1150GS Dauerhaft N aktiv

Diskutiere 1150GS Dauerhaft N aktiv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Ich bin aktuell auf der Mission meine letztes Jahr erworbene GS 1150 von 2002 wieder fit zu machen. Viele meiner Probleme habe...
Julian92

Julian92

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
8
Guten Morgen,

Ich bin aktuell auf der Mission meine letztes Jahr erworbene GS 1150 von 2002 wieder fit zu machen.

Viele meiner Probleme habe ich bereits mit dem Forum und Power Boxer in den Griff bekommen.

Aktuell stehe ich aber immernoch vor dem Problem das bei mir neutral dauerhaft aktiviert ist, sprich die Grüne Leuchte leuchtet dauerhaft.

Das FID zeigt alle Gänge richtig an, Ebenso geht das FID aus wenn ich den Seitenständer ausklappe und einen Gang einlege.

Trenne ich den Schalter vom Seitenständer und lege einen Gang ein erlischt die Leuchte und sobald ich den Schalter wieder anschließe und den Ständer einklappe zeigt sie mir wieder GANG 1 und die leuchte ist aktiv.

Ich habe zuerst den Schalter getauscht am Ständer, aber der Fehler besteht weiterhin.

Jemand noch ne gute Idee, ich steh gerade ein wenig aufm Schlauch.

Grüße
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es ist wohl der Neutralschalter hinten am Getriebe, der „hängt“.
Es gibt Leute, die das ganze Werk dort mit WD40 dick einsprühen und sagen, dass das für einige Zeit hilft.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hat @gerd_ vor kurzem nochmals erklärt:
Im Schalter für die Ganganzeige hinten am Getriebe sind prinzipiell 2 Ebenen: Eine ist per Matrix für die Ganganzeige im FID zuständig, die andere ausschließlich für die N-Lampe bzw Anlasserschutzschaltung.
Letztere ist bei Dir wohl futsch.
Der Schalter kann zwar zerlegt werden, aber nur ein Uhrmacher kriegt ihn wieder zusammengebaut!

Der Schalter ist wasserdicht. Dort ins Innere was auch immer reinzusprühen klappt nur im Kopf.
Austauschen wird wohl nötig sein.
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Ganz so schlimm ist es nicht, aber n büschen frikelig schon. Wichtig ist die Gummiummantelung des Schalters irgendwie in einer Tüte zu öffnen, weil kleine Federn mit dazugehörigen kleinen Stiften sonst sich auf den Weg durchs Universum aufmachen. Die Logik ist aber recht schnell zu erkennen.
Bei mir ist es schon zu lange her um noch Bilder zu haben, war auch noch n anderes Forum.
Ich habs mit der Kuh damals im Wohnzimmer gemacht und blauäugig den Schalter aufgerupft und danach ne 3/4 h dieEinzelteile zusammengesucht.

Und Feuchtigkeit war auch n büschen.
Wasserdicht heißt ja auch, dass das was drinne ist nicht wieder rauskommt.
Trocknen lassen und alles mit Kontaktspray bearbeitet, läuft bis heute...

gruß sven
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Doch noch watt gefunden:
IMG_1323.JPG


und die Dinger fliegen mit Schmackes durch die Gegend!

Die beiden unteren Teile sind getriebeseitig, das rechte der zwei Teile (neben den Federn) hat rückseitig dann n Mitnehmer für die Getriebewelle. Fotos von 2007, hat also schon n Augnblick gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die beiden unteren Teile sind getriebeseitig, das rechte der zwei Teile (neben den Federn) hat rückseitig dann n Mitnehmer für die Getriebewelle. Fotos von 2007, hat also schon n Augnblick gehalten...
Moin Sven!

Weißt Du noch, wie die Gehäuseteile miteinander verbunden
sind? Verclipst wahrscheinlich... Oder wird das Gedöns von der
Gummiummantelung (leider nicht zu sehen) gehalten?
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Die Gummiummantelung ist oben rechts mit den Kontaktschienen. Das wurde irgendwie nur zusammengedrückt...
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
BigJay,
wenn Du Interesse hast dann schau Dir auch noch mal den Thread weiter unten an von dem auch
elfer-schwob schon schrieb.

Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

Um das jetzt nochmal ins irdische zurückzuziehen von Stromlaufplänen, Pin Ebenen und berüchtigter
Pin 5 Leerlaufanzeige...
Die drei Ebenen von denen Gerd dort schreibt sind quasi die 3 Federn +Stifte, die (oder auch nicht) mit den Kontaktbahnen in Berührung kommen.
Und Pin 5/Leerlauf wäre für mich die beiden Metallkontakte am Rande der beiden Schalterteile.
Wenn der Kontakt geschlossen ist leuchtet also Grün, oder ist eine Vorraussetzung dass Grün leuchten sollte.



IMG_1322.jpg


gruß sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1150GS Dauerhaft N aktiv

1150GS Dauerhaft N aktiv - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • Oben