1150-er Steuerkettenspanner Modifikation/ Detailfrage stimmt das so?

Diskutiere 1150-er Steuerkettenspanner Modifikation/ Detailfrage stimmt das so? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin heute dazu gekommen, den neuen SKS einzubauen. - den o-ring für das ansaugrohr braucht man nicht wirklich, man kann die DK am zylinder lösen...
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bin heute dazu gekommen, den neuen SKS einzubauen.
- den o-ring für das ansaugrohr braucht man nicht wirklich, man kann die DK am zylinder lösen und samt ansaugrohr in den Lufi-kasten schieben - nix seilzug aushängen, nix ansaugrohr von der DK lösen. mit einem gekröpften 17er-ring ist genug platz unterhalb der DK zu werkeln...
- schraubenzylinder samt feder gingen so ohne hebeln/stauchen der feder (so wie Gerd das auf PB beschreibt) raus, position des kleinen kolbens war bei mir so wie beim TE (also ca. 2cm im Loch versenkt, nix mit oben rausgucken).
- mit meinem magneten zum rausfriemeln des kolbens bin ich gescheitert (zu lang und ging deshalb nicht um den knick),
also hab ich mal den 5. eingelegt und hab vorsichtig in fahrtrichtung am HR gedreht, "klock" hats gemacht und der kolben lag mir in einer kleinen ölfütze auf dem garagenboden zu füssen (die SK-schiene hat ihn mal dezent rausgekickt!) - das war mal einfach.... :)
- den neuen kolben rein, der hat jetzt 1 cm rausgeguckt (so wie bei gerd auf dem bild), neue zylinderschraube oben druff, drücken & schrauben und... geht super schwer!, die neue kombie hat gut spannung und es gibt nur wenig platz zum drücken & schrauben gleichzeitig. also wieder vorsichtig am rad gedreht, "klock" und siehe da: die spannung beim reindrücken der zylinderschraube ist deutlich geringer und lässt sich jetzt gut überwinden :)
- DK wieder am zylinder befestigen und gut ist. wenn schrauben am moped doch nur immer so problemlos wäre...
-hab nur ne kurze runde gemacht und festgestellt, das die Geräusche kaum leiser geworden sind. naja, wirklich laut war der bock eigentlich nie, ausser bei hohen temperaturen, da hats zum teil schon derbe gescheppert. schätze das bei hohen temperaturen das öl entsprechend dünner wird und dann über die nut im alten SKS schneller abläuft bzw. schneller öldruck sich im unteren drehzahlbereich abbaut und dann mehr geräusche fabriziert. wird sich bei hohen temperaturen zeigen aber die haben wir im moment nicht...

fazit:
meine vermutung zur unterschiedlichen position des kolbens bedingt durch die SK-schiene war wohl nicht so verkehrt.
das kann man sich zur demontage/montage zu nutze machen (durch drehen am HR in fahrtrichtung!) und braucht dann nicht wie gerd das beschreibt umständlich die feder hebeln/stauchen usw.
@xmds: ist alles normal bei dir...:)
 
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generalgarden

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Ich hab das Ding noch nicht getauscht, aber angeblich bekommt man den alten Kolben auch mit einer zum Angelhaken umfunktionierten Büroklammer raus.
 
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locke1

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kann ich mir nicht vorstellen, die Magnetgeschichte ging bei mir am besten!
Gruß Bernd
 
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...
-hab nur ne kurze runde gemacht und festgestellt, das die Geräusche kaum leiser geworden sind. naja, wirklich laut war der bock eigentlich nie, ausser bei hohen temperaturen, da hats zum teil schon derbe gescheppert. schätze das bei hohen temperaturen das öl entsprechend dünner wird und dann über die nut im alten SKS schneller abläuft bzw. schneller öldruck sich im unteren drehzahlbereich abbaut und dann mehr geräusche fabriziert. wird sich bei hohen temperaturen zeigen aber die haben wir im moment nicht...



nachdem ich jetzt ein bisschen gefahren bin, würde ich das korrigieren:
die geräusche sind weniger geworden, gestern bei 35º an der ampel hab ich mich fast garnicht gehört.
das war vorher anders, sehr erfreulich...
nur doof, dass man jetzt sämtliches klopfen und klackern nicht mehr dem SKS in die schuhe schieben kann.
 
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xmds

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Danke an mega_muh für die beiden Einträge. Habe unterdessen Gerd noch direkt angefragt und er hat mir bestätigt das meine Beobachtungen (das der Kolben durchaus versenkt sein kann) "korrekt" ist. Es hängt halt tatsächlich von der Position ab, an der der Motor gestoppt wird. Auch meine Befürchtung das die Kette zu fest gelängt wäre stimmt gottseidank nicht.

Zitat Gerd: "Tatsächlich kann es von der Stellung der Nockenwelle abhängen. Dreht man den Motor rechts rum (also in normaler Laufrichtung), dann hängt die Kette durch. Entscheidend für die Steuerzeiten ist die Seite ohne Steuerkettenspanner. Nur da ist die Stellung der Zahnräder zueinander durch die straffe Kette definiert. Die andere Seite, das "Leertrum" wird durch den SKS gestrafft damit es nicht schlägt oder klappert.
Wäre die Kette derart gelängt, dass der von Dir beschriebene Effekt aufträte, dann würden die Steuerzeiten überhaupt nicht mehr passen und die Zahnräder sähen aus wie Sägeblätter.
"

Also ist die Sache nun geklärt.

