CaesarMenden
Themenstarter
Hallo zusammen,
bei mir war schon Bescherung! Der Vorweihnachtsmann hat mir ein Zumo 550 mit TT-Halterung überreicht.
Nun meine Frage (höchstwahrscheinlich schon x-mal gefragt) ...
Wo schließe ich das Kabel am besten an? Batterie oder Bordsteckdose?
Batterie - immer Dauerstrom! Vorteil oder doch eher Nachteil?
Bordsteckdose - bei Zündung aus / Strom aus? Wer weiß, wie die Bordsteckdose über den CAN-Bus gesteuert wird? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht - ob die kleine Dose erst nach einiger Zeit abschaltet oder sofort mit der Zündung aus ist?
Schafft die Bordsteckdose zwei Verbraucher? Ich wollte das Zumo-Kabel hinten an die Bordsteckdose anlöten, um dann ggf. noch einen zusätzlichen Verbraucher einstecken zu können.
Danke für Eure Hilfe - bzw. gebt mir den Link von den vorher (x-1) gestellten Fragen.
bei mir war schon Bescherung! Der Vorweihnachtsmann hat mir ein Zumo 550 mit TT-Halterung überreicht.
Nun meine Frage (höchstwahrscheinlich schon x-mal gefragt) ...
Wo schließe ich das Kabel am besten an? Batterie oder Bordsteckdose?
Batterie - immer Dauerstrom! Vorteil oder doch eher Nachteil?
Bordsteckdose - bei Zündung aus / Strom aus? Wer weiß, wie die Bordsteckdose über den CAN-Bus gesteuert wird? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht - ob die kleine Dose erst nach einiger Zeit abschaltet oder sofort mit der Zündung aus ist?
Schafft die Bordsteckdose zwei Verbraucher? Ich wollte das Zumo-Kabel hinten an die Bordsteckdose anlöten, um dann ggf. noch einen zusätzlichen Verbraucher einstecken zu können.
Danke für Eure Hilfe - bzw. gebt mir den Link von den vorher (x-1) gestellten Fragen.

hat mir ebenfalls davon abgeraten den Zumo direkt an den freien Anschluß welcher vorn im Cockpitbereich liegt anzuschließen. Ebenso hat er von einem Anschluß direkt an der Batterie abgeraten da die Zumo-Halterung angeblich auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Muss irgend etwas mit einem Konverter in der Zumo-Halterung zu tun haben.

Bei Tomtom sieht das dann schon wieder anders aus, denn da geht des Öfteren der CAN-Bus nicht "schlafen"...