1. Inspektion / Tankgeber / Klackern

Diskutiere 1. Inspektion / Tankgeber / Klackern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich gestern ca. 600 KM mit meiner neuen GS abspulen durfte, habe ich sie heute zu :) zur Erstinspektion gebracht. Zwei...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern ca. 600 KM mit meiner neuen GS abspulen durfte, habe ich sie heute zu :) zur Erstinspektion gebracht.
Zwei Dinge sind mir auf meiner Tour gestern aufgefallen.
Beim Volltanken zeigt die Tankuhr den letzten Strich nicht an und bei 3100 U/min klackert es aus dem linken Zylinder. Bei etwa 3600 U/min verschwindet das Geräusch dann wieder.
Der :) meint es liegt am Ventilspiel und sei normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen vor der Erstinspektion gemacht?
Kommt das Phänomen mit der Tankuhr vom defekten Tankgeber oder liegt es an der Software?
Als Leihmotorrad habe ich eine F800GS bekommen.
Respekt, super handlich und sehr flink. Bei zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch mit dem Dingen deutlich unter 5 Ltr. Gefühlt sogar mehr Bumms als bei unseren 12ern;)
Ich überlege mir das Dingen für kleine Touren hier in der Gegend noch in die Garage zu stellen, schaumermal.
Für Tipps bin ich wie immer dankbar.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Das mit den Klackern ist normal, ich würde mir nichts dabei denken das legt sich eigentlich wieder nach dem sie Eingestellt wurden , ist aber unterschiedlich vom GS zu GS beim einen lauter beim nächsten leiser.

Das mit der Tankanzeige würde ich mir erstmal anschauen wie es nach unten hin aussieht , meine zeigt in der mitte ziemliche ...eiße an aber nach unten stimmt es und voll auch.

Gruß Michi
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Sonst keiner was zu berichten?

Riiichtich!!! Sind ja Ferien:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Ventile tickern eher als sie klackern.

Geräusche aus der Entfernung richtig zu deuten ist nicht ganz einfach.

Trotzdem würde mich interessieren, wie dein :) es begründen will, dass genau bei der von dir genannten Drehzahl nur aus dem linken Zylinder das Klackern zu hören ist? Hat er rechts die Ventile korrekt oder zu eng eingestellt???

Wenn möglich fahre doch mal zu einer anderen Werkstatt zur Hörprobe.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn der Tankgeber bei komplett vollem Tank den obersten Balken nicht anzeigt , ist das ein Hinweis auf ein fehlendes Update bzw. u.U. auf einen nötigen Tankgebertausch.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
... oder vielleicht darauf, daß das Gummi noch drin ist ...
 
M

marvin59

Gast
hallo,

bei meiner neuen GSA 08 ist es kein gummi mehr sondern rotes plastik.
das habe ich noch drin

roland
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hallo,

bei meiner neuen GSA 08 ist es kein gummi mehr sondern rotes plastik.
das habe ich noch drin

roland
Genau... ab MJ 2008 is nix mehr mit Gummitülle rausfingern und entsorgen... das war wohl sooo schlimm, daß man den Einfüllstutzen nun geändert hat und einen rote Kuststoff Trichter fest installiert hat ... natürlich OHNE die Entlüftungsöffnung entsprechend ein bissi größer auszulegen... :cool: deutsche Ingenieurskunst... (warum "Ingenieur " ein "Genie" enthält ist mir immer öfter fraglich... :D )
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen,
habe mein Motorrad gestern zurück bekommen. Läuft sehr gut, trotzdem ist genau bei 3100 U/min. der linke Ventiltrieb sehr deutlich zu hören.
Der :) meint, völlig normal. Bei der einen GS lauter, bei der anderen leiser.
Bei meinen letzten drei GSen habe ich das Geräusch nicht gehört.

Kennt noch jemand dieses Phänomen?
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
keiner ein ähnliches Geräusch?
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Hallo smarthornet64

Bei meiner habe ich auch genau in diesem Drehzahlbereich Geräusche.
Besonders bei Teillast.
Bei mir ist es aber mehr ein Tickern statt Klackern. Ich denke das es die Ventile sind.
Es könnten aber auch die Einspritzdüsen sein.

Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose bei Geräuschen ist schwierig:rolleyes:

Werden die Geräusche mit steigender Temperatur lauter?
Dann sind es wahrscheinlich die Ventile

Falls Du mal eine Tour in Richtung Köterberg oder gar nach Hannover unternehmen solltest, sach mal bescheid!
Dann können wir ja mal die Geräuschkulisse der Kühe abgleichen

Gruß
Ralf

Für professionelles Halbwissen übernehme ich keine Haftung!!!:D
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo Ralf,

hast Du das Geräusch auch nur auf einer Seite?(links)
An die Einspritzdüse hatte ich auch schon gedacht.
Das Geräusch hat sich durch das Einstellen der Ventile bei der Erstinspektion nicht verändert.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mein :) kontrolliert nun noch einmal das Ventilspiel.
Ich hoffe, das Klackern verschwindet dann.

Meinen :) kann ich auch ohne WENN und ABER weiterempfehlen.
Sehr gewissenhaft und Kundenorientiert. Beim Verkauf Fair und nimmt sich Zeit.
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Hallo Ralf,

hast Du das Geräusch auch nur auf einer Seite?(links)
An die Einspritzdüse hatte ich auch schon gedacht.
Das Geräusch hat sich durch das Einstellen der Ventile bei der Erstinspektion nicht verändert.

Ich glaube ich habe eine fast nahe zu identische Geräuschkulisse links und rechts.
Sorry für die verzögerte Antwort:rolleyes:

gruß
Ralf
 
Thema:

1. Inspektion / Tankgeber / Klackern

1. Inspektion / Tankgeber / Klackern - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben