1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

Diskutiere 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin liebe GS-Gemeinde,
ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom Verhalten war es so, als hätte ich den Notaus-Schalter aktiviert: Linkes Display hat weder Temperatur- noch Spritbalken angezeigt. Startknopf drücken war dann ohne jeden Effekt. Irgendwann ging es dann zum Glück.

Zu 99% bin ich mir sicher, nicht Notaus versehentlich aktiviert zu haben. Daher meine Hoffnung an Euch für sachdienliche Hinweise für dieses nicht reproduzierbare Problem.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
NotAus deaktiviert das Display ??? Glaube ich nicht, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
Tippe eher auf ein Problem mit dem Zündschloß.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Moin liebe GS-Gemeinde,
ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom Verhalten war es so, als hätte ich den Notaus-Schalter aktiviert: Linkes Display hat weder Temperatur- noch Spritbalken angezeigt. Startknopf drücken war dann ohne jeden Effekt. Irgendwann ging es dann zum Glück.

Zu 99% bin ich mir sicher, nicht Notaus versehentlich aktiviert zu haben. Daher meine Hoffnung an Euch für sachdienliche Hinweise für dieses nicht reproduzierbare Problem.
mögliche ursache:
seitenständer schalter
not aus wackelkontakt
kabel zum zündschloss schalter defekt
neutral schalter
batterie zu niedrige spannung
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Der NotAus hängt in Linie mit Leerlaufschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und hat mit dem Display nichts zu tun.
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Der NotAus hängt in Linie mit Leerlaufschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und hat mit dem Display nichts zu tun.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Zum Display: wenn der Notausschalter aktiv ist, dann gibt es bei meiner GS keine Anzeige (Temperatur/Benzin) im Display. Also die selbe “Nicht-Anzeige“ wie bei meinem Startproblem: Sie springt nicht an, wenn die Anzeige der Balken nicht da ist und alles andere an Lampen etc. wie gehabt funktioniert. Der Startknopf macht dann eben: gar nichts :-(
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Der NotAus hängt in Linie mit Leerlaufschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und hat mit dem Display nichts zu tun.
Hi
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn an meiner 1150GS der Seitenständer ausgeklappt ist und ich einen Gang einlege, schaltet die Maschine die Zündung ab und das Display für Ganganzeige ,Öltemp und Tankuhr schaltet ebenfalls ab.

mfg GS_man
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
NotAus deaktiviert das Display ??? Glaube ich nicht, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
Tippe eher auf ein Problem mit dem Zündschloß.
Der NotAus hängt in Linie mit Leerlaufschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und hat mit dem Display nichts zu tun.

Hi
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn an meiner 1150GS der Seitenständer ausgeklappt ist und ich einen Gang einlege, schaltet die Maschine die Zündung ab und das Display für Ganganzeige ,Öltemp und Tankuhr schaltet ebenfalls ab.

mfg GS_man
Ist bei mir auch so.

Und bei dem Notaus Schalter ebenso
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Jetzt bin ich extra runter in den Hof und habe die GS unter der Plane frei gemacht und getestet.
Steht da, Gang eingelegt; mit Zündung an, zeigt alles an und leutet alles was soll, ohne Neutral;
NotAus nach links, in 2. Versuch nach rechts - und alles bleibt so wie es war - alles leuchtet und wird angezeigt.

Ich kann anhand des Schaltplans auch nicht erkennen, was dem Display den Saft abdrehen soll, wenn NotAus eingelegt ist. Die Zündung wird abgeschaltet und vermutlich auch die Benzinpumpe, sonst alles aktiv.

Achso, ja, steht auf dem SSt.

Bilder kann ich hochladen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei mir ist es fix das dann die Anzeige ausgeht

habe aber eine ADV BJ 2003
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Ich habe nie von Notaus gesprochen, und die Behauptung, dass der Notauskontakt in Reihe mit dem Seitenständerschalter geschaltet ist, kommt von Dir.
Aber ich kann gerne jedem den es interessiert vorführen, dass bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer das Display meiner 1150GS abgeschaltet wird.
Notaus hab ich noch nicht probiert werde es aber nachher testen und das Ergebis hier einstellen.

