Zum 2. mal liegengeblieben

Diskutiere Zum 2. mal liegengeblieben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Ich möchte nur einfach meinen Frust loswerden. Zuerst bei 2,5t, jetzt bei 8,6t km. Bekanntes Problem: Stirbt ab und läßt sich nicht mehr...
Riccardo

Riccardo

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
5
Hi! Ich möchte nur einfach meinen Frust loswerden. Zuerst bei 2,5t, jetzt bei 8,6t km. Bekanntes Problem: Stirbt ab und läßt sich nicht mehr starten. Verm. Benzinpumpensteuergerät - was auch immer, Dichtring, Elektronik od. dgl. :x
Beim 1x mal wurde das gesamte Steuergerät getauscht.
Irgendwie verunsichert mich das enorm. Wer weiß, wenn es das nächste mal liegenbleibt. Dann steht man in der Pampa und ... Urlaub im Arxxx. Umstände noch und nöcher.
Wenn die gs nicht so toll zum Fahren wäre - wenn sie fährt - würd ich mir glatt eine VStrom zulegen. Bei meinen früheren Reiskochern gabs nie solche Probleme und die waren um die Hälfte billiger.
So genug geraunzt. Ich freue mich, zwar mit einem bisschen flauen Magen, bis ich - nach der Woche bei der meine Q in der Werkstatt steht - wieder losreiten kann. Sardinien ruft.
:lol:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ricardo,
Mitleid mit dir.
Gott sei Dank ists nach dem neuen EG Gesetz leichter
eine Ware nach 2 maliger Reparatur zu Wandeln.
Tu dies beim nächsten mal, ohne wenn und aber.
Das ist schon ein Sch..........Gefühl.
Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Riccardo!

Tut mir echt Leid fuer Dich. Wirklich dumm, wenn so etwas 2 mal passiert - und so kurz hintereinander. :( Kannst Du uns sagen, wann Deine Q gebaut wurde und ob irgendwelche Software Updates durchgefuehrt wurden? :?:
 
Ramingo

Ramingo

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
54
Ciao Riccardo

... kann man sagen, dass du auf Grund der Warscheinlichkeiten nie mehr Probleme haben wirst?

So hoffe und wünsche dir auf jedem Fall.

Salut!
Ramingo
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Riccardo schrieb:
Bekanntes Problem: Stirbt ab und läßt sich nicht mehr starten.
Hi Riccardo,

wieso eigentlich "bekanntes Problem"? Ich höre davon zum ersten Mal!

Gruß
Mikele
 
Riccardo

Riccardo

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
5
Hi!
Meine Q habe ich im April 2004 erstanden. Im ehemaligen r1200gs Forum haben einige das Problem gehabt. In der Zwischenzeit glaubt man an ein Dichtheitsproblem beim Anschluss des FSD (Benzinpumpensteuermodul) oben auf der Pumpe. Bei mir war aber immer alles trocken und auch die Kontakte nicht korrodiert!
Wenn man im I-net sucht, findet man einige Threads mit auf den Pumpen montierten FSD auf Grund schlechter Kühlung (also Überhitzung) bei KFZ-Motoren (Ford), die dem E-Bauteil ein kurzes Leben bescheren. Werde - falls meine BluQ wieder läuft, ein Auge auf die Temp des FSD haben.
Ich habe meine Q immer alle Service machen lassen. Softwarupdate? keine Ahnung. Allerdings kommt es mir auch komisch vor, dass nach drei Monaten Standzeit in einer beheizten Garage, die Baterie meiner Q nicht einmal den Startermagneten anzihen konnte (klack, klack). Meine Duke und auch meine Horni900 standen im Winter im Freien und sprangen nach drei Monaten sofort an.

Was solls - auch mein 320d machte am Anfang Männchen (Gurtstraffmodul wurde viermal ausgetauscht, bis jemand so gescheid war und die Kontakte verlötet hatte) - wie heißt es so schön - BringMichWerkstatt

Ist ja irgendwie eine Art von Spielerei für das Kind im Mann. Da darf man´s nicht so eng sehen. Und heute scheint bei uns die Sonne und alle fahren Moped und ich ...

Ciao! Riccardo :wink:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ricardo,
das mit der leeren Batt. sehe ich als normal an,da etliche Memofunktionen vorhanden sind.Fzg. die keine
Memofunktionen haben,haben auch keine Probs.
Peter
 
Riccardo

Riccardo

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
5
Hallo Peter!

