1150-er Steuerkettenspanner Modifikation/ Detailfrage stimmt das so?

Diskutiere 1150-er Steuerkettenspanner Modifikation/ Detailfrage stimmt das so? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe heute die Steuerkettenspanner umgebaut, weil mich das Klackern im Standgas doch etwas gestört bzw. beunruhigt hat (auch wenn...
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xmds

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Hallo Zusammen

Habe heute die Steuerkettenspanner umgebaut, weil mich das Klackern im Standgas doch etwas gestört bzw. beunruhigt hat (auch wenn es technisch umgefährlich ist)

Nun denn, vorgegangen nach Gerts Anleitung (4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren) DANKE Gert für die super Anleitung und dem Tip wie die Feder gebändigt werden kann!

Ausbau ging problemlos, Einbau auch und die Klackergeräusche sind komplett weg, also voller Erfolg!

Beim Einbau zeigt Gert auf seiner Seite, das der neue Kolben beim "reinlegen" / auflegen auf die Gleitschiene oben etwas herausschaut. Das war bei mir nicht der Fall, seht hier:

Kettespanner_04.jpg

Als ich das Ventilspiel einstellte sah ich den (noch alten Steuerkettenspanner) und ich dachte mir, ob der wohl etwas weit ausgefahren ist?

Kettespanner_05.jpg

Mein Frage an euch (Gert): Gibt es unterschiedliche Steuerkettenspannerschienen die "bewirken" das der Steuerkettenspanner unterschiedlich weit rausfahren muss (Vergleich meiner zu dem den Gert abgebildet hat)?

Oder ist meine Steuerkette schon so stark gelängt, das er soweit rausfahren muss (GSA 1150, 2002, 66'000km)?


Wie gesagt, die Geräusche sind weg, von daher ein voller Erfolg aber das mit dem Steuerkettenspanner lässt mir im Moment keine Ruhe!

Wer kann mich aufklären?

Danke für (entwarnende) Antworten :-)


Gruss, Stefan


P.S. Die Forensoftware ist sicher ein Ami Produkt! Anders kann ich mir nicht erklären warum das Wort S.P.A.N.N.E.R ohne die Punkte dazwischen zensiert wird...... ts, unglaublich so ein Schwachsinn! Dafür schreibe ich auch immer schon Steuerkettenspanner und eben nicht nur ....... (weils sonst schon wieder weg zensiert wird)!
 
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Moin,
mein Verdacht wäre, dass je nach Ventil-/Kurbekwellenstellung mehr oder weniger Zug auf der Steuerkette ist (auch im Stand).
Dem entsprechend dann auch die Position der Schiene. Bei Dir (auf deinem Bild) ist die Kette halt gerade etwas entspannter, wodurch der Kolben etwas tiefer rutscht.
Genaus das soll ja der Steuerkettenspanner ausgleichen...

PS: Hab heute einen neuen SKSpanner bekommen, komm aber erst nächste Woche zum Einbau. Bin mal gespannt... :)
 
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xmds

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Hallo

Hm, kann das sein? Die "Zugseite" der linken Kette liegt ja unten, Kette wird vom Motor unten "eingezogen" (Stimmt das?). Klar, das Spiel der Kette wirkt sich auch auf die obere Seite wo die Spannerschiene ist aus und im Grundatz stellt der Motor ja ruckartig ab. Demzufolge müsste die Kette im Betrieb oben noch "lockerer" werden und der Steuerkettenspanner (SKS) noch weiter rausfahren!

Technisch gesehen sollte das ja kein Problem sein, der SKS hat noch viel Weg den er rausfahren kann.

Die Verwirrung/ Beunruhigung rührt nur daher, weil bei Gert auf dem Bild der Kolben geschätzte 5mm rausschaut und bei mir ca. 8mm unter der Kante der Bohrung ist.

Gruss, Stefan
 
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generalgarden

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Da reicht es vermutlich schon, wenn man die Maschine mit eingelegtem Gang nur minimal schiebt und die Kette müsste ihre Spannung verändern.
 
Frosch'n

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Steuerkette hängt durch .... völlig normal
 
juekl

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Hallo
was kostet den heutzutage so ein Steuerkettendingens, also für eine Seite.
Die Seite mit der Montage von unten kann ja so bleiben.
Gibt es ja wohl nur bei BMW.
Gruß
 
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xmds

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Hallo

Was die Dinger in D kosten weiss ich nicht, wohne in der Schweiz, sorry.

@freewayx: Ich Teile Deine Meinung, die Kette hängt durch. Aber warum nicht im Foto von Gert!

