Zusätzliche Verbraucher

Diskutiere Zusätzliche Verbraucher im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. eine Frage quält mich noch, Ich möchte gerne zwei zusätzliche Verbraucher an meine Dicke abschließen, GPS Garmin 276c und eine...
Speed5

Speed5

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
33
Hallo zusammen.

eine Frage quält mich noch,
Ich möchte gerne zwei zusätzliche Verbraucher an meine Dicke abschließen,

GPS Garmin 276c und eine PMR446 Funkanlage, kann ich die einfach mit an die Leitung zur Steckdose unter der Sitzbank anschließen??

Oder was sacht Onkel CANBUS dazu????


Gruß Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
wie bei meinen anderen Boxern habe ich auch bei der 12er den Anschluß direkt an die Batterie gewählt. Fliegende Sicherung dazwischen.
Die Steckdose schaltet nach einiger Zeit ab, was lästig sein kann, wenn man in einer Pause am GPS "arbeiten" möchte.

Vorne am Tank liegt der Originalanschluß für ein GPS. Auch dieser schaltet nach einiger Zeit den Strom ab. :(

Gruß
 
Speed5

Speed5

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
33
Hallo,

möchte ja gerade das nur bei eingeschalteter Zündung Strom fließt.
Da das Funkgeräte 500 mA zieht.

Wo genau liegt der Anschluss für das GPS, hast Du ein Bild.


Gruß Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Foto finde ich auf die Schnelle nicht. Aber der Anschluß (schwarze Kappe) liegt direkt vorne vorm/unterm Tank zum Lenkkopf hin. Einfach zu finden bzw. zu sehen.

Insbeondere beim GPS ist es lästig, wenn bei "Zündung aus" der Strom irgendwann weg ist. Nutzung während einer Pause ist schlechter möglich und jedesmal wird das GPS neu hochgefahren.

Meine Gegensprechanlage habe ich ebenfalls direkt an die Batterie angeschlossen. Kenne mich mit Funkgeräten nicht aus, aber "ziehen die immer Strom" und können nicht "abgestellt" werden?

Gruß
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Michael,

habe an meiner GS eine Funkanlage von Baehr installiert. Dazu war allerdings ein spezielles Relais erforderlich. Der Schaltstrom wurde vom Rücklicht genommen (geht am einfachsten!) Direkt durfte das Funkgerät allerdings auf keinen Fall auf das Kabel vom Rücklicht geklemmt werden!!!

Das Relais gibt es von Baehr unter der Bezeichnung "BAR-01-01" und kostete satte 49 EUR (siehe http://www.baehr.net/baehrshop/de/dept_160.html). Hat aber den Vorteil, daß es nach Abschalten der Zündung noch für rund 20 Sekunden Strom liefert.

Gruß vom Lechfeld

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed5

Speed5

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
33
Hallo,

ich dachte mir so etwas schon, gut das ich gefragt habe, werde dann die Kole ausgeben.

Danke und Gruß Michael
 
gigi

gigi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
8
Strom für GPS und Funke

Hi,

ich nutze auch ein 276c an der GS, aber (noch) keine Funke. Die Spannungsversorgung eines 276c ist absolut problemlos an der Steckdose möglich, denn der AKKU des 276c reicht für bis zu 20 Stunden ohne Nachladen. Mit ziemlich heller Einstellung des Displays immer noch 7-8 Stunden. So ne lange Pause habe ich noch nie auf einer Tour gemacht ohne das GPS mitzunehmen...

Ich schließe für viele Tagestouren das 276c erst gar nicht mehr elektrisch an. Also kein Problem wenn du es an die Steckdose klemmst und diese bei kürzeren Pausen selbsttätig abschaltet. Im Gegenteil, du kannst es ohne viel Gefummel mit Kabel einfacher aus der Halterung nehmen um es etwa anner Großtanke mal eben zum Bezahlen mitzunehmen, oder zum Zwischenplanen mit ins Cafe. Mein 276c bleibt den ganzen Tag ohne "Neustart" an obwohl ich ihn mehrfach an- und abstecke. Solange der Akku drin bleibt eine sichere Sache.

Die Funke kannst Du eigentlich auch anner Steckdose betreiben, denn wie du ja sagst, ist die automatische Ausschaltung sogar ein gewünschtes Stromspar-Feature.


Gruß,

Gigi
 
Thema:

Zusätzliche Verbraucher

Zusätzliche Verbraucher - Ähnliche Themen

  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?

    Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?: Hallo zusammen, ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen. Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt )...
  • Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok? - Ähnliche Themen

  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?

    Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?: Hallo zusammen, ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen. Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt )...
  • Oben