Zylinderkopf R1200 GS Baujahr 2005

Diskutiere Zylinderkopf R1200 GS Baujahr 2005 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen allerseits, ich heiße Tobias, bin 42 und lebe in Friedrichshafen am schönen Bodensee. Bis vor vier Jahren bin ich nur japanische...
S

Seejunge

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
4
Ort
Friedrichshafen am Bodensee
Modell
05er R1200GS, 93er Harley Heritage Softail
Guten Morgen allerseits,

ich heiße Tobias, bin 42 und lebe in Friedrichshafen am schönen Bodensee.

Bis vor vier Jahren bin ich nur japanische Rennsemmel gefahren, dann auf Harley umgestiegen. Seit letztem Jahr nun besitze ich oben besagte 12er GS aus dem Jahre 2005. Da meine 14 jährige Tochter gerne mitfahren wollte und die Harley ein Einsitzer ist, habe ich die BMW geholt, wobei ich schon länger den Gedanken hatte eine zu kaufen.

Nun hat es mich letzte Woche hingelegt und den linken Kopf ordentlich zerstört. Von der gebrochenen Kniescheibe mal abgesehen. Nach erfolgreicher Operation am Donnerstag entlassen worden, hab ich mich gestern dran gemacht den Kopf samt Zylinder abzubauen. Wie gesagt, kopf ist platt und der Zylinder hatte an einem Gewinde einen kleinen Riss. Nun könnte ich über die Bucht beides zusammen von einem 2004 er Modell bekommen.
Auf meinem Kopf steht L3, auf dem aus der Bucht L1und in den Niederlanden wäre einer mit L2. Danach kommt die Bezeichnung 7 669 425, was bei meinem und dem L1 gleich ist.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob er Problemlos passt?

Habe gelesen, dass von Baujahr 03-07 alle passen. Anhand von Bildern sind diese identisch.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht Zu viel schreibe?

Wünsche allen einen schönen Sonntag und ne gute Zeit.

Die linke zum Gruß

Tobias
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Passt.

Nichts des zu trotz passiert manchmal dabei, dass der Zylinder nach einem stumpfen Aufschlag einen Versatz von bis zu 2 mm aufweist, und damit Druck aufs Pleuel und Bolzen ausübt.
Zu sehen, wenn man den Zylinder zieht unten am Fuß.
 
S

Seejunge

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
4
Ort
Friedrichshafen am Bodensee
Modell
05er R1200GS, 93er Harley Heritage Softail
Passt.

Nichts des zu trotz passiert manchmal dabei, dass der Zylinder nach einem stumpfen Aufschlag einen Versatz von bis zu 2 mm aufweist, und damit Druck aufs Pleuel und Bolzen ausübt.
Zu sehen, wenn man den Zylinder zieht unten am Fuß.
Moin fralind,

Danke für die rasche Antwort.

Da pflichte ich dir bei. Da der Zylinder wie beschrieben, nur an einem Gewinde leicht nach außen eingerissen war und ich diesen auch zum Kopf dazu bekomme, mache ich mir keine Sorgen deswegen.

Nun werde ich die Teile bestellen und ans Werk gehen.

Vielen Dank nochmal.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo Tobias,

vileicht hilft dir der nachfolgendee Link, ist ein BMW Ersatzteilkatalog.
Da kannst du ggf nachschauen ob Teile passen, gleiche Artikelnummern gleich gleiche Bauteile.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Viel Erfolg

Natürlich können u.U auch Bauteile mit unterschiedlichen Artikelnummern passen, wenn sie z.B .modifziert wurden, das gibt der ETK nicht unbedinggt her.

gruß
gstommy68
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
@ seejunge,
ich glaube Fralind wollte dir etwas anderes damit sagen.
 
S

Seejunge

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
4
Ort
Friedrichshafen am Bodensee
Modell
05er R1200GS, 93er Harley Heritage Softail
@ seejunge,
ich glaube Fralind wollte dir etwas anderes damit sagen.
Guten Morgen,

das werden wir sehen, wenn die Teile diese Woche nach und nach eintreffen und ich bis zum Wochenende die Birne wieder drauf habe.

Ich werde selbstverständlich darüber berichten.

Wünsche allen eine angenehme Woche.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
neben all der Technik wünsche ich erstmal gute Besserung!! 👍👍
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
@ seejunge,
ich glaube Fralind wollte dir etwas anderes damit sagen.
Jo


Was ich immer wieder mal sehe, wenn es denn dann mal stumpf über den Zylinder geht:
Verschiebung der Kolben-Laufachse um bis zu 2 mm nach hinten, aufgrund heftiger Feindberührung des Zylinders mit Boden, Bordstein oder ähnlichem.
Der Boxer läuft dann noch eine Zeitlang mit diesem zusätzlichen 2 mm Zylinderversatz, bevor die KW bricht oder der Pleuelfuss fest geht und abreisst.
Daher sollte / muss man schauen. ob die Passhülse im Zylinderfuß nicht seitlich verschert , oder der massive 6 mm Passbolzen im Zyl.Kopf ganz abgeschert, oder das M 10er Gewinde im ZylKopf, bzw der ZylKopf seitlich gebrochen ist= Zyl Versatz nach hinten.

Blöd dabei ist, dass man für den Wechsel des Pleuels (verdreht) oder die Lagerschalen auch die andere Seite abbauen muss.



Gebrochene Kurbelwelle.jpg


Gebrochene Kurbelwelle 1.jpg


Gebrochene Kurbelwelle.jpg


Pleuel verdreht jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zylinderkopf R1200 GS Baujahr 2005

Zylinderkopf R1200 GS Baujahr 2005 - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • Erledigt R1200 GS Zylinderkopf Deckel

    R1200 GS Zylinderkopf Deckel: Zum Verkauf steht ein Satz Original BMW Ventildeckel in TOP ZUSTAND Die Deckel passen auf BMW R 1200 GS RT Adventure R nineT Scrambler Modelle...
  • R1200 GS Zylinderkopf Deckel - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • Erledigt R1200 GS Zylinderkopf Deckel

    R1200 GS Zylinderkopf Deckel: Zum Verkauf steht ein Satz Original BMW Ventildeckel in TOP ZUSTAND Die Deckel passen auf BMW R 1200 GS RT Adventure R nineT Scrambler Modelle...
  • Oben