Zünd-Schlüssel

Diskutiere Zünd-Schlüssel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Bin seit einigen Stunden Besitzer einer 1200 GS. Das Modell ist so ca. July 2005 gebaut und nun neu zugelassen. Bei der...
W

werner

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
6
Hallo Leute.
Bin seit einigen Stunden Besitzer einer 1200 GS.
Das Modell ist so ca. July 2005 gebaut und nun neu zugelassen.
Bei der Fahrzeugübergabe habe ich einen normalen und einen Plastiknotschlüssel bekommen.
Auf meine Frage, warum kein zweiter richtiger Schlüssel geliefert wird kam die Antwort dass dies neuerdings bei BMW so sei.
Im Benutzerhandbuch habe ich nun ( Sonntag ) gelesen, dass die GS mit 2 normalen und einem Notschlüssel ausgeliefert wird.
Was stimmt nun ?
Dann kann ich morgen beim Händler reklamieren.
Danke fürs Antworten.
werner:-)
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Tja BWM meint überall sparen zu müssen :cry:
Es wird leider nur noch ein "richtiger" Schlüssel ausgeliefert, aber Reklamation beim Händler mit Verweis auf das Handbuch bringt meistens einen 2ten Schlüssel auf Kosten des Händlers!!.

Trotzdem kann ich nur empfehlen generell solche Sachen zu reklamieren - wie siehts denn mit dem Reifenreperatursatz aus ? Steht der auch noch in der BA und wenn ja - ist er dabei???

Nix gegen BMW - aber diese Gewinnmaximierungstypen sollen ruhig merken, dass es ohne ihre Kunden auch keinen Gewinn mehr zum optimieren gibt.... :lol:

Ansonsten viel Spaß zum neuen Moped - und unter uns : ich hab meinen Eratzschlüssel zum Glück noch nie gebraucht...
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Hallo Herr Nachbar, würde auch mal sagen wenn im BA was von 2 richtigen und einem Kunstoffschlüssel steht dann mal direkt wieder hin zum :D und mal nachhaken.
Ansonnsten viel spaß hier im GS-Fo und auch viel spaß mit deiner 12 er
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vtnet schrieb:
aber Reklamation beim Händler mit Verweis auf das Handbuch bringt meistens einen 2ten Schlüssel auf Kosten des Händlers!!.
Hauptsache die kommen nicht auf die Idee das Handbuch auf Kosten der Käufer zu aktualisieren. :lol:

Bisher habe ich weder einen zweiten Schlüssel noch das Bordwerkzeug benötigt. Würde ich gerne verkaufen. ;)

Gruß
 
W

werner

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
6
re

Hallo und Danke.
@vtnet: Reifenreparaturset fehlt auch, steht aber nicht mehr in der BA !
Werde morgen den 2. Schlüssel einfordern, ich bin notorischer Schlüsselverlierer:-))
Werner
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Habe mir bei Auslieferung gleich einen Ersatzschlüssel bestellt. Für stolze 30 Euro.

Rüdiger
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
qtreiber schrieb:
Hauptsache die kommen nicht auf die Idee das Handbuch auf Kosten der Käufer zu aktualisieren. :lol: Gruß
jede Wette dass dies in der nächsten Auflage "bereinigt" ist!!! :roll:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hatte bei meiner einen zweiten Schlüsel bekommen.
Mein Händler meinte, daß es den dazu gäbe, wenn
man gleich die Koffer mitbestellt.

Gruß Ron
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Also bei meiner 12er waren 2 "richtige" und der Plastikschlüssel dabei.
Musste nix dazubezahlen oder -bestellen.


Kaufdatum: 01/05

Gruß

Sebastian
 
Alex

Alex

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Wenn das stimmen sollte, dass nur noch ein "Hart-"Schlüssel zu einem Motorrad mit einem 5-stelligen €-Preis geliefert wird wäre das aber sowas von armseelig.......

Soll BMW lieber an Managergehältern und ggf. hohen Abfindungen sparen :lol:

Im Ernst: mir als Hersteller wären solche Sparideen megapeinlich :roll:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
natürlich stimmt dies. Ist ein alter Hut - wird dadurch aber trotzdem nicht besser. Jeder "vernünftige" BMW-Dealer wird einen zweiten Schlüssel auf seine Kosten dazulegen.

Bin ich allerdings ehrlich, fällt mir auf, daß ich bisher bei keinem Mopped jemals den/einen Zweitschlüssel benötigt habe. Über die Jahre müßten einige 100TKM zusammengekommen sein. Liegt BMW also doch richtig. :wink: :evil:

Den Kunstoffschlüssel habe ich immer als "Nothilfe" dabei.

