Hi
Ist zwar jetzt Off-Topic, aber diese stereotypen Aussagen gehen mir gepflegt auf den Sender.
..................
Prinzipiell hat Du recht.
Wenn allerdings private Firmen aufgrund von Unfähigkeit die Preise erhöhen, dann unterliegen sie einem Wettbewerb.
Wenn eine Behörde die Preise erhöht, dann ist das "unabdingbar", Alternativen gibt es leider nicht.
Niemand in einer Behörde wird belohnt wenn er flott arbeitet. Allerdings ist es unvorteilhaft Fehler(chen) zu machen. Also wird geprüft und geprüft. Es geht nicht darum wie man einem Bürger helfen kann, sondern darum absolut nichts zu vergessen was der eigenen Karriere schaden könnte. Kommt ein grösseres Unternehmen mit Anwalt und eigenem Fachmann mit dem gleichen Anliegen, dann geht auf einmal das was für Einzelpersonen unmöglich ist. (Bauamt)
Nachdem ich mal für eine Behörde tätig war: Wenn 60 "Vorgänge" täglich normal sind, darf man "wenn es eilt" maximal 65 schaffen. Es wären zwar 100 möglich, doch dann könnte generell die Anforderung steigen.
Wenn ich für"a" zuständig bin aber nichts zu tun habe, dann ist das so. Überschlägt sich der für "b" zuständige Kollege, dann ist das dessen Problem. Weshalb sollte ich ihm helfen?
Ein Vorgesetzter wird um so höher eingestuft je mehr Mitarbeiter er "unter sich" hat. Weshalb also irgendwelche Ersparnisse anstreben.
Allerdings kenne ich tatsächlich Beamte die flott sind (kein Witz, nicht nur beim Gang zur Kantine). Zwei bei denen ich mich jeweils für die schnelle Arbeit bedankt habe (mit 10 Jahren Abstand) sagten: "Ich hör' hier auf, das Getrödel und die Entscheidungsunfähigkeit ist nicht auszuhalten".
Besonders nett ist es, wenn irgendeine Behörde von jemandem fordert "bis gestern zu vollenden" und dann selbst 6 Monate braucht.
Nicht alle Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung sind lahm, aber es sind signifikant viele.
Und eine ganze Menge liegt an schlechter Organisation.
Das beginnt damit, dass 15 Bundesländer die gleiche Tätigkeit getrennt organisieren müssen und getrennt (unterschiedliche) Software beschaffen. Das wird teilweise weiter verschärft indem die Länder dies den einzelnen Landkreisen/Städten überlassen.
Da ist es kein Wunder, dass zig Systeme parallel bestehen, nicht kompatibel und ineffizient sind.
gerd