohnen, wo es so abgeht.

Und noch ein Punkt, vor 25 Jahren waren deutlich weniger Motorräder unterwegs, die Masse der Motorräder heute macht auch viel aus.

Der Punkt mit dem Fahrfehler:
Bin voll bei Dir.
Auch wenn es uncool ist wenn der Bauer rausrennt, aber wenn Ein Fahrer dem Anderen auffährt, ist da was schief gelaufen.
Und ja, hätte ein Kind sein können.

Trotzdem gefährlicher absichtlicher ( im Gegensatz zum Kind ) Eingriff in den Strassenverkehr.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... erlebe ich in Gesprächen immer wieder - was man sich selbst früher erlaubt hat - gesteht man der Jugend - heute - nicht mehr zu...

... schon früher, fand man die Ansichten der "Alten" scheisse.... und heute, wo man scheinbar alt, gereift und würdig ist - gesteht man die gleiche

Einstellung - der heutigen Jugend nicht zu....

... die man selbst einst so tapfer verteidigt hat.... und das ist unabhängig vom Thema Auspuff - Lautstärke... oder sonstigem Imponiergehabe...

was den Artikel betrifft

Fahrfehler - hätte auch ein Kind - oder ein Hund sein können...

Wer sich wie gefühlt hat - ist vollkommen Wumpe.... sicher beherrschen - in jeder Lage - der Bauer hat jedenfalls nix mit dem Sturz zu tun...
Jetzt hätte ich dir fast ein Danke gegeben aber der letzte Satz hat es vergeigt Tom.
Aus dem was der verlinkte Bericht hergibt ist nicht zu erkennen, dass der Bauer nigs mit dem Sturz zu tun hat.
Da steht was von "plötzlich" stand er da und die Biker haben sich "erschreckt". Es ist zu vermuten, dass ee die Hauptschuld an dem Unfall hatte.
Das sicher beherschen in jeder Lage hört sich super an, aber es ist auch da locker möglich einen unvermeidlichen Unfall zu haben. Stell dir vor, dir springt innerhalb einer Ortschaft das berühmte Kind 10 m vor dir auf die Straße und du kommst umsichtigerweise mit 40 statt der erlaubten 50 Sachen daher. Dann haut das einfach nicht mehr hin, trotz toller GS mit Super-ABS. Da hilft - bei heldenhafter Reaktionszeit - evtl. nur noch ein geschicktes Ausweichmanöver oder vorbeugend entsprechende akkustische Präsenz.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt hätte ich dir fast ein Danke gegeben aber der letzte Satz hat es vergeigt Tom.
Aus dem was der verlinkte Bericht hergibt ist nicht zu erkennen, dass der Bauer nigs mit dem Sturz zu tun hat.
.....

Gruß Thomas
"Die vier österreichischen Motorradfahrer fuhren am Nachmittag auf der Lechtalstraße Richtung Reutte. Plötzlich stand das Kind mit dem Ball vor ihnen. Zwei der vier Männer – ein 29-Jähriger und ein 27-Jähriger – wurden abgelenkt, einer fuhr auf den anderen auf. Beide Lenker stürzten, sie wurden leicht verletzt. Die Motorräder wurden schwer beschädigt.

Laut Polizei war das kleine Kind auf die Straße gelaufen, um seinen seinen Ball aufzuheben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden."

... etwas abgeändert - situativ das Selbe...

von plötzlich - sich vor die Moppeds geworfen - lese ich da nix...
Laut Polizei war der Bauer auf die Straße gelaufen, um seinen Unmut über die seiner Meinung nach zu schnell fahrenden Motorradlenker kund zu tun. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
aber klar - es scheint ja nicht eindeutig zu sein - Zeugen werden gesucht...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob Kind oder Bauer ist egal, ändert aber nchts daran, dass derjenige durch sein Handeln maßgeblich zum Sturz der Motorradfahrer beigetragen hat.
Zzmindest wurde es so kommuniziert.
Siehe Titel.
Und steht somit im Widerspruch zu deiner Behauptung. "der Bauer hat jedenfalls nix mit dem Sturz zu tun ...."
Inwieweit ein Sturz oder deren Folgen von den Lenkern der Moppeds abwendbar war, ist eine andere Sache.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und der Hintermann - der auffährt - den Abstand nicht eingehalten... klar - der Bauer... oder der Besoffene - oder die Kinder - Katzen... egal.. Fahrzeug nicht beherrscht - abgelenkt - gestürzt...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
der Bauer hat jedenfalls nix mit dem Sturz zu tun...
Gewagte These, zumal wir die Situation nicht wirklich kennen.