Glaubts du wirklich, dass die paar mA in drei Monaten die Batterie leersaugen? Auch die Horni hatte ein digitales Motormanagement mit Diagnosespeicher und ein Digiuhr. Ich glaube eher, dass die nach dem Winter schwache Batt (Spannung) durch die Stromaufnahme beim Zündungaufdrehen zu sehr eingeht. Da surrts ja mächtig im Gerohre.
Aber das ist nicht mein wichtigstes Problem - für was gibts Starterkabel. Viel schlimmer ists, wennst auf der Mittelspur eines dichtbefahrenen dreispurigen Autobahntunnels gondelst und plötzlich - Motor tot. Nach der überstandenen Angstaktion (Spurwechsel) und 40cm Pannenstreifen, bei dem dich die LKWS wegwehen, überlegen welchen Termin wie streichen. Wohin mit der Kraxn - Stehenlassen im Tunnel? Naja kann sich eh jeder selber ausmalen. Noch immer besser als auf Sardininen (mein nächster Urlaub) bergab Kurvenvernichten und dann vor der nächsten Kurve keine Servobremse mehr. Na dann ürde ich auch hier nicht mehr posten.

Ciao! Riccardo
Bin aber noch immer ein 12erFan.
 
G

GSFun

Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
3
Motor aus

Hallo Zusammen,

hatte das gleiche Problem mit ausgehendem Motor. Linke Spur einer vollen BAB, Tempo 110, Motor aus. Sprang kurz wieder an um dann nach einigen Arbeitstakten wieder auszugehen (KM Stand ca. 1.500). War nicht witzig. Glücklicherweise nicht weit von Zuhause passiert, denn der Pannenservice schleppte die Maschine ab und die Reparatur dauerte zwei Tage :-(
Laut :-) war der Kondensator der Benzimpumpe defekt, wie auch immer. Blöd nur, dass jetzt erst mal das Vertrauen in die Maschine hin ist. Dem :-) konnte das Ganze kein Wort des Bedauerns entlocken, sondern gab sich ausgesprochen wortkarg.
Ist das erste mal das ich liegengeblieben bin, ist mir bisher noch nie passiert, dachte mit ner BMW hätte ich was zuverlässiges :-(.

bis denne

GSFun
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Riccardo und GSFun: Ihr habt mein Mitgefühl.
Hoffe, daß das wirklich kein serienmäßiges Problem
ist (schon in eigenem Interesse). Auch wenn es die
klassische "Montagsproduktion" wohl immer geben
wird, macht das ganze schon nachdenklich. :?

Gruß Ron
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Salü,
könnte es sein, dass Euer Problem mit dem Absterben des Motors im direkten Zusammenhang mit der Rückrufaktion für die Q12 zu sehen ist??

Dort geht es ja auch um Ausfall der Kraftstoffpumpe + plötzlichem Absterben des Motors, was zu "unerwarteten Fahrsituationen" :shock: führen kann...

Als Grund wird Korrosion eines Steckers der Steuerungselektronik aufgrund eindringender Feuchtigkeit genannt.
Gruß Matthias
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Matthias!

Kannst Du mir einen Link im I-Net zur offiziellen Q12 nennen? Bekannter von mir hat hier in Taiwan genau das gleiche Problem - aber mit einer 1200CI!

Danke im voraus!
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
einstein schrieb:
Kannst Du mir einen Link im I-Net zur offiziellen Q12 nennen? Bekannter von mir hat hier in Taiwan genau das gleiche Problem - aber mit einer 1200CI!
Hallo Einstein,
vermutlich kennst Du die Abkürzung Q12 nicht. Q steht für Kuh und 12 für die 1200-er. Ich meinte die halt die 1200 GS. Sorry für die Verwirrung.
Hier findest Du Infos zu der Rückrufaktion: http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?t=958. Dort gibt´s auch einen Link zu weiteren threads. Vielleicht kommst Du ja damit weiter.
Grüße
Matthias
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Matthias!

Sorry, da war ich wohl auf dem Schlauch gestanden, da 1150 Fahrer (bisher ohne Rueckruf). :? Habe mittlerweile den Rueckruf in der offiziellen NHTSA Seite gefunden. Offizielle Rueckrufnummer ist 05V082000. Ist evtl. fuer Mitglied 'radi' von Interesse.

Nochmals Danke fuer den Wink mit dem Zaunpfahl. :wink:
 
G

GSFun

Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
3
Motor aus II

Hallo,

zur Ergänzung meines letzten Postings: Meine 1200 GS ist aus 09/04 und schon mit der neuen Dichutng ausgestattet. Zusätzlich wurde die gesamte Anlage bei der letzten Inspektion kontrolliert (vor ca. 300 km). Damit scheidet Korrosion etc. als Ursache aus. Hoffe aber, dass jetzt nichts mehr passiert :-)

Gruß,

GSFun
 
Thema:

Zum 2. mal liegengeblieben

Zum 2. mal liegengeblieben - Ähnliche Themen

  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Pyrenäen das erste Mal - Ähnliche Themen

  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Oben