Zündlichtschalter lässt sich mit Schlüssel rausziehen

Diskutiere Zündlichtschalter lässt sich mit Schlüssel rausziehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer R1150GS Adventure. Der Vorbesitzer hatte scheinbar der Schließzylinder des...
F

fscbasti

Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer R1150GS Adventure.
Der Vorbesitzer hatte scheinbar der Schließzylinder des Zündlichtschalters einfach eingeklebt. Und diese Klebestelle hat sich natürlich soeben gelöst. D.h. ich hatte nach dem Rausziehen des Zündschlüssels den kompletten Schließzylinder am Schlüssel hängen.
Gibt es eine Möglichkeit dies fachgerecht zu reparieren? Ich habe gesehen, dass das gesamte Zündschloss mit undemontierbaren Schrauben mit der Gabelbrücke verschraubt ist.
Hat jemand einen Tipp für mich bzw. hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
Basti

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hallo Basti,
4V1 Zündlenkschloss defekt - Wackelkontakt

Schau mal da rein. Ich glaube nicht dass man den Schließzylinder reparieren kann. Am Zylinder muss eine federbelastete Nase sein , die den Sz im Schloss hält. Die wird wohl fehlen..
Grüße Volker

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Basti, die Verriegelung des Schließzylinders ist auf dem Bild in Beitrag #4 von Teckel hier http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...150er-auf-1200er-schluessel-umruesten-134155/ (links im Bild) zu erkennen. Evtl. fehlt bei Dir der kleine Verriegelungsbolzen oder dessen Minifederle. Oder Der Bolzen ist schwergängig. Dürfte kein großer Act sein, die Verriegelung wieder gangbar zu machen. Evtl. mal das Federchen überstrecken, daß es wieder Spannkraft hat? Evtl. korrespondierendes Miniloch verdreckt/verstopft? Grüße vom elfer-schwob

F

fscbasti

Themenstarter
Hallo Elfer schwob,
Tatsächlich ist da sind Loch im schliesszylinder bei mir leer. Weißt du eventuell wo man solche Ersatzteile bekommen könnte?
Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Basti

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kompetenter schlüsseldienst?
stück nagel plus kuli-feder o. ä.?
die anforderungen ans material sind ja nicht allzu hoch...zumal du ja jetzt den fehler kennst.

F

fscbasti

Themenstarter
Perfekt!
Danke für deine schnelle Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Basti

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin.
Wie ich vermutete, fehlt das was.
Wenn du was zurechtbastelst, fette das ganze gut ein, sonst hast du nicht lange Freude an der Sache wenn das Kulifederchen in kurzer Zeit weggammelt. Das ganze ist nämlich nicht 100% dicht. Oder finde ne Feder aus Edelstahl.

Thema:

Zündlichtschalter lässt sich mit Schlüssel rausziehen

Zündlichtschalter lässt sich mit Schlüssel rausziehen - Ähnliche Themen

• Zündlichtschalter R1100GS

Zündlichtschalter R1100GS: Werte GS-Kollegen, Bei meiner GS blitzen direkt am Zündlichtschalter zum Teil schon die blanken Kupferlitzen der Kabel hervor, allerdings ist der...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

[gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • Welche Pins für den Stecker des Zündlichtschalters

Welche Pins für den Stecker des Zündlichtschalters: So, nach knapp über 130.000 km hat es mich im Italienurlaub auch mit dem bekannten Problem des Kabelbruchs erwischt. Gelöst hat das Problem jetzt...
  • Zündlichtschalter

Zündlichtschalter: Ich bin neu hier und auf der suche, wie ich meine 1150 Adventure weiter am Leben erhalten kann. Der Zündlichtschalter ist gerissen. Bei BMW hat es...
  • Ersatz Zündlichtschalter

Ersatz Zündlichtschalter: Ich habe die Diagnose erhalten der Zündlichtschalter meiner GS ist defekt. BMW hat kein Ersatzteil mehr. Vorschläge wo ich noch Ersatz finde...
  • Ersatz Zündlichtschalter - Ähnliche Themen

• Zündlichtschalter R1100GS

Zündlichtschalter R1100GS: Werte GS-Kollegen, Bei meiner GS blitzen direkt am Zündlichtschalter zum Teil schon die blanken Kupferlitzen der Kabel hervor, allerdings ist der...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

[gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • Welche Pins für den Stecker des Zündlichtschalters

Welche Pins für den Stecker des Zündlichtschalters: So, nach knapp über 130.000 km hat es mich im Italienurlaub auch mit dem bekannten Problem des Kabelbruchs erwischt. Gelöst hat das Problem jetzt...
  • Zündlichtschalter

Zündlichtschalter: Ich bin neu hier und auf der suche, wie ich meine 1150 Adventure weiter am Leben erhalten kann. Der Zündlichtschalter ist gerissen. Bei BMW hat es...
  • Ersatz Zündlichtschalter

Ersatz Zündlichtschalter: Ich habe die Diagnose erhalten der Zündlichtschalter meiner GS ist defekt. BMW hat kein Ersatzteil mehr. Vorschläge wo ich noch Ersatz finde...
  • Oben