Hab vorgestern gerade noch meine MV Turismo gegen eine 800GS getauscht. Sollte ich in 2 Wochen abholen können..
Ist nicht gerade ein emotionales Motorrad.. aber praktisch, vielseitig, bequem, extrem zuverlÀssig.
Grund: Wir sind viel in Frankreich in den Motorradferien. Gerade letzte Woche haben sie einem Kumpel von mir die 13er auf einem Parkplatz aufgeladen, als sie beim Mittagessen waren.. Mit Lieferwagen vorgefahren und nach 30 Sek. waren sie weg damit. Er hatte nur Lenkradschloss drin und alles GepĂ€ck natĂŒrlich in den Koffern.. extrem mĂŒhsam so was.. ganze Ferien im Eimer. Heisst auf direktem Wege mit Mietwagen nach Hause. Wir haben 2 13er, wenn die beide in Frankreich wegkommen, sind 60TCHF flöten.. danach wĂŒrde ich kaum noch eine Versicherung kriegen, wenn zu wesentlich mieseren Konditionen.
2. Grund, die ZuverlĂ€ssigkeit der 13er.. leider.. man liest ja viel. In der Schweiz ist mir das egal, hat es ĂŒberall HĂ€ndler und wenn unterwegs was ausfĂ€llt, gleich auf dem Heimweg beim HĂ€ndler hinstellen zur Reparatur.. auch schon vorgekommen mit Rentnerlift. Aber auf der Tours des Alpes nicht gerade lustig. Daher da lieber was zuverlĂ€ssiges und gerne auch was leichteres fĂŒr die engen PĂ€sschen.
Meine Frau wollte zuerst die 750GS verkaufen, behĂ€lt sie jetzt aber und wir werden mit 750GS und 800Gs Frankreich machen. Ihre ist jetzt 2 Jahre alt und hat mittlerweile 30000Km auf der Uhr. Bisher NULL Defekt, keine Fehlermeldung, kein RĂŒckruf, absolut nix.. nur normale Warten alle 10000Km. Daher ideal fĂŒr gewisse Orten. Mit meinen anderen wĂŒrde ich die lange Tour nie machen, das machen meine alten Knochen nicht mehr mit. MV ist jetzt auch 3 Jahre und ĂŒber der Garantie und Elektronik dasselbe wie bei der 13er.. immer kleine Macken. Zudem hatte ich immer mehr MĂŒhe mit dem Hochdrehzahlmotor, dem harten Fahrwerk.. ist zwar Turismo.. aber eigentlich weit entfernt. Ist nur eine Brutale, wo man gerade sitzt.. heisst viel mehr Rennmaschine wie Tourenmaschine.. BMW daher, weil ich kann alles weiter nutzen. Hab noch ganzes Kofferset, CRN passt, vieles geht. Zudem hatte ich sehr gutes Angebot auf den Eintausch der MV und kann daher nicht klagen.. mal sehen, wie sich das bewĂ€hrt.. werde sie hauptsĂ€chlich fĂŒr Frankreich nutzen, auch VorfrĂŒhling, wenn noch Salz auf der Strasse. Da reut mich die schöne 13er, bei der ist mir das egal. Und denke mal, klauen wird die auch niemand!