Zylinderkopfmuttern nachziehen

Diskutiere Zylinderkopfmuttern nachziehen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauber, in der Reparaturanleitung R80/R100GS vom Bücheli-Verlag wird, im Gegensatz zur BMW-Betriebsanleitung, das Einstellen des...
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
Hallo Schrauber,
in der Reparaturanleitung R80/R100GS vom Bücheli-Verlag wird, im Gegensatz zur BMW-Betriebsanleitung, das Einstellen des Ventilspiels im Zusammenhang mit dem Nachziehen der Zylinderkopfmuttern und der Kontrolle des Axialspiels der Kipphebel beschrieben Zitat: "Diese drei Arbeitsschritte sind als ein Vorgang aufzufassen." Müssen wirklich jedes Mal die Muttern nachgezogen werden? Wie macht ihr das?
 
G

Gast1990

Gast
Hi,

die Zylinderkopfmütter muss man nur bei der allerersten Inspektion
nachziehen und wenn man z.B. die Kopfdichtung ausgewechselt hat.
Ansonsten sollte man tunlichst die Finger davon lassen, denn die
Stehbolzen sind schnell aus dem Motorgehäuse gerissen. Das
Axialspiel ändert sich normalerweise nicht und braucht auch nur bei
großen Abweichungen korrigiert zu werden.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Deede!

Dem Beitrag von Reinhard ist nur noch hinzuzufügen, dass man die Zylinderkopf - und Zugankerschrauben zwar nicht nachziehen, aber doch kontrollieren sollte.

Ich praktiziere das so, dass ich bei jedem Einstellen der Ventile die Zylinderkopf - und Zugankerschrauben mit eingestellten 35 Nm am Drehmomentschlüssel nachknicke.

Bis jetzt war zwar noch nie etwas locker, doch Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Thema:

Zylinderkopfmuttern nachziehen

Zylinderkopfmuttern nachziehen - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

    Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

    Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....: Moin zusammen, nachdem ich mir im Harz meinen Hinterreifen mit einem Stein vorzeitig ruiniert habe, gab's bei der Inspektion im Anschluss einen...
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

    Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht

    Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht: Hallo zusammen eine Speiche des Hinterrades ist locker und ich bekomme die Madenschraube im Speichennippel nicht auf. Hat jemand von Euch noch...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

    Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

    Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....: Moin zusammen, nachdem ich mir im Harz meinen Hinterreifen mit einem Stein vorzeitig ruiniert habe, gab's bei der Inspektion im Anschluss einen...
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

    Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

    Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht

    Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht: Hallo zusammen eine Speiche des Hinterrades ist locker und ich bekomme die Madenschraube im Speichennippel nicht auf. Hat jemand von Euch noch...
  • Oben