Zubehörblinker 21 Watt

Diskutiere Zubehörblinker 21 Watt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da die hinteren Blinker nach Montage eines Kofferträgers im Weg waren, habe ich sie durch Zubehörblinker von Polo ersetzt...
E

engel

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Hallo zusammen,

da die hinteren Blinker nach Montage eines Kofferträgers im Weg waren, habe ich sie durch Zubehörblinker von Polo ersetzt:

https://www.polo-motorrad.de/de/alu-blinkerpaar-21-watt-m8-scoop-schwarz-getont.html

Wegen möglicher Probleme mit Relais oder Widerständen habe ich extra keine LEDs genommen. Bräuchte ich auch nicht hiess es bei Polo..
Solange ich nur die hinteren getauscht habe, war auch die Fequenz wunderbar. Beim normalen und beim Warnblinken.
Also, vorne auch getauscht und siehe da - Warnblinkanlage gut, normales Blinken viel zu schnell.
Muss ich jetzt das Relais tauschen oder Widerstände verbauen?

Vielen Dank im voraus für Tips.

Gruß
Frank
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Widerstände verbauen oder Relais umlöten wie in PowerBoxer beschrieben...kost dann nix und ist fix gemacht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Also, vorne auch getauscht und siehe da - Warnblinkanlage gut, normales Blinken viel zu schnell.
Muss ich jetzt das Relais tauschen oder Widerstände verbauen?
Das passt eigentlich nicht zusammen, denn wenn die Blinker tatsaechlich jeder fuer sich 21 Watt Leistung verbrauchten, solltest
Du rein gar nichts machen muessen, weil gleich den originalen! Insofern nachsehen (eventuell bei Polo lassen), ob die Angaben
auch wirklich in allen Faellen zutreffen. Ich wuerde da keine weiteren Widerstaende oder dergleichen verbauen. Ist ja schliesslich
nicht Dein Problem, sondern das von Polo.

Zur Eingrenzung an welchem der vier Blinker es haengen koennte: Sind beide Seiten zu schnell oder nur eine?

Und falls Du doch das Relais aendern willst, fiele damit der Grund fuer die Vermeidung von LED Blinkern auch weg.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

engel

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Hi, das war ja der Plan, nichts weiter machen zu müssen. Es sind 4 gleiche 21W Blinker. Das hintere Paar mit vorne Originalblinker funktionierte ja einwandfrei. Heute vorne auch 2 von den Zubehördingern verbaut und vorbei mit vernünftig blinken. Rechts wie links blinkts jetzt zu schnell, Warnblinkanlage normal.

Gruß
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Es wird wohl so sein, dass die Zubehör Dinger keine 21 W Stromaufnahme haben. Bei einem pro Seite plus Original wird es gerade noch über der Überwachungsschwelle liegen, bei zwei, drunter und die Hektik geht los.....

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hi, das war ja der Plan, nichts weiter machen zu müssen. Es sind 4 gleiche 21W Blinker. Das hintere Paar mit vorne Originalblinker funktionierte ja einwandfrei. Heute vorne auch 2 von den Zubehördingern verbaut und vorbei mit vernünftig blinken. Rechts wie links blinkts jetzt zu schnell, Warnblinkanlage normal.
Ein Blick auf die Beschriftung der verbauten Lampen zu werfen, koennte eventuell Erhellung bringen. Aber bevor Du da etwas veraenderst, das am Ende die Rueckgabe vereitelt, lass' das lieber Polo machen und drueck' sie ihnen wieder in die Hand.

Oder, wenn Du die Moeglichkeit hast, miss ihre elektrischen Werte aus (im wesentlichen nur die Stromaufnahme an einem auf 12 Volt eingestellten Netzteil). Damit aenderst Du nichts an ihnen und hast anschliessend handfeste Argumente.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

engel

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Moin,

Umtausch hat sich eh erledigt, hab abgeknipst und an die Gegenseite passende Flachstecker drangemacht..
Wenn ich keine Lösung finde bleibt nur schnell blinken oder wegwerfen...

Gruß
Frank
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

mein Tip: Da sind jeweils 10 Watt drin. Sowas gibt es auch bei Polo. Vielleicht hat der Verkäufer sich vertan.
Prüf das mal und tausch notfalls die Leuchtmittel gegen 21 Watt, wenn das Blinkergehäuse groß genug ist. 21 Watt hast Du ja in den Originalen.

Gruß Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Moin,

Umtausch hat sich eh erledigt, hab abgeknipst und an die Gegenseite passende Flachstecker drangemacht..
Wenn ich keine Lösung finde bleibt nur schnell blinken oder wegwerfen...

Gruß
Frank
Gegen schnell Blinken hat spaetestens der TUEV etwas. Die Blinkfrequenz ist in den Vorschriften - allerdings mit einer grossen Toleranz - festgelegt.

Wenn das so ist wie Du schreibst, kannst Du ja hineinschauen, welche Lampen verbaut sind. Falls falsche drin sind, dickere werden eventuell mechanisch und / oder elektrisch nicht hineinpassen, bleibt Dir noch die Aenderung des Relais, wie schon anderweitig weiter oben empfohlen. Wegwerfen ist in meinen Augen - noch dazu bei neuwertigen Teilen - immer die allerletzte Variante.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Zubehörblinker 21 Watt

Zubehörblinker 21 Watt - Ähnliche Themen

  • smartphone lädt mit 120 Watt

    smartphone lädt mit 120 Watt: Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Erledigt Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt

    Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt: Preisvorstellung mit allem Zubehör 1899 Euro FOCUS Jarifa in schwarz-gelb MTB/ Mountainbike / Ebike sehr gepflegter Zustand Verschleißteile...
  • Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt - Ähnliche Themen

  • smartphone lädt mit 120 Watt

    smartphone lädt mit 120 Watt: Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Erledigt Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt

    Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt: Preisvorstellung mit allem Zubehör 1899 Euro FOCUS Jarifa in schwarz-gelb MTB/ Mountainbike / Ebike sehr gepflegter Zustand Verschleißteile...
  • Oben