Zumo 660 an CAN Bus-Problemlösung

Diskutiere Zumo 660 an CAN Bus-Problemlösung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, endlich bin ich stolzer Besitzer eines Zumo 660. Im Vorfeld habe ich über Probleme beim Anschluß dieses Navis am CAN-Bus Steckers...
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

endlich bin ich stolzer Besitzer eines Zumo 660. Im Vorfeld habe ich über Probleme beim Anschluß dieses Navis am CAN-Bus Steckers gelesen. Es wurde berichtet, daß der Bus beim Ausschalten der Zündung und bei abgenommenem Navi nicht korrekt abschaltet. Die Halterung des Zumo zieht nur etwa 1 mA Strom, und der Bus erkennt bei viellen Motorrädern nicht den Verbrauch, so daß er nicht nach ca. 30s abschaltet. Da der Bus im aktiven Modus ebenfalls Strom verbraucht, wird die Batterie entladen.
Problemlösung:
Ich habe einfach parallel um Zumo eine 12V LED verdrahtet. LEDs ziehen etwa 20 mA Strom. Dies reicht aus, daß der Bus den Verbrauch erkennt und sauber abschaltet. (bei 20 Tests 20 Abschaltungen).

Vielleicht hilft das dem Einem oder Anderen.

Viele Grüße


MüMi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Es darf ein bisschen gelacht werden. Nachdembei der R1200 nur die Steuergeräte über den CAN BUS untereinander Daten austauschen, wirst Du kaum irgend etwas daran angeschlossen haben.
Allerdings "denkt" die ZFE so wie von Dir beschrieben
gerd
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Also ich hatte mit meinem Zumo bisher kein Problem, schaltet sich nicht nur ab, die GS sprang auch (mit verkabelter Zumohalterung) nach 3 Monaten auf den Schlag wieder an. Ich höre das zu ersten mal.

Jan
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ich habe bei meiner das Zumo an Dauerstrom.
Wenn ich das Gerät aus der Halterung nehme, ist Sense.
Und das Möppi springt auch nach Wochen noch an.

Grüße
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Zusammen,

endlich bin ich stolzer Besitzer eines Zumo 660. Im Vorfeld habe ich über Probleme beim Anschluß dieses Navis am CAN-Bus Steckers gelesen. Es wurde berichtet, daß der Bus beim Ausschalten der Zündung und bei abgenommenem Navi nicht korrekt abschaltet. ....
Vielleicht hilft das dem Einem oder Anderen.

Viele Grüße
MüMi
Hi,

nach meinen Erfahrungen betrifft dieses "Nicht abschalten" nur die älteren Modelle, wie z.B. meine von 2006. Ich habe da direkt einen Schalter dazwischen gelegt.

Übrigends werden viele überhaupt nicht bemerken, dass da etwas nicht stimmt. Die GS "meldet" sich nach der 1Minute Abschaltzeit wenn etwas nicht stimmt dadurch, dass das Licht kurz angeht. Kaum einer bleibt die Zeit am Motorrad stehen. Nach meinen Messungen wiederholt die GS das Spielchen ein paar mal und irgendwann ist Schluss..

Schau auch hier: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?p=27080#27080

Gruß Micha
 
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

laut meinem Freundlichen gibt es auch bei aktuellen Modellen dieses Problem.
Beim Kauf des Cartool Steckers wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht gibt es ja Toleranzen in der Auflösegenauigkeit der Fahrzeugelektronik. Wäre zumindest ein Erklärungsansatz für dieses Phänomen.

Naja, wer mag, kann es ausprobieren - an meiner 08er funzt es jedenfalls mit der beschriebenen Methode ohne Probleme (ohne zusätzliche Schalter und ohne das irgendetwas aufblinkt).

Viele Grüße

MüMi
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Zusammen,

laut meinem Freundlichen gibt es auch bei aktuellen Modellen dieses Problem.
Beim Kauf des Cartool Steckers wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht gibt es ja Toleranzen in der Auflösegenauigkeit der Fahrzeugelektronik. Wäre zumindest ein Erklärungsansatz für dieses Phänomen.
da steht ein fester Wert in der Software, das funzt bei allen (mit aktueller Software) gleich gut (bei meiner 07er an der 2. Steckdose auch).
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
auch an dieser Stelle noch einmal:
bei meiner 04er GS und an einer neueren GS eines Kumpels zieht die Halterung des Zumo 660 weniger als 1 mA (ohne Navi) und die ZFE schaltet die Spannungsversorgung wie gewohnt nach einiger Zeit ab.

Probiert es doch erst einmal aus, bevor Ihr Euch verrückt macht !
(geht an der Steckdose recht problemlos).

Gruß

Dietmar
 
G

GS-Thomas

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
11
Meine Erfahrung: 08er GSA schaltet die zumo-Halterung am Cartoolstecker bei Zündung-aus zuverlässig ab. Thomas
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Meine Erfahrung: 08er GSA schaltet die zumo-Halterung am Cartoolstecker bei Zündung-aus zuverlässig ab. Thomas
.