@generalgarden: Wenn ich den Gang eingelegt habe und mich rückwärts in den Gang reinrollen / fallen lasse wäre die Kette oben bei der Spannschien entlastet und würde durchhängen, korrekt.

Vielleicht meldet sich ja Gert noch und kann mich aufklären.


Wie auch immer: Bis jetzt nur entwarnende Antworten und das freut mich doch sehr!

Gruss, Stefan
 
Frosch'n

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läuft sie denn schon
 
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xmds

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Ja, perfekt. Kein Rasseln mehr, beim Start, im Leerlauf, wenn das Öl heiss ist, immer schön schnurrend wie es sein soll.
In dem Sinn Ziel erreicht!

Da ich aber ein (manchmal zu viel) hinterfragender Typ bin würde ich halt gerne wissen warum bei mir der Kolben "verschwand" und bei Gert über den Rand der Bohung rausschaut. Kann eigentlich nur an der unterschiedlichen Spannung liegen oder weil die Ketten unterschiedlich gelängt sind.


Gruss, Stefan
 
Frosch'n

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nicht weiter nachdenken und fahren.
 
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@juekl
Moin,
hab' meine hier bestellt, 71undeinpaarzerquetschte ink. Versand.
Gruss
Jo
 
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@ Stefan
Die Ketten sind vom Werk nicht unterschiedlich lang.
Wenn Du es genau wissen willst, dann mach doch mal das, was der Kollege weiter oben Vorschlägt:
Schraube noch einmal raus, Gang rein (Gerd würde sagen: Wenn Du zuviel Kraft hast, nimm den 1.) und in Fahrtrichtung das Hinterrad drehen...
Ansonsten FF.
(Freuen & Fahren)
 
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xmds

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Na, dann fahre und freue ich mich! Das Einbauen war zwar kein Problem, aber doch sehr beengt. Ziel ist erreicht, ich las es so. Vielleicht meldet sich Gert ja noch und kann erklären warum bei ihm der Kolben soviel rausgestanden ist.

@ megamuh: Bestelle gleich den O- Ring (52X2 Art Nr. 13541341797) der zwischen dem Drosselklappenkörper und dem Ansaugrohr vom Luftfilter montiert ist. Den bringst Du nach der Demontage nicht mehr rein weil er viel zu gross ist (aufgequollen) Ich musste gestern zum Notmittel greifen, heisst zerschneiden und neu kleben. Ging gut aber ich bestelle auch noch einen neuen.
 
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magelan

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Hallo
habe für Kolben, Zylinder und Kuferdichtring beim örtlichen KFZ Teilehändler 68.-€ bezahlt. Sind orig. BMW -Teile.
Der Anmerkung von XMDS kann ich nur beipflichten. Der originale O-Ring zum Luftfilterrohr ist nicht mehr hineinzubringen.
Hier habe ich mir durch einen deutlich kleineren Ring aus meinem Fundus beholfen. Ansonsten ist die Aktion problemlos.
Gruß, Joachim
 
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mit nem Föhn ein wenig anwärmen ... dann wird er wieder klein, der Oring
 
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locke1

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frag mich gerade, warum ihr alle den Stutzen zum Lufi von der DK trennt? man(n) löst die Schelle am Lufikasten und schiebt das ganze gedöns in den selben(Gaszuig aushängen!) und schon hat man(n) die sorgen mit nem O-Ring nicht
Gruß Bernd
 
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sind halt ordentliche Schraubär ....:)
 
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locke1

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OK:rolleyes: kann man so auch sehn
 
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xmds

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Ja, ja ich bin sehr ordentlich und mache die Dinge gerne ein bisschen aufweniger als sie sein müssten :-)
Ne im Ernst: Ich habe zwischen aushängen des Gaszugs und dem lösen der Schelle abgewogen. Da erschien mir die Gefahr einer Di-Synchronisation grösser als die Schelle zu lösen. Das mit dem O-Ring habe ich nicht bedacht und stellte mich dann vor vollendete Tatsachen..

Den O-Ring legte ich übrigens für über 45 Minuten in den 70 Grad heissen Backofen und er schrumpfte nicht, also gleich eine neuen bestellen, kostet keine 2 Euro....

@ mega_muh: Kannst Du bitte berichten wie weit der Kolben bei Dir herausgeragt hat (oder tief drinnen lag), nur so als allgemeine Info? Danke!

Gruss, Stefan
 
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Kann ich machen aber ich bin gerade im Urlaub in Deutschland (ohne Moped)...:)
Deshalb wird das noch etwas dauern.
Danke für den Tipp mit dem O-Ring, werd' mal sehen, ob ich hier einen bekomme...
 
Thema:

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