Zündungsproblem? 1150GS

Diskutiere Zündungsproblem? 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe an meiner 1150er GS (200er Modell, 62.000 km, Einfachzündung) seit längerem ein Problem: Wenn sie warm ist, so nach etwa 5...
Bernbiker

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Hallo Forum,

ich habe an meiner 1150er GS (200er Modell, 62.000 km, Einfachzündung) seit längerem ein Problem:

Wenn sie warm ist, so nach etwa 5 km Fahrt, bekommt sie Aussetzer, nimmt bei Drehzahlen unter etwa 3000 Umdrehungen schlecht das Gas an. Ruckeln (kein KFR) und auch mal ein Verschlucken beim Gasaufziehen. Je wärmer es wird, desdo schlimmer wird es. Auch bei höherer Drehzahl ist es fühlbar, allerdings dreht sie schon hoch, aber eben im Hintergrund sind immer die Aussetzer. Die Drehzahlmessernadel zuckt nicht, sie springt gut an und im kalten Zustand läuft sie allererste Sahne.

Der letzte Mech. bei dem ich war, wusste keinen Rat ausser mir ein neues Bike verkaufen zu wollen. Bei den meisten Händler kommt auf meine Fragen immer gleich ein Hinweis auf das KFR und das man nichts machen könnte (ausser Brisk, Powercommander einbauen, Motortuning auch gut, bla bla). Es ist ganz deutlich nicht nur bei konstantem Gas zu fühlen, es ist vor allem beim Beschleunigen und dicht über Standgas bis ganz weit oben. Weiss mir keinen Rat mehr... Ich habe nicht den Eindruck das da wirklich jemand mit Ahnung ist, jedenfalls verkaufen die meisten Läden hier in der Umgebung lieber neue schöne Töff als sich mit so etwas zu beschäftigen.

Diese Teile wurden in den letzten Wochen alle getauscht:
Zündkerzen, Luftfilter, beide Zündkabel mit Steckern, Benzinfilter im Tank, Lambdasonde...

Als nächstes kommt die Zündspule drann, die besorge ich mir günstig übers Web und schraube sie selbst rein.

Was kommt noch in Frage? wer hat noch einen Tipp für mich?

viele Grüsse aus Bern
Norbert
 
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botwin

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Hallo Norbert,

schau mal nach Deinem Gaszug auf der rechten Seite.
Zu 99% sitzt die Hülle nicht richtig in der Vertsellschraube.

Passiert den meisten Leuten bei der Tankdemontage.


Gruß
Jochen
 
Bernbiker

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Danke für den Hinweis, der sitzt wo er sein soll. Das ist es leider nicht.

Gruss
Norbert
 
palmstrollo

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botwin schrieb:
Hallo Norbert,

schau mal nach Deinem Gaszug auf der rechten Seite.
Zu 99% sitzt die Hülle nicht richtig in der Vertsellschraube.

Passiert den meisten Leuten bei der Tankdemontage.


Gruß
Jochen
Dann würde sie im kalten Zustand aber auch nicht laufen....
 
Schnabelkuh

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Hallo Norbert,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war´s die Zündspule.
 
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Hmm ja. ich muss schauen was ich nun mache. Die Maschine läuft, sobald sie ein bischen auf Temperatur ist, sehr schlecht. Aussetzer und Fehlzündungen, sie kommt kaum noch einen Berg rauf. So kann ich nicht weiter fahren.

Wenn es Die Spule bei Dir war, hat sie das auch nur bei warmem Motor gemacht?

Gruss
Norbert
 
uweloe

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Kenn ich...

Hallo,

hier mein Thread zu dem Thema:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12171

und ein anderer, in dem ich meine Leidensgeschichte auch geposted habe:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12564

Mein Mopped steht jetzt wieder beim Händler und er fängt jetzt an:
Ventilspiel, Kompression, Druckverlust, Steuerkette und Spanner, Zündung, Einspritzung,... Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt und was es kostet. Da ich die nächsten Wochen nicht fahren kann, hat er genug Zeit. Danach werde ich in meinem Thread berichten. Bitte schreibe auch Deine Erfahrungen!

Aber Du hast Recht: Mit KFR hat das nichts zu tun. So kann man nicht fahren... es macht keinen Spass!
 
Schnabelkuh

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Bei mir war es auch nur bei warmem Motor.
Ganz besonders beim Beschleunigen.
War manchmal schon peinlich, wenn ich grad am Überholen war und ich kam kaum vorbei.
Zwischendurch hat sie aber immer wieder mal angezogen als ob nichts war.
 
