ZweitMotorrad

Diskutiere ZweitMotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich muss bei niemanden rechtfertigen, dass ich Motorradfahre :zunge2:, jedoch sehe ich für mich selbst die Möglichkeit die Alltagsbewältigung zu...
K

kuhtreiber1967

Ich muss bei niemanden rechtfertigen, dass ich Motorradfahre :zunge2:, jedoch sehe ich für mich selbst die Möglichkeit die Alltagsbewältigung zu erleichtern :idee:. Einkaufen mit dem Motorrad mache ich seit gut 25 Jahren während der Saison, natürlich nicht immer, aber gelegentlich, wenn ich eh ne Runde drehen will, um den Kopf frei zu bekommen, oder an meinen Lieblings- See zum Schwimmen fahr :smilie_tanz:. Meine Frau weis, wie ich das brauche. Früher ist sie auch selbst gefahren und kennt das, heute fährt sie aus Sicherheitsgründen :stop:, lieber mit dem E- Bike und bringt auch mal ne Kleinigkeit mit. So wird ihr Smart Cabrio nur für Getränke holen und natürlich auch anderes genommen. Aber bei gutem Wetter, steht der mehr als sonst in der Garage. Ihr Motorrad hat jetzt unser Sohn, der wenig Zeit hat und auch nicht so der Biker is. Eigentlich gibt`s bei uns kein das ist mir ! Außerdem ist Motorradfahren viel günstiger und wegen der frischen Luft gesünder :mund:. :lalala::nicken: Nich war ! :rocker:

K

kuhtreiber1967

Klaro, bei mir beginnt die Saison mit der 11,5er GS normal ab Februar, die Honda ist durchgehend angemeldet, aber nackisch. Nur blöderweise sind die Winter hier, erst total verregnet, dann verschneit und Kalt. Streusalz wird auch ordentlich hingeschmissen, da bringt`s nix zu fahren, zumal die GS Speichenräder hat, die ich dann nicht versauen will. Auch der Windschutz der GS ist für`n Winter scheiße. Aber jetzt hab ich für die Kälte ne alte K1100LT bekommen mit 186TKm Läuft top und der Windschutz, mit der elektr. verstellbaren Scheibe is genial Auch super Pflegeleicht, weil mit viel Plaste verkleidet und 3 Speichen Gussfelgen. Bei Regen und Salz auf der Gass, fahr ich aber net mehr. :stop:

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Diese Woche abgeholt.
Benelli Imperiale 400
Anhang anzeigen 830559
374 ccm, 16 kW, 205 kg Gewicht, abgeholt mit 300 km auf der Uhr.
Anhang anzeigen 830560
2 Einzelsitze
Anhang anzeigen 830561
Fahrersitz gefedert
Anhang anzeigen 830562
faustgroße Blinker mit viel Chrom
Anhang anzeigen 830565
beidseitig verchromte Halte- bzw. Aufbockgriffe
Anhang anzeigen 830566
Anhang anzeigen 830567
Peashooter-Auspuff komplett aus Edelstahö
Anhang anzeigen 830568
Kniekissen und erhabene Schriftzüge statt einfach nur Aufkleber
Anhang anzeigen 830569
Anhang anzeigen 830570
Rundinstrumente
Anhang anzeigen 830571

Aber dennoch:
Euro 5 konform, ABS, Tankuhr, Ganganzeige, Zeituhr, 2 Tageskilometerzähler und Warnblinkanlage

Ich wollte gerne als Zweitmoped einen luftgekühlten 350er Single und eigentlich will ich schon seit Jahrzehnten, seit ich mir mal in Indien mehrere Royal Enfield ausgeliehen hatte, eine Enfield haben.
Als ich nun den Markt ein wenig studierte, fielen mir ausser Royal Enfield noch folgende anderen ins Auge, und zwar:
Honda GB 350S (4700 € neu)
Mash Five-Hundred (in Wirklichkeit ne 400er) (4000 € neu)
Benelli Imperiale 400 (4800 € neu)
die RE starten bei 5300 € neu.

Da ich eher der Fraktion "Pfennigfuchser" angehöre, war der erste Favorit die Mash. Auf der Webseite auch 2 Händler ganz in meiner Nähe ausgemacht und beide gefragt, ob sie auch Service für Mash machen. Antwort 1 war"Jein", Antwort 2 war:"Nee, haben wir mal gemacht, aber machen wir nicht mehr. Weiss auch nicht, warum wir noch auf deren Webseite gelistet sind."
Damit waren die schon mal raus, es sei denn, ich hätte eine 5 Jahre alte für ganz kleines Geld (1500-2000) gekauft.