Gruß
 
W

weisser Adler

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hab im November zu unserer neuen 650er zwei richtige Schlüssel bekommen - zwei Wochen später zur 1200er dann nur einen.
Bin morgen beim Händler (da gibt es Christbäume für low) und werde mal vorsprechen.
Aber Sinn macht das ganze keinen, denn wenn das ganze unter dem Thema Einsparungspotentiale läuft - warum dann nicht einheitlich?

Mal sehen was sich ergibt.
Gruß aus dem Schwabenland.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
.....ich hab's noch mal ausprobiert - wie ich es auch drehe und wende es passt immer nur ein Schlüssel ins Schloß ...... :(







:lol:
 
W

werner

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
6
Inspektion/Batterie/dit und dat

Hallo Leute, ich habe gestern im Rahmen der ersten Inspektion ( 1000km ) den 2. Zündschlüssel erhalten ( 20,-€ ).
Die Inspektion war, aufgrund des Wintertermins inkl. aller Materialien um 15% preiswerter.
Dabei wurde auch gleich das Klappern des Windschildes mit dem original BMW Umrüstkit ( Gummiringe ) kostenlos abgestellt.
Bin alles in allem z.Z. Zufrieden.

Meine GS ist vom Händler mit einem Ladeanschluß direkt zur Batterie versehen ( Wasserdichter Tamiya-Stecker aus dem Modellbau )
Da ist immer ein Ladegerät angeschlossen wenn die GS in der Gararge ruht.
So macht das auch der Händler, damit ihm die Batterien nicht reihenweise sterben.
Es sollte allerdings nur ein qualitativ hochwertiges überspannungssicheres Ladegerät angeschlossen werden.

Werner
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
der_Jake schrieb:
.....ich hab's noch mal ausprobiert - wie ich es auch drehe und wende es passt immer nur ein Schlüssel ins Schloß ...... :(
:lol:
Hmm - gibts an deiner GS nur 1 Schloss??? :roll:
Mir gehts auf den Sa** wenn meine Frau im Urlaub immer mal den Schlüssel will, daher schon mal einen Zusatzschlüssel für sie (auch z.B. für Topcase und Koffer) Der Plastikkey ist wirklich nur Notfallschlüssel...

Unabhängig davon mus als Kunde doch nicht jeden Gewinnmaximierungsscheiss gutheissen - oder?

Wenn manche z.B. der Meinung sind dass ein Reifenreperaturset nicht notwendig ist, weil sie noch nie eine Reifenpanne hatten - ok - dann kann es BMW ja weglassen und das Moped dafür 20,- € billiger verkaufen....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der_Jake schrieb:
.....ich hab's noch mal ausprobiert - wie ich es auch drehe und wende es passt immer nur ein Schlüssel ins Schloß ...... :( :lol:
ist bei meiner Q auch so. Es geht immer nur ein Schlüssel auf einmal in das Schloß.
Habe ich den einen abgezogen, paßt seltsamerweise der zweite oder der Plastikschlüssel. Gut, daß ich auch Koffer habe. So kann ich hin und wieder gleichzeitig zwei oder drei Schlüssel nutzen. Komisch, werde an BMW schreiben.

Gruß
 
Thema:

Zünd-Schlüssel

Zünd-Schlüssel - Ähnliche Themen

  • Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

    Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?: Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

    Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder

    BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder: Moin, einer der Letzten von der Baureihe. Die Q ist in einen sehr Gepflegten Technisch so wie Optischen Zustand durch Regelmäßig Wartung...
  • 11er GS will nicht Zünden

    11er GS will nicht Zünden: Hallo Wollte gestern meine 11er Gs anlassen, leider tat sich außer Anlasser, Benzinpumpe usw nichts. Sie orgelt, hat aber keinen Zündfunken...
  • 11er GS will nicht Zünden - Ähnliche Themen

  • Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

    Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?: Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

    Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder

    BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder: Moin, einer der Letzten von der Baureihe. Die Q ist in einen sehr Gepflegten Technisch so wie Optischen Zustand durch Regelmäßig Wartung...
  • 11er GS will nicht Zünden

    11er GS will nicht Zünden: Hallo Wollte gestern meine 11er Gs anlassen, leider tat sich außer Anlasser, Benzinpumpe usw nichts. Sie orgelt, hat aber keinen Zündfunken...
  • Oben