Zumo XT -> N5 -> N6 (2021) und wieder zurück.

Diskutiere Zumo XT -> N5 -> N6 (2021) und wieder zurück. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, obwohl ich grosser Fan von der Einbindung des Navigators in das BMW Motorrad bin (Scrollrad, Daten der Maschine am Navi) haben mich einige...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
obwohl ich grosser Fan von der Einbindung des Navigators in das BMW Motorrad bin (Scrollrad, Daten der Maschine am Navi) haben mich einige Themen am Navigator immer geärgert.
Da wären zu nennen:

  • Alte Technik
  • Vergleichsweise alte Software (trotz Update)
  • Fehlendes WLAN
  • Keine Anbindung an die Garmin Drive App
  • Preis

Habe mein N6 an einen netten Forumskollegen verkauft und wollte eigentlich auf Handynavigation umsteigen. Da ist mir ein super günstiges Angebot für ein gebrauchtes Zumo XT über den Weg gelaufen. Zugeschlagen und gleich wieder erstaunt gewesen, wie flott das Gerät arbeitet.
Abschliessbarer Adapter aus Italien bestellt und der wurde schnell geliefert. Passt perfekt in die BMW Halterung.

Für meine Art der Routenplanung ist das XT die bessere Lösung. Route auf Kurviger geplant, Exportiert und per Mail ans Handy und von dort direkt per Drive App zum XT.
Oder auch schnell irgendwo in der Pause ein Ziel am Handy suchen und dann direkt zum XT geschickt.

Auch kommt das XT gleich mir PKW Halterung,Ladekabel durch den Lautsprecher im Gerät kann ich es also auch im Auto nutzen.

Von der Haptik ist das N6 wertiger, auch ein wenig schwerer. Die Bedienung vom Lenkrad geht mir natürlich ab, aber einen Tod muss man immer sterben.

So, ich wäre dann soweit. Der Frühling kann kommen.

Gruss,
Udo
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Viel Spaß und tolle Touren mit dem neuen Navi.

Ja, ich wär' auch soweit.
 
G

Gast63216

Gast
@udo_muc
Das sind genau meine Gründe/Erfahrungen.
Dazu kommt noch der bessere Wiedereinstieg in die Route.

Das Rad habe ich im Zusammenhang mit dem Navigator nie genutzt.
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt schon coole Dinge, die man mit dem Scrollrad während der Fahrt machen kann. Position speichern, Wegpunkt überspringen. Für mich überwiegen aber die XT Features.

Sollte BMW einen Navigator auf Basis des XT rausbringen. Ich wäre dabei.
 
G

Gast63216

Gast
Man braucht keinen Alarmpunkt, sonderen kann am nächsten Punkt wieder einsteigen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie? Graphisch durch tippen auf den Punkt der eigenen Wahl auf der Karte? Oder durch Eingabe eines Ortes? Oder durch Auswahl diverser Punkte aus einer Routenliste?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Durch das simple wieder zurückkehren auf die geplante Route.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Durch das simple wieder zurückkehren auf die geplante Route.
Das kann ja der Navi 6 auch. Nein, beim XT wird man zur Route geführt. Ich frag' mich nur wie.

Beim XT kann man - soweit ich das verstanden habe - eine Route starten oder laufen haben und sich "neben" der Route befinden. Der XT sagt dir dann "irgendwie", wie du am besten auf die Route kommst. Der N6 kann nur entweder zum Anfang der Route führen oder zu einem Alarmpunkt auf der Route, den du auswählen musst.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn die Neuberechnung auf ‚Automatisch‘ gesetzt ist.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Na dann ändert er die Route ja in dem Moment, in dem du sie verlässt. Nein, der XT kann ohne automatische Neuberechnung auf Kommando "zur Route" führen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok, die Funktion wie in #11 beschrieben kenne ich nicht. Rückkehr auf die Ori-Route entweder über Neuberechnung automatisch oder nach Rückfrage oder durch fahren nach Sicht.

Vielleicht kennt ja jemand noch die dritte Option?
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
540
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Na dann ändert er die Route ja in dem Moment, in dem du sie verlässt. Nein, der XT kann ohne automatische Neuberechnung auf Kommando "zur Route" führen.
Aha, das geht wie ?
Bei Neuberechnung wird es eine komplett andere Route. Ich hab dann immer nicht berechnet und versucht wieder die Route zu treffen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei Neuberechnung wird es eine komplett andere Route.
Reden wir jetzt vom XT oder vom Navi 6? Den XT kenne ich nicht im Detail, nur vom Hörensagen. Der N6 wird bei Abweichungen von der geplanten Route die Abweichung so gestalten, dass er den nächsten Shapingpoint noch erwischt, auf jeden Fall den nächsten Alarmpunkt. Nix "komplett andere Route".
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Je nach Aufbau der Route mit entweder nur einem Start und Zielpunkt oder mit diversen ShapingPoint habt Ihr doch beide Recht. Bei nur einem Start und Zielpunkt kann sich die Route komplett ändern, bei Routen mit diversen Punkten wird versucht, beim nächsten Way oder Shapingpoing wieder einzusteigen.

Warum sollte sich die Berechnungslogik zwischen XT und 6er unterscheiden?
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
540
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
@Alpenbummler , ich sprach vom XT, mit dem ich nach Einarbeitung bei Basecamp recht zufrieden bin .
@K..T..M.. okay danke, vielleicht sollte ich dann mal bei Basecamp Zwischenziele setzen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@Qmelker also ich hab mir das in den Jahren so angewöhnt, alle 5-10 km einen Wegpunkt zu setzen. Das ermöglicht eben genau den simplen Wiedereinstieg in die Route, falls man sie mal unbeabsichtigt verlassen haben sollte. Ist ja mit der Gummiband-Funktion im Basecamp schnell erledigt.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Beim XT gibt es eine sehr komfortable neue Möglichkeit, von der Seite in Routen einzusteigen. Anscheinend kennt die hier niemand. Ich leider auch nicht im Detail.
 
Thema:

Zumo XT -> N5 -> N6 (2021) und wieder zurück.

Zumo XT -> N5 -> N6 (2021) und wieder zurück. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Oben