1150 GS 2003/ DZ KFR

Diskutiere 1150 GS 2003/ DZ KFR im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, GS 95.000 km Bj 2003 Doppelzündung ich weiß leider keinen Rat mehr. Meine GS hat seit 4-5000 km KFR. Folgendes habe ich schon...
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

GS 95.000 km Bj 2003 Doppelzündung

ich weiß leider keinen Rat mehr.
Meine GS hat seit 4-5000 km KFR.
Folgendes habe ich schon probiert/ repariert.
Penible Syncro, meine Frau hat das gleiche Mopped das ist alles ok,
dh. meine Uhren sind gut.
Beide Hauptzündspulen neu, Kerzen neu.
Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht, ist dicht.
Benzinpumpe ist neu (war defekt).

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Ich habe ein zweites Mopped zum Tauschen, ich weiß nur nicht mehr was ich umbauen soll.

Ich komme aus dem Münsterland, gibt hier jemanden der mal darauf schauen kann, bzw auch eine Werkstatt.

Gruß
Arnd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Evtl. Schmutz in den Rillen der DKs? Obwohl das bei einer peniblen Synchro auffallen sollte.
Genauer als alle Uhren ist eine simpel zu bauende Schlauchwaage. Das, wenn auch gedämpfte, Gezappel der meisten Uhren hilft nicht wirklich bei der Einstellung.
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Herman,

meinst Du ich sollte die Ansaugrohre abnehmen und auf die DK schauen, oder?

Gute Idee werde ich machen.

Gruß
Arnd
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
so, habe gerade mal reingeschaut, alles ok, jetzt sind
meine Ansaugrohre auch mal von innen sauber :-)

Warum sind eigentlich die O-Ringe so groß;-)

Besten Dank, war eine gute Idee.

Arnd
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
m-tec ostlich von münchen - falls es nicht zu weit ist
gruß gs-sepp
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
so, habe gerade mal reingeschaut, alles ok, jetzt sind
meine Ansaugrohre auch mal von innen sauber :-)
...
Sorry, habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. :o
Ich meinte die Rillen der DK-Räder; dort wo die Seilzüge drin liegen.
Aber schön, wenn du alles von innen sauber gemacht hast. :D

Die O-Ringe werden mit der Zeit größer; keine Ahnung warum
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sorry, habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. :o
Ich meinte die Rillen der DK-Räder; dort wo die Seilzüge drin liegen.
Aber schön, wenn du alles von innen sauber gemacht hast. :D

Die O-Ringe werden mit der Zeit größer; keine Ahnung warum
...quellen auf bei Sprit und Öl...ooops zu langsam :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nach meiner Erfahrung funktionieren Uhren bei den 4-V nicht (ausreichend). Es kann mal klappen, muss aber nicht.
Ein Vergleich zwischen Uhren (Fabrikat weiss ich nicht mehr) und Schlauchwaage zeigte, dass die Uhren untereinander zwar gleich gut sind aber gar nix mehr anzeigten wo die Schlauchwaage noch "besser machen!" signalisierte.
Dann kommt's noch drauf an:
Liegen die Drosselklappen "im Leerlauf" an ihren Anschlägen oder hängen sie nur an den Zügen?
Läuft der Motor nur im Leerlauf synchron oder auch wenn man das Gas aufzieht und spezeill in dem Bereich in dem KFR bemägelt wird?

"Ist synchronisiert" habe ich schon zu oft gehört und die Praxis zeigte etwas ganz Anderes. Die Kommentare reichten von "Der Freundliche hat gesagt das ginge nicht besser" bis "ooops"
gerd
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Gerd,


Hi
Nach meiner Erfahrung funktionieren Uhren bei den 4-V nicht (ausreichend). Es kann mal klappen, muss aber nicht.
Ein Vergleich zwischen Uhren (Fabrikat weiss ich nicht mehr) und Schlauchwaage zeigte, dass die Uhren untereinander zwar gleich gut sind aber gar nix mehr anzeigten wo die Schlauchwaage noch "besser machen!" signalisierte.
Dann kommt's noch drauf an:
Liegen die Drosselklappen "im Leerlauf" an ihren Anschlägen oder hängen sie nur an den Zügen?
Läuft der Motor nur im Leerlauf synchron oder auch wenn man das Gas aufzieht und spezeill in dem Bereich in dem KFR bemägelt wird?