Es bleibt ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Wikipedia:
"Der Tatbestand erfordert nicht, dass der Täter einen anderen schädigt; es genügt, wenn er die konkrete Gefahr eines Schadens verursacht.
Sofern der Täter zwar vorsätzlich den verkehrsfremden Eingriff vornimmt, die Gefahr allerdings lediglich fahrlässig verursacht, macht er sich nach § 315b Absatz 4 StGB strafbar. Fahrlässig handelt, wer den Erfolgseintritt zwar nicht billigend in Kauf nimmt, damit allerdings hätte rechnen müssen. Diese Vorsatz-Fahrlässigkeits-Kombination ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bedroht."
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
von mir aus - straft den Bauern - den unfähigen Auffahrer und abgelenkten Dödel - gleich mit
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
kind: vom vertrauensgrundsatz ausgenommen.... da muss man immer mit klarkommen.

bauer: darf ich davon ausgehen, dass er NICHT auf die straße springt, wenn doch, muss ich nicht immer und zu jeder zeit abbremsen können, sonst wär auto/mopedfahren unmöglich
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
von mir aus - straft den Bauern - den unfähigen Auffahrer und abgelenkten Dödel - gleich mit
Dafür :dance:

Wobei ich persönlich schon der Meinung bin, das er das Ganze zumindest verursacht hat.

Ohne Ihn wäre der ganze Unfall nicht passiert.

Aber konkret, wenn Einer auf den Anderen auffährt, dann ist das zu 99% zu geringer Sicherheitsabstand oder nicht/falsch reagiert.
Und da ist der Auffahrer im Normalfall schon Schuld.

Klar, keiner von uns war dabei, und wenn ein Bauer zornig auf die Straße läuft mit " Denen werd ichs zeigen " Dann ist er auf Randale aus.
Bin selber am Land aufgewachsen und kenne so Bauern zur Genüge.
Auch selbst schon erlebt, wo wer die Mistgabel auf uns nachgeschossen hat.

Uncoole Aktion von Ihm war es auf jeden Fall.
Obgleich ich da bei Topas bin, der Auffahrer sollte in so einem Moment reagieren können, kann auch sein das der Fahrer vor Ihm stürzt oder ausweichen muß.
Wer nicht anhalten kann war zu knapp oder nicht versetzt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, Derjenige, der noch nie einen Fahrfehler gemacht hat, vielleicht auch ganz kurz gepennt bzw. unaufmerksam war, der hebe bitte die Hand.

Ich suche schon mal in meinem Fundus nach einer entsprechenden Urkunde.

Das sind für mich total andere Verhältnisse, "Fahrfehler", als - vermutlich - der Bauer verursacht haben könnte.

Trotzdem ist es blöd, wenn durch einen eigenen "Fahrfehler" irgendjemand zu schaden kommt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klar, ohne den Bauern wäre die ganze Situation auch nicht passiert.

Jeder macht Fehler, und in so einer Situation ist es halt sehr blöde.

Sind wir uns ehrlich, meistens ist in einer Gruppe zu wenig Abstand, wenn man es genau nimmt.
Dewegen fährt man auch versetzt.

Und deswegen macht es ja das so gefährlich in einer Gruppe, wenn mal was unvorhergesehenes eintritt.
Ich nehme mich da gar nicht aus.

Und wenn da wer Schaufelschwingend auf der Strasse steht, dann schaut wohl al jeder beim Bremsen auf den Bauern, und nicht auf den Vordermann.
Nur eine Vermutung.

Trotzdem war es nach meiner Meinung eine überzogene und gefährliche Aktion vom Bauern, die nach meiner Ansicht auch geahndet gehört.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Der Hintermann hatte halt eine etwas längere Schrecksekunde.

Mir ist mit dem Auto Ähnliches passiert, mit 40km plötzlich sprang in der Ortschaft 5 m vor mir ein Reh auf die Straße.

Ich hatte keine Chance, ich dachte dann darüber nach ob ich damit leben könnte wenn es ein Kind gewesen wäre.
 
Thema:

Zorniger Bauer bringt Motorradfahrer zu Sturz.

Zorniger Bauer bringt Motorradfahrer zu Sturz. - Ähnliche Themen

  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Bauern demonstrieren Bundesweit

    Bauern demonstrieren Bundesweit: Aktuell gehen unsere Bauern / Landwirte massiv mit ihren Traktoren auf die Strasse und bekunden ihren Unmut. Grundsätzlich befürworte ich solch...
  • Bauern demonstrieren Bundesweit - Ähnliche Themen

  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

    Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Bauern demonstrieren Bundesweit

    Bauern demonstrieren Bundesweit: Aktuell gehen unsere Bauern / Landwirte massiv mit ihren Traktoren auf die Strasse und bekunden ihren Unmut. Grundsätzlich befürworte ich solch...
  • Oben