R

ralph49

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hast du chon überprüft ob nicht ein gaszug später anspricht als der andere. da sind die boxer sehr empfindlich. bei fahren denkt man immer das ein zylinder nicht mitläuft und sie rappelt schon gewaltig.hatte ich bei meiner q auch. die ist dann nicht mehr zu fahren. ein satz neuer züge
drei stück an der zahl gut eingestellt und schon hatte ich wieder spaß am fahren.

ralph
 
GS Peter

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Hallo Norbert,

hatte ich bei meiner 1150 Adv. auch zweimal.

Einmal war eine Zündspule, das andere Mal eine Zündkerze defekt. Ein guter Mechaniker sollte das ziemlich schnell finden.
 
Gifty

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R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > Zündungsproblem? 1150GS

Hallo
Ich tippe auf den Hallgeber, von der Laufleistung her und den Aussetzern würde ich da mal schauen. Kann man aber schlecht selber machen, weil wenn da ein neuer rein muß, muß er auch eingestellt werden.
 
Bernbiker

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Ja bleibt eigentlich nur noch Zündspule und Hallgeber. Ich tausche derzeit von billiger nach teurer (in der Schweiz Spule netto 117,- Euro und Hallgeber 254.95 :( Wenigsten eine neue Spule habe ich über Ebay günstig geschossen...
 
1

1150 GS FAN

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Tach zusammen.

Wann hast du den Benzinfilter erneuert?
Bei mir hatte sich die Bördelung des Filters aufgedrückt.
Hatte genau die gleichen Probleme.
 
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Benzinfilter wurde von 2500 km getauscht, das wars auch nicht. Ich habe die Zündspule noch nicht getauscht, passte nicht in die Halterung, mein Dealer hier in der Schweiz hat zwar was von "Teiletausch aus einer Unfallmaschine" gebrummelt, aber als ich aufm Hof stand war die nicht zu sehen. Stattdessen solls ein Powercommander für 800,- sein den er an die GS basteln will.

Und tschüss...

Also geht die Suche weiter. Aktuell heisser Kandidat ist die Spule, dann kommt der Hallgeber drann, wenn ich hier eine Werkstatt finde die mir die Teile verkaufen kann oder will. :D
 
Bernbiker

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HURRA ich habe es gefunden!!!! Jiiihaa....

es war tatsächlich ein Schaden an der Zündspule. Immer wenn sie warm war, ist sie teilweise ausgefallen, aber nie total. So ein leichtes Aussetzen eher ein Hintergrundgeruckel, im Stand lief sie aber man merkte das es irgendwie rauher war. Bei Vollgas hatte ich nie Probleme meistens bei leichtem Gasgeben, auf der Geraden oder der Autobahn, in jedem Drehzahlbereich nahm sie das Gas schlecht an und hat so ein Aussetzen und Stottern gehabt.

Ich habe mir bei Ebay eine Zündspule besorgt, allerdings passte die Halterung am Rahmen nicht ganz. Der Träger für die Stecker ist leicht im Weg. Heute war es endlich mal trocken ich habe sie mit Kabelbinder notdürftig an der alten Halterung angebaut, losgefahren und:

kein Gezuckel mehr, sauber im Standgas, zieht gut durch... kein Vergleich zu früher.

:D :D :D


freut sich...

Norbert
 
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Hallo Norbert,

ich hatte bei meiner Adv Q genau das gleiche Problem. Nun waren witzigerweise bei meiner Q zwei verschiedene "freundliche" dran und haben einen Haufen Geld für Fehlersuche und probieren verlangt. Unter anderem waren die Ventile im Verdacht... insgesamt ein erschrekendes Bild.


Letztendlich hat eine sehr kleine Werkstatt mit einem Meister,
der bei BMW gelernt hat am Telefon gesagt: "Das hört sich nach Zündspule an. BMW hatte mal eine Serie, da sind die Dinger zimlich schnell kaputtgegangen."

Und, er hatte recht. Seit dem Wechsel habe ich wieder eine einwandfrei laufende Q.

Versuchs mal, frag mal einen Kumpel, ob er Dir seine Zünsspulen ausleiht. Der Versuch dauert ja nur wenige Minuten.

Manni
 
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Das war es ja auch bei meiner Kuh. Neue Spule eingebaut, dann gescheit synchronisiert --- > wieder sehr gut laufender Motor :)
 
Thema:

Zündungsproblem? 1150GS

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