ZweitMotorrad

Diskutiere ZweitMotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diesen Bericht vom Wolf fand ich ganz interessant: Honda CRF450L • Modelljahr 2019 Der hat auch den Vergleich zu verschiedenen leichten Mopeds...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
25 PS homologiert für über 11000 Euro.... :(....da helfen auch die 450 ccm nichts mehr.:(

Und zu guter letzt 1000er Wartungsintervalle wie bei einer Hochleistungsenduro, sowas kann der Enduroreisende gut gebrauchen! :cool:
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Genau wegen der 1.000 km Wartungsintervalle ist die CRF 450 aus der engeren Auswahl rausgeflogen. Für 11.000 € aber auch zu teuer, aktuell gibt es Angebote um die 8.000 €. Ansonsten tolles Gerät. Die 25 PS hätten jetzt nicht weiter gestört, bei meinem Fahrkönnen hätten die gereicht. Und zu BW Zeiten als Kradmelder hatte ich auch mit der 125 Hercules zumindest im Gelände Spass.

Nach einer DR 350 habe ich auch schon geschaut. Meistens sind die gebrauchten Geräte aber vollkommen ausgenudelt oder restlos überteuert, wie z.B. eine X-Challenge. Oder beides....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...den 1000 km Ölwechsel würde ich beim Touren- Wanderbetrieb gewissenlos auf 3, 4, 5... tkm erhöhen - meine seelige NX 650 hatte alle 3000 km Ölwechsel vorgeschrieben, der wurde nach der Garantie nie mehr gemacht, nur noch alle 6000 die echte Inspektion mit Ölwechsel.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja der Motor deiner NX war zu dem Zeitpunkt über 15 Jahre in Produktion und immer als StraßenEnduromotor geplant. Der in der 450 CRF ist ein domestizierter-kastrierter Crossermotor. Der wird von den Laufleistungen der NX nur träumen können und 6000km Inspektionstermine sind heute auch nix mehr, wo du Leute hinterm Ofen vorlocken kannst
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hatte eine 88er - dem Freundlichen direkt den Vorführer vom Hof geklaut - der Motor hatte leider eine fiese Kinderkrankheit (von wegen 15 Jahre ;) ) - die Ölpumpe verreckte und infolgedessen der komplette Ventiltrieb.
Mangels Internetforen und entsprechendem Austausch habe ich das damals selbst gelatzt und habe die Nockenwelle immer noch als Erinnerung in der Schublade liegen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne 88er? oh die erste. Naja der Motor stammt ja direkt von der XL 600 und war dann halt schon 5 Jahre dabei. Wenn du NX fahrer fragst, ist immer alles ok. hast wohl nur "Pech" gehabt ;)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Nachdem ich mich von der AT getrennt habe, aus Gründen der Emotionslosigkeit, sonst war sie gut und es stimmte vieles nicht was man ihr nachsagte.
Habe ich mich auch von meiner GS getrennt, aus Geldgier. Guter Preis für ein Baujahr 2010.
Da hatte ich gedacht es steht noch was in der Garage zum fahren, aber nein, alles weg.
Zwischenzeitlich hat sich aber mein 2t Motorrad eingefunden, um die es eigendlich hier geht.

KTM Enduro R, BJ 2019, Neukauf und was soll ich sagen, unter 160kg,
im Schein steht Max. Geschwindigkeit 190, mit 75PS und 75nm.
Geändert bisher den Luftfilterkasten, bringt die max. NM schon ca. 2000 Umdrehungen früher, dafür geht sie oben rum etwas schlechter.
was mich nicht so stört, der arme Motor, wer wird ihn den so hoch drehen wollen. Ein wenig lauter ist sie dadurch auch, hält sich aber in Grenzen.

Das 1st. Motorrad ist eine RT geworden, wir fahren viel zu zweit, ich möchte nicht so viel Pflegen, fahre daher mehr.
Sehr nett und wer mich kennt weiß das ich mit dem Ding umgehen kann. Es ist immer wieder witzig wie die Leute vor mir langsamer werden weil sie denken ein Polizei Motorrad ist hinter ihnen, in meinem Alter muss man das ausnutzen, schnell dran vorbei ....

So, das war’s. Ich such aktuell nach einer reinen Ringschlampe, mir fehlt das fahren auf dem Nürburgring sehr. seid einiger Zeit war ich nicht mehr dort, weil es einfach keinen Sinn macht mit meinem Material.

hoffe es war nicht so sehr aus dem Thema.

mike
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo,
fahre seit gut 4 Wochen eine Husqvarna 701 Enduro, was soll ich sagen, back to the roots, nach zwei KTMs in früheren Jahren und 20 Jahre verschiedene GS ist es wieder eine Hard Enduro geworden.
Das Ding geht wie Hölle, und fährt sich wie ein Fahrrad. Nachdem ich keine großen Touren mehr fahre, ist das Ding optimal, macht richtig Spaß.

Gruß

Rudi
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin seit vier Wochen sehr stolzer Besitzer einer Triumph Rocket 3 R. Naja, was soll ich sagen? Ich hätte nie gedacht, dass sich 320kg mit 167PS und 221Nm so gut anfühlen können. Das könnte die Grenzen des Erst- und Zweitmoppeds deutlich verschieben :wink:.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo,
fahre seit gut 4 Wochen eine Husqvarna 701 Enduro, was soll ich sagen, back to the roots, nach zwei KTMs in früheren Jahren und 20 Jahre verschiedene GS ist es wieder eine Hard Enduro geworden.
Das Ding geht wie Hölle, und fährt sich wie ein Fahrrad. Nachdem ich keine großen Touren mehr fahre, ist das Ding optimal, macht richtig Spaß.

