Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe meinen ersten eigenen Zündkerzenwechsel durchgeführt und habe etwas festgestellt, dass ich mir nicht erklären kann...
GSScherrer

GSScherrer

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo liebes Forum,
ich habe meinen ersten eigenen Zündkerzenwechsel durchgeführt und habe etwas festgestellt, dass ich mir nicht erklären kann.
Aber hier sind so viele schlaue Füchse unterwegs, die mir bestimmt helfen können.
Zur Kenntnis: HZK = Hauptzündkerze // NZK = Nebenzündkerze.
Mein Bock hat jetzt 56.000 Kilometer runter. Ich weiß nicht wann zuletzt die Zündkerzen gewechselt wurden und deswegen habe ich die jetzt einfach mal getauscht.
Hierbei musste ich jetzt feststellen, dass bei dem rechten Zylinder die HZK verrußt ist und die NZK nicht. Auf der linken Seite ist das genau andersherum. HZK ist nicht verrußt, NZK ist verrußt. Ist das normal und falls nicht: worauf ist das Zurückzuführen?
Im Anhang sind für euch Bilder eingestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab !
 

Anhänge

gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
710
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Also, verrußt ist da keine Zündkerze. Je nachdem wo Du wohnst, hilft Dir die Aussage "Rehbraun" etwas oder nicht. Mach Dich nicht nervös, solange die Kuh läuft wie Du es Dir wünscht. Die Nebenzündkerzen schalten i.d.R. bei ca. 3000 U/min ab- das bedeutet wenn Du eher hochtourig fährst, zünden sie eher selten. Wie sagt schon Horst Schlämmer: Mach dich nicht verrückt!
26-BkyIZW0rKpHJQtqDT_AHaEK.jpg
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
169
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo, wo befinden sich die Nebenzündkerzen denn? Habe eine GS 1200 TÜ von 8/2011 und bin am Rätseln...

Vielen Dank im Voraus schon mal...

Fritz
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
478
Die sind unter der Plastikabdeckung an der Unterseite des Zylinders. Noch tiefer buecken
als beim oelstandpruefen. .-)

Olaf
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
169
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Sieht man die oder muss da die Plastikabdeckung runter?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
478
Die Kerzen siehst du sowieso nicht, da steckt ja noch die Winkelzuendkerze
drauf. Abdeckung muss runter. Allerdings weiss ich nicht ob das Sonderzubehoer
ist oder standard, bei mir ist doch eine extraabdeckung zwischen Zylinder und Sturzbuegel
damit der Zylinder keine Kratzer bekommt wenn man den Sturzbuegel zu nah an den
Motor drueckt.
BTW: Diese Abdeckung wird am Motor mit einer kleinen Edelstahlschraube in Alu
geschraubt. Eine davon war bei mir festgefressen (Vorbesitzer, seufz) und musste
ich ausbohren. (doppelseufz) Wenn du die also rausschraubst mach da unbedingt
etwas Kupfer, Keramik oder Antiseize-Paste an die Schrauben sonst wirst du
das eines Tages bereuen.

Olaf
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
169
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
DANKE Olaf. Mi der Schraube muss ich dann aufpassen und vorher das Gewinde einweichen, denn diese 5er Schrauben sind doch sehr schnell abgerissen.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
169
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Haha .. ganze einfach ... am kalten Motor Rostlöser drauf und halt eine Nacht warten, am besten kein WD40 sondern was Gutes.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Rost Löser und ein Hammerschlag auf den Torx oder Inbus Schlüssel vorher haben bei mir auch gereicht. Rost Löser ist halt von unten nach oben begrenzt wirkend an dieser Stelle.
 
Thema:

Zündkerzen

Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Oben