Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

Diskutiere Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @maxquer, wie messe ich das genau? Also bei der 1200 lufti?
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich würde die Überholung des Getriebes weniger von der Ölfarbe abhängig machen, sondern eher vom vorhandenen Spiel am Rad. Das ist eigentlich das ausschlaggebende Kriterium für die Überholung des HAG. Prüf halt häufiger am Hinterrad.

Gruß,
maxquer
Hallo @maxquer, wie messe ich das genau?
Also bei der 1200 lufti?
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also nicht alles ist immer schlecht bei BMW. Hab Samstag nach 40.000 km mein Getriebe- und Kardanöl gewechselt und es war noch halbwegs klar und auf keinen Fall schwarz.

Allerdings hatte ich an der Einfüllschraube des Getriebes einige kleine Späne < 1 mm und einiges an Metallschlamm am HAG an der Ablassschraube.

20220513_151216.jpg
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hier geht es um die LC, Motor und Getriebe werden vom gleichen Öl geschmiert, und aus etlichen LC HAGs kommt das Öl immer wieder Rabenschwarz raus….
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab's gerade gewechselt und das Öl kam noch relativ klar heraus. Die ursprüngliche Färbung war jedenfalls noch zu erkennen. Ich wechsel alle 10tkm. Werde das jetzt mal auf 15tkm erhöhen.

IMG_5323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
117
Modell
R1100 GS ,F800GS
Habe mein Öl im Endantrieb nach neu Kauf auch gewechselt war 12 Tkm drin und sah sauber aus.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Genau, dann einfach ein paar Jahre warten bis es durch gelaufen ist…
Also Deine Kritik an meinem Beitrag „Kaffeefilter“ ist also berechtig, weil es im Ergebnis nicht darauf ankommt metallische Feinspänne nachzuweisen, sondern gröbere Metallspäne die darauf hinweisen könnten, dass sich ein Schaden an der HAG ankündigt. (Erste Maßnahme Kippspiel überprüfen) Zukünftig das Hag Öl beim Ablassen durch ein geeignetes Sieb laufen lassen.

Die Tatsache das ein Öl im HAG, Achsgetriebe, Hypoidgetriebe, Winkelgetriebe sich mit der Zeit dunkel verfärben könnte, beunruhigt mich nicht sonderlich, ist eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass dieses HAG Öl genau das macht, wofür es eingesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das HAG Öl sieht heute besser aus als beim 1. und 2. Wechsel.

4B95F455-B945-47C8-AA00-B39A45C77B17.jpeg
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
578
Moin Leute,

kurzes Update. Die Karre hatte beim letzten Service im März 72500 km auf der Uhr und nicht wie angegeben 75.000 km.
Seit dem bin ich ca. 4000 km gefahren und heute habe ich das Öl im HAG noch einmal abgelassen und geprüft.
Diesmal alles einwandfrei und keine Späne, dunkle Verfärbungen oder sonstige Auffälligkeiten vorhanden. Das abgelassene Öl hätte ich auch direkt wieder auffüllen können von daher gehe ich davon aus, dass dem Getriebe nichts fehlt…toi toi toi.

Schöne Grüße
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das HAG unsere Familien GS LC scheint jetzt auch eingefahren zu sein, das Öl sieht aus wie gerade eingefüllt, am Magnet sehr sehr wenig
Metallschlamm, so passt es :).
Bedurfte aber doch 5 Ölwechsel die letzten 30000 km.
DD4D8885-C749-4085-B54B-54FD6F9C1405.jpeg
 
Thema:

Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connected Ride Cradle, sehr guter Zustand, OVP

    Connected Ride Cradle, sehr guter Zustand, OVP: Moin zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle wegen Umstieg auf das Connected Ride Navi. Gekauft habe ich es im Mai 2022, funktioniert...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Biete Bekleidung 4 Helme, NEXO, NEXX, MTR sehr guter Zustand, Gr. S und M

    4 Helme, NEXO, NEXX, MTR sehr guter Zustand, Gr. S und M: Hallo zusammen, biete hier insgesamt 4 gebrauchte, aber sturzfreie Helme in sehr gutem Zustand an: NEXO Integralhelm Comfort mit Sonnenblende...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW-Tankrucksack, guter Zustand

    Original BMW-Tankrucksack, guter Zustand: Biete einen originalen BMW-Tankrucksack für die 1200 GS bzw. 1200 GS Adventure an, da ich ihn nicht benötige. Der Tankrucksack befindet sich in...
  • Original BMW-Tankrucksack, guter Zustand - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connected Ride Cradle, sehr guter Zustand, OVP

    Connected Ride Cradle, sehr guter Zustand, OVP: Moin zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle wegen Umstieg auf das Connected Ride Navi. Gekauft habe ich es im Mai 2022, funktioniert...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Biete Bekleidung 4 Helme, NEXO, NEXX, MTR sehr guter Zustand, Gr. S und M

    4 Helme, NEXO, NEXX, MTR sehr guter Zustand, Gr. S und M: Hallo zusammen, biete hier insgesamt 4 gebrauchte, aber sturzfreie Helme in sehr gutem Zustand an: NEXO Integralhelm Comfort mit Sonnenblende...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW-Tankrucksack, guter Zustand

    Original BMW-Tankrucksack, guter Zustand: Biete einen originalen BMW-Tankrucksack für die 1200 GS bzw. 1200 GS Adventure an, da ich ihn nicht benötige. Der Tankrucksack befindet sich in...
  • Oben