1150er-Umbau

Diskutiere 1150er-Umbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Phillip und alle anderen: ich habe die kleinen db-Eater jetzt auch verbaut. Nun ist sie deutlich leiser, was aber ok und auch gewünscht ist. Eine...
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@Phillip und alle anderen: ich habe die kleinen db-Eater jetzt auch verbaut. Nun ist sie deutlich leiser, was aber ok und auch gewünscht ist. Eine Leistungsminderung oder Steigerung konnte ich bei einer kleinen Testfahrt nicht feststellen, ABER: etwas anderes: bläuliche Flammen beim ruckartigen Gasloslassen aus dem Endtopf.....ähm- was kann das denn jetzt sein- oder ist das normal und ich habe es nur noch nie gesehen? Sieht cool aus, aber scheint mir doch nicht normal zu sein....
Da ich ein Y-Rohr mit Lambdasonden-Anschluss habe und nicht sicher war, ob ich das Y-Rohr komplett entfernen muss, habe ich auch die Lambdasonde ein paar Umdrehungen gelockert, sie aber nicht komplett herausgedreht und darauf geachtet, dass ich das Kabel nicht beschädige. Könnte es sein, dass es vielleicht doch zu einer Beschädigung des Kabels kam? Wenn das Gemisch jetzt vielleicht zu fett ist, nicht alles verbrannt wird und sich dann im Endtopf entzündet- könnte ein Kabelbruch der Lmbdasonde die Ursache sein?
VG Thomas :5moped:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Celop

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Weil das über eine PN gefragt wurde: So hab ich das Ding gelöchert:
db eater002.jpg
Zu dem blauen Feuerwerk kann ich wenig sagen. Fehlzündungen gabs bei mir ohne den db-eater noch ausgeprägter. Jetzt sind sie reduziert und akustisch sehr dezent.

Philipp
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Weil das über eine PN gefragt wurde: So hab ich das Ding gelöchert:
Anhang anzeigen 289665
Zu dem blauen Feuerwerk kann ich wenig sagen. Fehlzündungen gabs bei mir ohne den db-eater noch ausgeprägter. Jetzt sind sie reduziert und akustisch sehr dezent.

Philipp
Ich habe keine zusätzlichen Löcher gebohrt, aber beide db-Eater um ca. 2cm gekürzt- somit entfällt der letzte Kranz dieser "Abgas-Strom-Bremsnasen"...
Ich hoffe nur, dass die Lambdasonde bzw. die Kabel nicht geltten haben, wollte sie heute mal ausbauen, aber musste dann feststellen, dass das Kabel im Kabelbaum "verschwindet" ohne einen Stecker zum Austausch.
Bin eben noch mal kurz gefahren- irgendwie scheppern die Teile manchmal....werde versuchen die Schellen noch etwas fester zu drehen und hoffe, dass das Scheppern so verschwindet.
update: habe alles wieder demontiert und festgestellt, dass das Bohrloch die db-eater gar nicht getroffen hatte, also ein bisken weiter in den Krümmer (hätte ich also gar nicht absägen müssen), den Krümmer ein wenig geschlitzt und alles wieder samt nun richtig sitzender Niete wieder montiert. Wunderbar! Kann mir jemand erklären, warum die LL-Drehzahl jetzt geringer ist?
VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Celop

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Es gibt einen neuen Stand: So sah es zwischenzeitlich aus:
R1150Enduro-2.jpg


Damit bin ich dann ein wenig durchs Gelände gedüst und hab anschließend wieder "auf Straßenbetrieb umgestellt":

IMG_0813.jpg


Reifen wieder normal, Standard-Paraleverstrebe (allerdings immernoch um 5mm verlängertes YSS-Federbein) und kleines Windschild an der Verkleidung. Fährt sich sehr schön!

Macht das Beste draus, was immer Ihr macht,

Philipp
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

deine Maschine kann ja auch in dem BMW Sonderheft 73 ausgiebig studiert werden, sie ist quasi „geadelt“ worden.
Dazu meinen Glückwunsch 👍

gruß
gstommy68
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo

deine Maschine kann ja auch in dem BMW Sonderheft 73 ausgiebig studiert werden, sie ist quasi „geadelt“ worden.
Dazu meinen Glückwunsch 👍

gruß
gstommy68
Ja genau, hab ich gerade heute frür gesehen. Ich finde es wirklich schön, bis auf die Verkleidung. Da fand ich Deine erste Version schöner.
 
C

Celop

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Die erste Version sieht auf den Fotos (vor allem von der Seite) schon ganz gut aus, das fand ich auch. Aber ich habes halt auch so fotografiert, dass man die Problemzonen nicht sofort sieht: Von vorn sah man, dass die Verkleidung zu schmal war. Sie deckte den Tanktunnel nicht so ganz ab. Insgesamt sah man, das die Verkleidung zu einem zierlicheren Motorrad gehörte (KLR 650). Der neuen Aluverkleidung fehlt es etwas geraden Kanten und damit einer "schnittigen Form". Aber: Mit dem Hammer und dem Ledersack und Dollys entwickelt sich (wenn nicht so viel Erfahrung hat, was für mich absolut gilt!) ganz schnell eine runde, nach innen gezogene Form an allen Seiten. Dafür passt die Gesamtgröße jetzt besser. Auch gibt es einen schönen Übergang vom Tank zur Verkleidung:
IMG_0869.jpg


Grüße von
Philipp
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hut ab, gut gemacht, gefällt mir.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Thema:

1150er-Umbau

1150er-Umbau - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er?

    Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er?: Werte Forums-Experten, ich will ein wenig im Gelände herumfahren und dazu das Bike robust und zumindets ein kleinwenig leichter machen. Da fällt...
  • 1150er Umbau

    1150er Umbau: Hallo Zusammen, auf besonderen Wunsch eines Mitgliedes des Forums habe ich mal ein paar Bilder von meiner umgebauten 1150er hier reingestellt...
  • Suche Kotflügel für 1150er (17" Umbau)

    Suche Kotflügel für 1150er (17" Umbau): Mein Leuts, ein Freund von mir sucht für seine 1150 GS einen vorderen Kotflügel für einen 17" Umbau. Hat jemand einen rumliegen und möchte ihn...
  • 1150er Normal-GS Umbau--- 1.Gang

    1150er Normal-GS Umbau--- 1.Gang: Hallo an Euch Was kostet es ungefähr, den zu lang übersetzen 1.Gang umbauen zu lassen? Nervt ungemein im Schotter. Ist es möglich, das Getriebe...
  • 1150er Normal-GS Umbau--- 1.Gang - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er?

    Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er?: Werte Forums-Experten, ich will ein wenig im Gelände herumfahren und dazu das Bike robust und zumindets ein kleinwenig leichter machen. Da fällt...
  • 1150er Umbau

    1150er Umbau: Hallo Zusammen, auf besonderen Wunsch eines Mitgliedes des Forums habe ich mal ein paar Bilder von meiner umgebauten 1150er hier reingestellt...
  • Suche Kotflügel für 1150er (17" Umbau)

    Suche Kotflügel für 1150er (17" Umbau): Mein Leuts, ein Freund von mir sucht für seine 1150 GS einen vorderen Kotflügel für einen 17" Umbau. Hat jemand einen rumliegen und möchte ihn...
  • 1150er Normal-GS Umbau--- 1.Gang

    1150er Normal-GS Umbau--- 1.Gang: Hallo an Euch Was kostet es ungefähr, den zu lang übersetzen 1.Gang umbauen zu lassen? Nervt ungemein im Schotter. Ist es möglich, das Getriebe...
  • Oben