Gruß

Rudi
Nur so am Rande eine LC4 ist seit Pierer keine Hardenduro mehr. Sondern eher Dualsport oder halt eine klassische Enduro. Hardenduro fängt bei 100 kg und weniger an....
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Super, dann war meine DT 80 MX ja eine Hartenduro !!!
Egal ob Dualsport oder einfach nur Enduro, was KTM/Husquarna da im Programm hat, gibt es woanders nicht.
Die Japaner sehen da keinen Markt in Europa, schön für Herrn Pierer.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Naja der Markt für solche Mopeds (Enduro) ist halt auch nicht besonders groß. Wer kauft denn einen 1 Zylinder wenn er für fast das gleiche Geld 2 Zylinder bekommt oder gar was besseres?
Da bleiben halt nur Idealisten und diese Nische ernährt wohl nur einen Hersteller.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Japaner sehen da keinen Markt in Europa, schön für Herrn Pierer.
Das ist schade für den Markt, den Fantic zeigt ja, dass sich Neuentwicklungen durchaus erfolgreich am Markt positionieren lassen. Auch yamaha hat gezeigt, dass unter 10.000€ eine sehr taugliche Zweizylinderenduro auf die Beine zu stellen ist, da gibts bei KTM nicht mal nen (gleichstarken) Einzylinder dafür

Naja der Markt für solche Mopeds (Enduro) ist halt auch nicht besonders groß. Wer kauft denn einen 1 Zylinder wenn er für fast das gleiche Geld 2 Zylinder bekommt oder gar was besseres?
Da bleiben halt nur Idealisten und diese Nische ernährt wohl nur einen Hersteller.
naja zeigt vor allem, dass die Einzylinder zu teuer sind. Wo kein Angebot vorhanden ist, entwickelt sich auch kein Markt. Wenn die Japaner Enduros von 350 bis 650 anbieten würden, kein Ready to Race oder so, sondern gebrauchsfertige Alltagsware, dann würden die auch gekauft und wenn es als Zweimoped oder für die Frau ist....
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Außerdem gibt es ja trotzdem noch ein paar andere die das gleiche Feld bespielen. Aber halt ned mit der Motorleistung und dem technischem Level wie KTM das machen.
RE mit der Himalyan
Honda mit CRF450L
Suzuki mit der DR und DRZ (leider nicht mehr in Europa DualSport)
BETA
und Mash.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das ist schade für den Markt, den Fantic zeigt ja, dass sich Neuentwicklungen durchaus erfolgreich am Markt positionieren lassen. Auch yamaha hat gezeigt, dass unter 10.000€ eine sehr taugliche Zweizylinderenduro auf die Beine zu stellen ist, da gibts bei KTM nicht mal nen (gleichstarken) Einzylinder dafür

naja zeigt vor allem, dass die Einzylinder zu teuer sind. Wo kein Angebot vorhanden ist, entwickelt sich auch kein Markt. Wenn die Japaner Enduros von 350 bis 650 anbieten würden, kein Ready to Race oder so, sondern gebrauchsfertige Alltagsware, dann würden die auch gekauft und wenn es als Zweimoped oder für die Frau ist....
Ja klar der Preis des Zweifahrzeuges, aber wenn man die EU Mindestanforderung als großer Hersteller erfüllen muss, kommen halt mal schnell um die 10k zusammen. ABS und Abgasreinigung kosten einfach, dann will man noch ein verünfigtes Fahwerk und schon hat man unabhängig von der Motorisierung Kosten von > 5000€.

Keine Ahnung ich überlege auch immer mal wieder die GS gegen etwas konsequenteres Leichteres einzustauschen. Eine T7, 790iger oder so käme trotzdem nicht in Frage. Zu schwer und zu teuer, zu kompliziert kann ich gleich bei der GS bleiben.
Bleibt nur die LC4 oder halt eine Honda =). Wer weiß.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Ja klar der Preis des Zweifahrzeuges, aber wenn man die EU Mindestanforderung als großer Hersteller erfüllen muss, kommen halt mal schnell um die 10k zusammen. ABS und Abgasreinigung kosten einfach, dann will man noch ein verünfigtes Fahwerk und schon hat man unabhängig von der Motorisierung Kosten von > 5000€.

Keine Ahnung ich überlege auch immer mal wieder die GS gegen etwas konsequenteres Leichteres einzustauschen. Eine T7, 790iger oder so käme trotzdem nicht in Frage. Zu schwer und zu teuer, zu kompliziert kann ich gleich bei der GS bleiben.
Bleibt nur die LC4 oder halt eine Honda =). Wer weiß.
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Kommt darauf an welche Ansprüche Du stellst und ob Du mit Sozius unterwegs bist. Klar hat die GS mehr Power, hat das besserer Fahrwerk und ist bequemer. Dabei darf man alledings nicht außer Acht lassen, dass sie dafür über doppelt soviel kostet.
Mit der T700 kommt man auch überall hin, nicht unbedingt bequemer aber manchmal sogar einfacher und besser.

Gruß und schönen Sonntag
 
Thema:

ZweitMotorrad

ZweitMotorrad - Ähnliche Themen

  • 2500 in 3

    2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad - Ähnliche Themen

  • 2500 in 3

    2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • Oben