Zu blöd zum synchronisieren...

Diskutiere Zu blöd zum synchronisieren... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wiedere Zeit mich um meine Gummikuh zu kümmern (stand jetzt 6 Jahre still...:crying:) Alles neu...
D

Dreggisch

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
4
Ort
Kleve
Modell
R80 G/S
Hallo!
Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wiedere Zeit mich um meine Gummikuh zu kümmern (stand jetzt 6 Jahre still...:crying:)
Alles neu gemacht und jetzt ist die Vergasersynchronisierung an der Reihe (hoffe damit u. a. das Knallen beim Gaswegnehmen wech zu kriegen...).
Bin ich völlig verblödet oder ist der Anschluss (Schraube raus, Schlauch aufstecken) für den Unterdruckschlauch der Messuhr neben der Leerlaufeinstellschraube direkt vorm Ansaugstutzen?
Die Meßuhr zeigt fast nichts an, vor allem aber nicht mehr Unterdruck beim Gasgeben...

Habe davor noch nicht mit Meßuhren gearbeitet...

Bin übrigens umgezogen, ist da irgendwo ein Schrauber aus dem Raum Kleve?

Schon mal Danke für Tipps!
Frank
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Frank,
BCD-sollte bei dir in der Nähe sein, frag mal Pater Hurtig.

Gruß Hermann
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Frank,

der Unterdruckstutzen ist an der Unterseite des Vergasers, mittig zw. Schwimmerkammer und Gummistutzen zum Zylinderkopf. Und da steckt nur eine Gummikappe drauf, keine Schraube drin.

Und beim Gasgeben FÄLLT der Unterdruck, beim Schließen der Drosselklappe steigt er wieder an. Allerdings kommst Du mit (Böhm?-)Meßuhren nicht weit, da viel zu ungenau für Synchro.
Bau Dir für 15 Euro ne Schlauchwaage, damit klappt´s!

Grüße vom elfer-schwob
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo elfer,
der Unterdruck-Anschluss ist/war beim 2V (auch) mit einer Schraube verschlossen. Da hat Frank schon die richtige Stelle erwischt.
Gruß janus
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Frank, lies doch mal, was elfer-schwob geschrieben hat. Genauigkeit!!!!

Die Schlauchwaage braucht nicht so kompliziert zu sei, dicken Schlauch U-förmig an eine Dachlatte mit Isolierband befestigen, dünnen Schlauch reinstecken, mit Wasser füllen, dünnen Schluch auf die Stutzen und Motor starten fertig!
Aufpassen, dass der Motor kein Wasser ansaugt, Hand am Killschalter lassen! Es lohnt sich zu Beginn mit einem großen U zu arbeiten, dann hast Du etwas mehr Zeit zum Abschalten wenn die Vergaser gar so unsymmetrisch stehen.
Du könntest aber auch die tollen Uhren zum Grobabgleich nutzen! Dann siehst Du selber wie´s um die Genauigkeit steht.
Gruß janus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die uhren zittern ja leicht im ansaugrhythmus. und wenn du mit den uhren scheinbar synchron bist, dann hast du u. u. auf der schlauchwaage ca. 1/2 meter differenz! so viel zur genauigkeit.

wenn du farbiges lampenöl in den schlauch füllst, macht das dem motor beim versehentl. durchziehn nigs und du siehst die anzeige perfekt.
waage bei laufendem motor nie einseitig an- oder abklemmen!

probier den vergleich und du wirst überzeugt sein!

grüße vom elfer-schob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
probier den vergleich und du wirst überzeugt sein!
...
So isses.

Nimm ruhig erst mal die Uhren.
Damit ordentlich einstellen und Probefahren.

Dann zur Kontrolle eine Schlauchwaage dran.
Nochmal einstellen und wieder fahren.

Meistens ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen und zu spüren.
(Ausser du hast bei den Uhren Glück und triffst die Synchro schon zufällig)
 
C

Clyde

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Mir war das rumgeeier mit den Syn.uhren auch zu blöd, hinzu kam noch das beim kalten Wetter die Kugel die den Schlauch etwas abdrückt um die Zeiger ruhiger zu machen, nicht immer zurückkam und das Ergebniss verfälschte. Schlauchwaage ist OK, nur eben immer ein Auge hier und dort... für die R80. und R1100 hab ich den digitalen synX von der Firma X-Log, das Ding kalibriert sich von selbst, zeigt zudem noch andere Werte an, Drehzahl usw. ist echt easy zu bedienen, sehr kompakt verpackt. Wir durchqueren diverse Klimazonen, fahren Offroad, tanken nicht immer sauberes Benzin usw. deshalb wird da öfters kontrolliert. Bald ist Weihnachten :o
 
Thema:

Zu blöd zum synchronisieren...

Zu blöd zum synchronisieren... - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Oben