Dann hätte die Vernunftlösung Honda sein müssen. Händler und Werkstatt vor Ort, der gute Ruf der Marke nebst Features wie LED-Beleuchtung, Traktionskontrolle, Anti-Slip Kupplung, das geringste Gewicht und dergleichen mehr. Aber irgendwie war mir die nicht klassisch genug.
Blieben also Benelli und RE übrig.
Und hier hat mich die Benelli auf der Probefahrt deutlich überzeugt. Die Maschine ist trotz der nominal nur minimalen Leistungsunterschiede und des deutlich höheren Gewichts eindeutig kräftiger, insbesondere auf Steigungen und davon haben wir im Westerwald einige.

Und Royal Enfield ist dermassen wertstabil, eine Gebrauchte macht absolut keinen Sinn.
Die Benelli war mit 300 km auf der Uhr 1300€ unter Neupreis zu haben, bei RE hätte das vielleicht 300 ausgemacht, wenn überhaupt.

So, nun hab ich die ersten 400 km hinter mir und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden.
Sie schaut (ich weiss, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters) für meinen Geschmack wunderschön aus, hat einen hervorragenden Klang und ist ein echter Eyecatcher, wenn ich bergab ohne Gas im Gang rollen lasse, auch ein Earcatcher, die Leute drehen sich nach ihr um und in erster Linie schau ich in lächelnde Gesichter, nicht in verärgerte.

Nächstes Invest wird eine Gepäcklösung sein, also Seitentaschen.

Mal schauen, ob mich da Geiz und Pragmatismus zu Alu- oder Kunststoffkoffern treiben oder ob ich 500 in ne Ledertaschenlösung von Spaan investiere.
Das säh dann in etwa so aus, nur halt ohne Sissibar. Gezeigt sind 20-Liter-Taschen (420€/Paar), es gibt aber für 70€ mehr auch 30-Liter :
Anhang anzeigen 830572
Anhang anzeigen 830573
Das Sytem ist übrigens Klick-Fix (Rixen und Kaul). Kannte ich bislang nur vom Fahrrad, gibt es aber wohl jetzt auch fürs Motorrad.
Hat einer der Mitlesenden mit diesem System Erfahrungen?
Tolles Mopped, danke fürs Zeigen, die Honda finde ich auch super interessant als Zweitmopped, gefällt mir besser als die ganzes 300er Roller als Stadtmobil etc. aber meine Garage ist "leider" voll... ganz viel Spaß damit!

K

kuhtreiber1967

Hey, ich hab noch viel Platz für Mopeds ! :nicken: Kannst kaufen und bringen ! :zunge2:

Jojo353

Jojo353

Mein 2. Moped.
Ist eine originale Boxer-Cup Randy Mamola Farben mit Zertifikat.
Ich fand dieses Moped schon immer sehr geil, habe mich aber damals (2003) für eine R1 entschieden.
Der Sinneswandel kam eigentlich, weil meine GS schon knapp 90 tkm gelaufen ist, und ich die etwas schonen wollte.
Gekauft habe ich sie 9/25 mit 28 tkm, jetzt hat die gute schon 34 tkm gelaufen, und dieses alte Moped macht mir sooo viel Spaß, das ich kaum noch auf der GS sitze.
Dazu kommt noch, das man die 2 Boxer-Cup Varianten ( es gibt 2 Farbvarianten) so gut wie nicht mehr sieht.
Das anfällige ABS wurde vom Vorgänger ausgebaut und vom TÜV ausgetragen.
Die Boxer-Cup ist bis auf den Lenkerumbau 100% original, und in einem Traum Zustand.
Eine BMW hätte ich noch gerne, aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld……. HP2 MEGAMOTO

Anhänge

Paeule

Paeule

Modell
BMW R850R, Benelli Imperiale 400
Mein etwas betagtes, aber flottes Zweitmoped.

Tornax S 250 aus 1954

Besser bekannt unter dem Pseudonym:
Die schwarze Josefine

Anhang anzeigen 830662
Super, erweckt bei mir Erinnerungen an meine alte Heimat. Das Werk war in Wuppertal-Langerfeld. So eine hab ich mir auch mal zum Restaurieren gekauft, bin aber leider nicht dazu gekommen und hab sie so weiterverkauft

Paeule

Paeule

Modell
BMW R850R, Benelli Imperiale 400
Das waren übrigens meine bisherigen Zweitmoppeds, von denen ich mich in den letzten Wochen getrennt habe, um mir vom Erlös die Benelli zu kaufen:
1.) Honda CM 185 aus 1980
1779797464470.png

2.) MZ ES 250/2 aus 1972
1779797522597.png

3.) Jawa 175, Modell 356 aus 1960
1779797595775.png

Thema:

ZweitMotorrad

ZweitMotorrad - Ähnliche Themen

• 2500 in 3

2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad - Ähnliche Themen

• 2500 in 3

2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • Oben