Die Aussage von BMW macht nur im Zusammenhang mit den ganz frischen Baujahren Sinn, wo beispielsweise die für die Softwareanpassung der Lastparameter des LED-Rücklichtes notwendigen programmierbaren Solid State Relais eingeführt und auch Modifikation für die Erkennung des BMW-Ladegerätes im abgestellten Zustand eingerichtet wurde.
Problem ist dass der Zeitpunkt dieser Änderungen möglicherweise auch innerhalb eines Baujahres erfolgte geschweige denn anhand Seriennummern exakt definiert ist.
Im Zweifel deswegen sinnvoll bei neuen GSen die Naviversorgung beim Abstellen zu trennen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hilfreich wäre es, wenn sich die wirklich betroffenen mit Baujahr
(nach Fahrgestellnummercodierung) zentral eintragen würden,
damit man das Fehlverhalten eingrenzen kann.

Vielleicht fing es ja wirklich erst mit der Softwareänderung für das Ladegerät an :D

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hilfreich wäre es, wenn sich die wirklich betroffenen mit Baujahr
(nach Fahrgestellnummercodierung) zentral eintragen würden,
damit man das Fehlverhalten eingrenzen kann.

Vielleicht fing es ja wirklich erst mit der Softwareänderung für das Ladegerät an :D

Gruß

Dietmar
.

Hallo Dietmar,

das seh ich relativ entspannt - hatte immer schon den Direktanschluss an die Batterie und trenne Verbraucher konsequent, weswegen ich mir über die etwas unglückliche Entwicklung und teils entstandene Verwirrung nicht sonen Kopp machen muß.
Du weisst ja selbst die Rücklichtarie ist auch so eine Geschichte von wegen Blackbox alternativ Softwareumstellung etc.


Gruss aus dem sonnigen Köln - deswegen jetzt erstmal FrischeLuftProgramm !


:)

.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich hatte den 550 und habe den 660 an dem dafür vorgesehen Kabel ist angeschlossen. Selbst nach vier Monaten stehen ohne Ladegerät sprang die ADV ohne zu mucken an. Was beim Navigator IV funzt muß auch beim 660 ok sein, sind ja schließlich baugleiche Geräte.:D:D
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo,

kann mich Andreas nur anschliessen. Ich lasse den 660 eigentlich immer in der Halterung ..., wenn ich nicht gerade was aufspielen will. :rolleyes: Ich habe aufgepasst ob die ADV irgendwelche "Lichtzeichen" gibt! Aber nix da da! Ich bin mit der Stromversorgung des Navis über den Cartool Stecker also bis jetzt zufrieden!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
..Ich lasse den 660 eigentlich immer in der Halterung ...
Wenn das Ding in der Halterung bleibt ist es ja sowieso kein Problem, hier geht es um eine schleichende Entladung der Batterie, wenn der Zumo eben gerade nicht in der Halterung steckt.

Gruß

Frank
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo Frank,

es ist schon richtig was Du schreibst. Aber da ich mich der Meinung meines Vorposters anschloss, war es von mir so gemeint , dass ich die selbe Erfahrung wie er in Bezug auf problemloses Anspringen des Motorrads, mit angeschlossener Halterung, "ohne eingestecktes Navi", gemacht habe! Das also der Canbus die Halterung richtig erkennt und diese nach einer gewissen Zeit(1 min) abschaltet!Wobei mein Motorrad keine 4 Monate sondern nur 2 stand! Vielleicht schreibe ich es beim nächsten Mal etwas umfassender nieder. ;)
 
F

Freiburger

Gast
... Das also der Canbus die Halterung richtig erkennt und diese nach einer gewissen Zeit(1 min) abschaltet!...

Hört das denn nie auf??? NIX CAN BUS!!

Der Stecker fürs Navi hat ein Kabel mit plus 12V und Masse (und noch ein Geschwindigkeitssignal, welches aber zumindest bei nachträglich angebauten Navis nicht verwendet wird), und wird von der Steuereinheit noch ca. 1min nach abschalten der Zündung mit Strom versorgt. Diese tut das, weil sie irgendjemand bei BMW so programmiert hat.
Der CAN BUS selbst macht überhaupt rein garnichts. Er überträgt Informationen und Signale.

Gruß, Freiburger
 
B

Baumbart

Gast
Hört das denn nie auf??? NIX CAN BUS!!
lass es. Der CAN BUS ist KEINE technisches feature sondern eine religiöse Glaubensgemeinschaft. Rationale Argumente haben da nix verloren. :cool:
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo,

vielen Dank für den Link, Andreas.
@Freiburger: Sei mal nicht gleich sauer wenn ich mich verkehrt ausdrücke. Aus diesem Grund bin ich in diesem Forum! Um was dazu zu lernen, mich auszutauschen ...!
 
Thema:

Zumo 660 an CAN Bus-Problemlösung

Zumo 660 an CAN Bus-Problemlösung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Zumo 660 & Can Bus R1200GS

    Zumo 660 & Can Bus R1200GS: Hallo hat jemand Erfahrungsberichte bezüglich des Anschliessens eins Zumo 660 über den Cartool stecker ?? Meine besonders ob der Navihalter...
  • Zumo 660 & Can Bus R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Zumo 660 & Can Bus R1200GS

    Zumo 660 & Can Bus R1200GS: Hallo hat jemand Erfahrungsberichte bezüglich des Anschliessens eins Zumo 660 über den Cartool stecker ?? Meine besonders ob der Navihalter...
  • Oben