mfg GS_man
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Jetzt bin ich extra runter in den Hof und habe die GS unter der Plane frei gemacht und getestet.
Steht da, Gang eingelegt; mit Zündung an, zeigt alles an und leutet alles was soll, ohne Neutral;
NotAus nach links, in 2. Versuch nach rechts - und alles bleibt so wie es war - alles leuchtet und wird angezeigt.
Eine Frage als Außenstehender, denn bei der R1100GS ist die Anordnung ja etwas anders, befindet sich deine Kiste seitens der Elektrik noch im werksseitigen Originalzustand? Ich meine mich zu erinnern, daß Du speziell auch an der Elektrik schon umfangreich geschraubt hast?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich gehe davon aus, dass alles soweit original ist, Maschine gebraucht gekauft.
Meine Probleme mit der Kabelei betrafen ja nur den Bereich des Widerstandsdrahts der Heizgriffe, aber da hat sich ja nichts an anderen Funktionen geändert.
Also nochmal:
GS steht mit eingelegtem Gang auf dem Seitenständer; Zündung einschalten; es leutet alles, was leuchten soll und es wird alles angezeigt, was anzeigbar ist.
Wenn ich nun den Killschalter (NotAus) auf MotorAus drehe, tut sich an Kontrolllampen resp. Anzeigen nichts, insbesondere wird nichts abgeschaltet.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Vielleicht erst in den späteren Jahren. Bei mir (2003, DZ, iABS) geht sowohl bei Notaus als auch bei (Gang + Seitenständer) das FID aus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielleicht erst in den späteren Jahren. Bei mir (2003, DZ, iABS) geht sowohl bei Notaus als auch bei (Gang + Seitenständer) das FID aus.
Vermutlich wäre es dann von der zeitlichen Entwicklung eher umgekehrt, denn bei der R1100GS geht bei "Seitenständer ausgeklappt" bzw. "Notausschalter betätigt" auch das FID aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei den späteren 1150 auch, aber bei den frühen (2000, horst.w) anscheinend nicht.
 
henzel

henzel

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
42
Ort
Eppenbrunn
Modell
R1150 GS, R80 G/S PD
Hallo Zusammen,

Meine Hermine ist EZ 12/2000, also eine frühe mit EZ
Not-Aus -> FID geht aus
Seitenständer ausgeklappt in Neutralstellung -> FID ist an
Seitenständer ausgeklappt bei eingelegtem 1.Gang -> FID geht aus

Ich denke nur so macht es auch Sinn, da man sofort auf den Seitenständer schließen kann, wenn die Gute beim Gang einlegen ausgeht.

DLzG
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Was hat sie denn getan, dass du sie Hermine nennst.
Der Name geht ja für so ein tolles Moped fast gar nicht
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Was würdet Ihr machen in meiner Situation, das eingangs dargestellte und nicht reproduzierbare Problem des Nicht-Anspringens zu lösen?
Alles durchmessen, die möglicherweise betroffenen Komponenten (Seitenständer, Kabel etc) untersuchen,…?
Ist das überhaupt zeitlich und finanziell realistisch?
 
henzel

henzel

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
42
Ort
Eppenbrunn
Modell
R1150 GS, R80 G/S PD
Was hat sie denn getan, dass du sie Hermine nennst.
Der Name geht ja für so ein tolles Moped fast gar nicht
Nur das, was sie soll. Ist eine treue Seele und bleibt mir hoffentlich noch lange treu ergeben 😁


Was würdet Ihr machen in meiner Situation, das eingangs dargestellte und nicht reproduzierbare Problem des Nicht-Anspringens zu lösen?
Alles durchmessen, die möglicherweise betroffenen Komponenten (Seitenständer, Kabel etc) untersuchen,…?
Ist das überhaupt zeitlich und finanziell realistisch?
Fehlersuche kostet manchmal viele Nerven. Aber da musst du wohl durch.

DLzG
 
Thema:

1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • BMW 1150 GS Springt nicht an ....

    BMW 1150 GS Springt nicht an ....: Hallo Liebe GS Gemeinde... Bin neu hier im Forum und wollte mich euch kurz mal vorstellen . Darko ist mein Name bin 43 Jahre alt und komme aus...
  • GS 1150 springt normal an läuft im Stand beim Anfahren stirbt sie ab

    GS 1150 springt normal an läuft im Stand beim Anfahren stirbt sie ab: Hi wer kann mir helfen? Meine GS 1150 habe ich aus dem Winterschlaf geholt und sie ist auch ohne Murren problemlos angesprungen. Nur beim...
  • 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie

    1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie: Liebe Schrauber, ich brauche mal eure Hilfe. Allerdings muss ich ein wenig ausholen. Habe mir im November eine 2003 GSA mit 11600 Km gekauft...
  • 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • BMW 1150 GS Springt nicht an ....

    BMW 1150 GS Springt nicht an ....: Hallo Liebe GS Gemeinde... Bin neu hier im Forum und wollte mich euch kurz mal vorstellen . Darko ist mein Name bin 43 Jahre alt und komme aus...
  • GS 1150 springt normal an läuft im Stand beim Anfahren stirbt sie ab

    GS 1150 springt normal an läuft im Stand beim Anfahren stirbt sie ab: Hi wer kann mir helfen? Meine GS 1150 habe ich aus dem Winterschlaf geholt und sie ist auch ohne Murren problemlos angesprungen. Nur beim...
  • 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie

    1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie: Liebe Schrauber, ich brauche mal eure Hilfe. Allerdings muss ich ein wenig ausholen. Habe mir im November eine 2003 GSA mit 11600 Km gekauft...
  • Oben