"Ist synchronisiert" habe ich schon zu oft gehört und die Praxis zeigte etwas ganz Anderes. Die Kommentare reichten von "Der Freundliche hat gesagt das ginge nicht besser" bis "ooops"
gerd
die Züge sind beide locker wenn die DK geschlossen sind, dh. die Drosselklappen liegen beide auf den Anschlägen.

Die GS läuft im Leerlauf und auch im Bereich des KFR synchron.
Ich habe mir die Uhren in den Tankrucksack gelegt, und immer weiter in kleinsten Schritten versucht die Einstellung zu optimieren (während der Fahrt abgelesen), mehr können ich und meine Uhren nicht machen.

Wobei ich Dir glaube das die Einstellung mit den Uhren für meine GS zu grob ist, es ist wahrscheinlich eine bessere Einstellung möglich.

Wir (meine Frau und ich) haben die gleichen GS, gleicher Monat usw.
Die GS von meiner Frau läuft extrem gut, im Stand, während der Fahrt usw.
Von mir eingestellt, gleiche Verschleissteile usw, war aber von Anfang an so.
Meine läuft im Stand schon nicht so toll, hatte das bei der 10.000er Inspektion bemängelt, Aussage vom Freundlichen: Das ist ein Boxer, der läuft halt so.

Inzwischen wurden bei mir schon eine Menge Dinge getauscht (hallgeber war defekt, Verschleissteile wie Kerzen usw.), der bescheidene Motorlauf ist immer geblieben.

Ich denke die Herstellungstoleranzen ergeben die Laufqualität meines Motors. Kleinste Fehler wirken sich dann deutlich stärker aus, als zb. bei meiner Frau.
Vielleicht muß ich aber auch mit dieser "Laufruhe" leben.

Anlass zu dieser Aktion war das ich mal wieder eine Zündspule kapput hatte, da war es noch extremer, die habe ich erneuert, und ich wollte jetzt mal wieder einen ruhigen Motor haben.

Vielleicht hast Du mal Lust meine mit der Schlauchwaage einzustellen, dann würde ich den Unterschied sehen bzw. fühlen, komme gerne bei Dir vorbei. ;-)

Gruß
Arnd
 
A

arnd100

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

meine weiteren Erfahrungen wollte ich noch kundtuen.

Ich habe mir NGK Iridium Kerzen bestellt und eingebaut. Der Effekt ist das mein Motorrad schlechter damit läuft, warum auch immer.

Ich habe mal die Einspritzventile ausgebaut, das Spritzbild sieht in Ordnung aus, das Ansaugrohr abgebaut, ist dicht und nicht porös oä.

Ich werde das jetzt so lassen, und den schlechteren Motorlauf als Summe der Toleranzen der Laufleistung sehen.

Gruß
Arnd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du kannst gerne vorbeikommen. Der Erste wärest Du auch nicht. Aber es ist nicht gerade der "nächste Weg"
gerd
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
hallo arnd100

KFR kommt meist von einem mageren Gemisch
Lambdasondenspannung messen wenn möglich mit einem analogen Votmeter und bei der Drehzahl wenns ruckelt. Aber die Drehzahl schön konstand halten sonst ruckelts nicht:D Sondenspannung muss um 500mv p e n d e l n !!


Mfg Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Tom,



gibt es Fälle in denen der Hallgeber über mehrere tausend Kilometer

zu einem schlecht laufenden Motor führt?

Eigentlich hätte ich doch liegenbleiben müssen!?

Gruß
Arnd
ja gibt es..entweder schleichender Prozess über ne längere Zeit oder sofortiger Totalausfall...mal mit zuckendem DZM mal ohne....Elektrik halt..
 
Thema:

1150 GS 2003/ DZ KFR

1150 GS 2003/ DZ KFR - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro

    Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro: Hallo liebe BMW Gemeinde, wegen Neuanschaffung einer 12er GS verkaufe ich hier meine treue Reisegefährtin , eine BMW R 1150 GS, EZ 13.08.2003...
  • Suche Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003)

    Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003): Hallo GS-Gemeinde Ich habe mir kürzlich eine R 1150 GSA von BJ 2003 gekauft. Suche noch folgende Teile von Touratech: ABS Sensorschutz vorn...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro

    Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro: Hallo liebe BMW Gemeinde, wegen Neuanschaffung einer 12er GS verkaufe ich hier meine treue Reisegefährtin , eine BMW R 1150 GS, EZ 13.08.2003...
  • Suche Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003)

    Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003): Hallo GS-Gemeinde Ich habe mir kürzlich eine R 1150 GSA von BJ 2003 gekauft. Suche noch folgende Teile von Touratech: ABS Sensorschutz vorn...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Oben