Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Diskutiere Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier bei uns im Raum Offenburg gibt es mehrere Zulassungsstellen und da bekommt man in der Regel auf den nächsten Tag online einen Termin.
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hier bei uns im Raum Offenburg gibt es mehrere Zulassungsstellen und da bekommt man in der Regel
auf den nächsten Tag online einen Termin.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , GSX 1400
Es geht nicht um zusätzlichen Tag ja oder nein. Wie wäre es mit einer Urlaubssperre an diesem Tag. Wenig Publikumsverkehr (da Brückentag) = Rückstände abarbeiten. Wenn wir in den freien Wirtschaft so arbeiten würden (Einstellung, Engagement, Kundenservice etc.). dann würde es uns schon seit zig Jahren nicht mehr geben!
Das nicht gearbeitet wird ist- zumindest bei uns- die Vorgabe des Arbeitgebers, es gäbe schon einige die auch arbeiten gehen würden.
Ich baue hier in der Regel Überstunden ab- die ja im Dienste der Bürger aufgebaut wurden :wink:

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das nicht gearbeitet wird ist- zumindest bei uns- die Vorgabe des Arbeitgebers, es gäbe schon einige die auch arbeiten gehen würden.
Ich baue hier in der Regel Überstunden ab- die ja im Dienste der Bürger aufgebaut wurden :wink:
Ist von mir auch kein Grundsatz-Bashing aller Beamten und Staatsdiener in normalen Positionen. Den der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Die Führungsetagen sind das Hauptproblem. Dort sitzen zu viele Ihre Zeit bis zur Pension schlicht nur noch ab. Und wehe es kommt dann mal jemand, der wirklich was verändern will. Also ein Nestbeschmutzer. Der darf sich warm anziehen und hat nur zwei Möglichkeiten: Gehen oder in dem vorhandenen Sumpf mit unterzugehen.
Also bitte nicht als grds. Bashing aller Staatsdiener verstehen. Ich weiß schon eindeutig, dass hier (Gott sei Dank) auch noch viele darunter sind, die wirklich was "schaffen" wollen. Sie dürfen nur leider nicht.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe bereits mehrere Fahrzeuge über das Onlineportal ab- und wieder angemeldet, das Verfahren ist mir also soweit geläufig.

In etwa drei Wochen kommt unser neues Auto, das ich natürlich auch so zulassen möchte. Eine Frage habe ich bezüglich der Zulassungsbescheinigung Teil II, die ich ja vom Hersteller/Händler bekomme. In der Anleitung für die Anmeldung eines Neufahrzeuges steht, dass mir nach der Zulassung sowohl die Zulassungsbescheinigung Teil I (logisch, das kenne ich) als auch der Teil II zugeschickt wird, den ich aber ja schon habe und somit zwei hätte, ein "Original" vom Hersteller (blanko) und ein ausgefülltes von der Zulassungsstelle.

Kann hier Jemand mal das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Ist zwar jetzt Off-Topic, aber diese stereotypen Aussagen gehen mir gepflegt auf den Sender.
..................
Prinzipiell hat Du recht.
Wenn allerdings private Firmen aufgrund von Unfähigkeit die Preise erhöhen, dann unterliegen sie einem Wettbewerb.
Wenn eine Behörde die Preise erhöht, dann ist das "unabdingbar", Alternativen gibt es leider nicht.
Niemand in einer Behörde wird belohnt wenn er flott arbeitet. Allerdings ist es unvorteilhaft Fehler(chen) zu machen. Also wird geprüft und geprüft. Es geht nicht darum wie man einem Bürger helfen kann, sondern darum absolut nichts zu vergessen was der eigenen Karriere schaden könnte. Kommt ein grösseres Unternehmen mit Anwalt und eigenem Fachmann mit dem gleichen Anliegen, dann geht auf einmal das was für Einzelpersonen unmöglich ist. (Bauamt)
Nachdem ich mal für eine Behörde tätig war: Wenn 60 "Vorgänge" täglich normal sind, darf man "wenn es eilt" maximal 65 schaffen. Es wären zwar 100 möglich, doch dann könnte generell die Anforderung steigen.
Wenn ich für"a" zuständig bin aber nichts zu tun habe, dann ist das so. Überschlägt sich der für "b" zuständige Kollege, dann ist das dessen Problem. Weshalb sollte ich ihm helfen?
Ein Vorgesetzter wird um so höher eingestuft je mehr Mitarbeiter er "unter sich" hat. Weshalb also irgendwelche Ersparnisse anstreben.
Allerdings kenne ich tatsächlich Beamte die flott sind (kein Witz, nicht nur beim Gang zur Kantine). Zwei bei denen ich mich jeweils für die schnelle Arbeit bedankt habe (mit 10 Jahren Abstand) sagten: "Ich hör' hier auf, das Getrödel und die Entscheidungsunfähigkeit ist nicht auszuhalten".
Besonders nett ist es, wenn irgendeine Behörde von jemandem fordert "bis gestern zu vollenden" und dann selbst 6 Monate braucht.
Nicht alle Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung sind lahm, aber es sind signifikant viele.
Und eine ganze Menge liegt an schlechter Organisation.
Das beginnt damit, dass 15 Bundesländer die gleiche Tätigkeit getrennt organisieren müssen und getrennt (unterschiedliche) Software beschaffen. Das wird teilweise weiter verschärft indem die Länder dies den einzelnen Landkreisen/Städten überlassen.
Da ist es kein Wunder, dass zig Systeme parallel bestehen, nicht kompatibel und ineffizient sind.
gerd

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
@ Gerd -

deine Schilderung ist sicherlich zutreffend.

Mir ging es auch nur um die Verallgemeinerungen die in diesem Kontext immer wieder auftauchen.

Das auch in unseren Läden nicht alles Gold ist und viele Dinge reformbedürftig sind - volle Zustimmung !

Aber es sind eben nicht DIE (alle) Mitarbeitenden in Behörden. Das ist mir wichtig.

W

WolleZ1

Das schöne an der Online-Ummeldung hier in Plön ist, dass es auch noch deutlich günstiger ist. Adressänderung online 14,25, vor Ort 27,-. Bei 6 Fahrzeugen schon ein Faktor. Und innerhalb von2 Tagen waren die neuen Scheine in der Post.

Gruß

Wolle

N

ntzwrg

Das stimmt, online ists signifikant billiger.

Hier die Preisliste bei uns:

Screenshot 2025-06-26 124527.png

GSRolf

GSRolf

Hier das Bild aus München: BfA (Arbeitsamt), DRV kompetente und freundliche Beratung im Sinne des Kunden. Rente bzw. Beratung auf Weg in Rente ist schliesslich nicht zu ignorieren. Zulassungsstelle: kann seit 2010 hier nichts direkt beitragen weil ich über Zulassungsdienst arbeite. Finanzamt: telefonisch gute Betreuung, bin zufrieden. PKV (Bayer.Vers.kammer) : online schnell und mit etwas Warten auch tel. Beratung ok, lassen mit sich reden bezgl. Beitragsrückerstattungen usw.. Kfz Versicherung (WGV Stuttgart): viel geht online reibungslos, tel Beratung ok mit etwas Wartezeit. Fazit: kann nix zum klagen/jammern finden--- und ich würde es hier tun wenns was gäbe. Ich versuche soviel wie mgl online und über Zulassungsdienst zu machen. Es gibt sicher viele regionale Unterschiede.

Thema:

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Oben