Bezüglich Geräuschen geht es mir gleich wie mega_muh: Erst jetzt ist mir das Klappern der rechten Drosselklappe aufgefallen. Das lasse ich jetzt aber mal vorerst sein bzw. stelle und synchronisiere im Winter einmal.
Den Kolben beim Austausch habe ich übrigens mit einem ganz ordinären Draht der eng genug gebogen war damit er in die Bohrung des Kolben gepasst hat rausgezogen.

Danke an alle und eine gute Fahrt,

Stefan
 
gerhard6049

gerhard6049

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Hallo Leute! Ich fahr eine 1150er GS Bj.2002 mit knapp 50tkm. Ich würde auch gerne den SKS links tauschen aber ich kann nirgends ob im BMW Forum oder sonst wo eine Adresse finden wo ich das Teil bestellen kann. Auf e-Bay wär einer, aber gebraucht kann ich nicht gebrauchen. Ich suche schon über alle möglichen such Funktionen aber leider nichts zu finden. Kann mir jemand weiterhelfen. Dank im voraus. Gruß aus der schönen Süd-Steiermark Gerhard
 
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generalgarden

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Ich hab meine Teile bei leebmann24.de bestellt. Preise sind okay, Versand ist auch recht fix.
 
gerhard6049

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Hallo generalgarden, danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich auf Leebmann 24 de gehe und Steuerkettenspanner für 1150 gs eingebe kommen über 640 Artikel aber keiner ist für die 1150 GS. Hast Du vielleicht eine Art. o. Ersatzteilnr. Danke
 
gerhard6049

gerhard6049

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Hi Andi1965, Hab bei BMW original Motorradteile nachgeschaut und nichts gefunden ohne Teilenummer geht da gar nichts, hab zwar einen Kettenspanner gefunden aber für eine 650er und der Preis waren 13,50 oder so also auch falsch. Wenn ich keine Teilenummer habe kann ich nichts bestellen, da kann man halt nichts machen. Trotzdem danke für Deine Mühe. Gruß Gerhard
 
gerhard6049

gerhard6049

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Hallo, so jetzt hab ich es endlich geschafft die richtige Ersatzteile Nummer raus zu finden. Bestellt und warten auf Lieferung und dann werde ich wieder berichten. Ach ja,der Vollständigkeit halber die Teilenummer bei BMW Kühnert für die 1150GS Bj.2002 Linker Zylinder lautet 11317656922. Also Gruß an alle.Gerhard
 
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locke1

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für die 1150er :(, weiß es nicht genau aber da könnte der falsche kommen!
Der gesuchte ist von dem 12er Modellen ! lese mal den Link genau, den ich dir geschickt hab. kann aber auch sein das es die alten
garnicht mehr gibt.
Gruß Bernd

im Link steht auch die richtige Teilenummer:rolleyes:
 
gerhard6049

gerhard6049

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Was ich so mitbekommen habe müßte der passen, ich hoffe halt, ansonsten hab ich ein Problem. Ist wirklich nicht so einfach mit diesen bestellen. Gruß gerhard
 
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locke1

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passen wird er auf jeden Fall, ist nur die Frage ob das der neuere ist!
der neue besteht aus zwei Teilen der alte aus drei, du wirdst ja wissen was du bestellt hast oder?
 
gerhard6049

gerhard6049

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So, heute die Ernüchterung hab schon mit Sehnsucht den GLS Boten erwartet der mir meinen SKS bringt. Lange reden kurzer Sinn, mit dem was ich bräuchte hat das gelieferte nichts zu tun. ;.( Hab meinen SKS ausgebaut weil ich ja nicht wußte was mich erwartet. Aber schon nach geringer Zeit Enttäuschung. Erstens ist nur der Kolben und nicht das kompl. Teil gekommen und zweitens passt der Kolben nie und nimmer in die kompl. Schraube. Alles wieder zusammengeschraubt und retour geschickt. Hat nicht sein wollen. Versuche zwei Bilder hochzuladen, das linke zeigt die kompl. SKS Einheit wie ich sie brauchen würde, und Bild zwei zeigt links das von mir und rechts davon denn geschickten Kolben wobei dieser kolben nicht in die SKS Einheit passt.
 

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locke1

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und noch mal, Du hast den richtigen Kolben bekommen es fehlt nur der Zylinder dazu!!!
der neue kolben passt nicht in den alten Zylinder!!! darum schrieb ich: der neue SKS besteht aus ZWEI TEILEN (kolben-Zylinder)
sory: aber wer richtig liest, ist klar im vorteil:o
Gruß Bernd

das was Du Schraube nennst ist der Zylinder des SKS
 
gerhard6049

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Hallo, ja ist dumm gelaufen. Ist dann beim Zylinder die Feder dabei?
 
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locke1

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die Feder is im Zylinder verbaut! dieser besteht aus zwei Teilen die durch einen Sprengring zusammen halten (ähnlich wie die Kardanwelle auf den Aus-u. Eingangwellen). In Zylinder ist demzufolge ein Holraum dieser ist durch ein kleines Ventil geschlossen, beim aufbau des oldrucks im Motor wird das Ventil geöffnet und der SKS füllt sich mit öl und drückt auf die Steuerkettenspannschiene( Kette straff kein klappern) beim ausschalten des Motors verschwindet der Öldruck ,das Ventil schließt sich, der öldruck im SKS bleibt erhalten.
Dadruch hat der SKS beim nächten Start sofort vollen Druck ( kein klappen der Steuerke.)
Im Neuzustand kann man(n) den Zylinder noch zusammendrücken, war er einmal in einem laufendem Motor geht das nicht mehr da er dann unter Öldruck steht durch das geschlossene Ventil:wink:

Gruß Bernd
 
Thema:

1150-er Steuerkettenspanner Modifikation/ Detailfrage stimmt das so?

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