1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

Diskutiere 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich, und laut PB habe ich den richtigen Riemen besorgt. Weil aber ein anderer verbaut ist (von dem ich dort gar nichts lese), habe ich...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Ohne jemandem weh tun zu wollen: Aufgrund der Fragen denke ich es wäre besser die Arbeit machen zu lassen.
Alles freilegen und das Mopped auf dem Hänger zu jemandem der es kann.
Misstrauisch macht mich ein Poly-V-Riemen PK 613 weil ich davon noch nie gehört habe. Aber 2 mm mehr machen das Kraut nicht fett. Soviel gibt die Verstellung her. Doch weshalb beschafft man einen 613 wenn ein 611 reingehört?
Man muss natürlich keine SPAX-Schraube nehmen. SPAX ist ein Markenname für selbstschneidende „Universal-Schrauben". Ähnlich wie TEMPO für ein Papiertaschentuch oder FLEX für einen Trennschleifer.
Vielleicht funktioniert auch eine alte Holzschraube.
Besser ist eine Schnellbauschraube mit Spitze (gibt es auch ohne). Die Dinger lassen sich sogar in normale Schliesszylinder drehen damit man diese rausreissen kann.
Eine mit metrischem oder zölligem Gewinde eignet sich jedenfalls nicht. Zum einen hat sie keine Spitze, zum anderen taugt das Gewinde nicht für diese Anwendung
gerd
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja, auf die Idee, daß es besser wäre, das machen zu lassen, war ich schon gekommen. Siehe Eröffnungsposting. Du hast sicher recht.
Aber nun sitze ich hier in der Diaspora und werde das ja wohl irgendwie hin bekommen. Wenn ich das Teil nicht dicht drauf bekomme, kann ich immer noch schauen, wie ich die Maschine nach Berlin zur Reparatur bekomme.
Sind halt 80km...

Anbei ein Bild vom aktuellen Riemen. Die Maschine ist aus Italien (Modell Österreich laut VIN Decoder) und der Riemen war drauf.
Aber da an der Maschine so einiges nicht original ist, will ich mir mal nicht so viel dabei denken. Du schreibest auf PB, daß bis 2003 der 4pk611 verwendet wurde und den habe ich hier auch liegen.

Danke noch mal für die Ausführung mit den Schrauben.
Für das Eintreiben druckt mir jetzt ein Arbeitskollege die Hülse und den Eintreibdorn auf dem 3d Drucker.
Das wird schon werden, auch, wenn meine Fragen teilweise anderes vermuten lassen. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Hummel-Historie.
Und sie fährt noch. ;D

PXL_20220324_080634845.jpg
 
S

Shoppi

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Siehe Mal das Bild. So muss der Ring vorgeformt werden auf der Hülse. Dann die Hülse über der KW Stumpf schieben und den Wedi von der Hülse in der Generatorträgerdeckel vorsichtig ringsrum reindrücken/ vorsichtig mit kleinem Hammer schlagen. Oder statt der Hülse eine starke Folie. Ich hatte einen Microfiche genommen.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Jetzt kenne ich auch den 613 (und verstehe es nicht :-) )
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Ja, es geht auch nicht um die 2 mm sondern einerseits um die Notwendigkeit die unterschiedlichen Riemen 611 und 613 herzustellen.
Andererseits weiss ich inzwischen, dass der 613 mit 613 mm Länge angegeben ist, ich beim 611 aber 622mm gemessen habe (bei 3 Riemen!). Natürlich kann ich da falsch interpretiert haben aber bei den anderen Längen passte meine Logik wie die Länge (scheinbar) definiert ist.
4V1 Poly-V-Riemen wechseln R11x0
gerd
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Das wäre aber ein enormer Unterschied!
11mm. Ob das dann noch passt?
Und den 613er hat noch keiner an einer 1150er gesehen?
Das wirft fast die Frage auf, ob ich nicht doch einen 613 besorgen sollte.
Aber probieren kann ich es ja. Wenn der 611 spürbar zu kurz ist (was ja theoretisch nicht sein kann) besorge ich halt noch einen 613er.

Ihr werdet es erfahren.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Nö, der 611 ist nach meinen (verblüfften) Messungen wesentlich länger als es die Bezeichnung aussagt.
Oder ich messe falsch. Dann aber sind die 2 anderen Längen zu kurz.
Den 613 kannte ich "bis eben" noch gar nicht
gerd
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Guten Abend allerseits,

ich konnte heute mit einem schraubbegabten Helfer Simmering und Polyriemen wechseln.
Der 611er Polyriemen hat prima gepasst.
Soweit so gut.

Beim Simmerring gab es ein paar Ungereimtheiten.
Nachdem wir Die Riemenscheibe und den Hallgeber abgeschraubt hatten, fiel uns der alte Simmering quasi schon entgegen. Es brauchte nur noch einen Fingernagel, um den ganz raus zu ziehen. Kein Wunder, dass das Öl da schon regelrecht rauslief.
Der Simmering war zudem auch ein völlig anderer Typ als der, den wir dann eingebaut haben.
Wurde der mal geändert oder war einfach ein falscher eingebaut (der hier sah nach Standard Simmerring aus)?
Defekt sah er allerdings nicht aus.
Nur rausgedrückt...
Der Einbau gelang mit einer dickeren, stabilen Folie als Schlupfhülsenersatz dann problemlos und beim späteren Start des Motors kam auch kein Öl raus.
Operation also soweit erfolgreich. 😊

Ein bisschen Sorgen macht mir aber die Tatsache, dass der alte Simmering rausgedrückt wurde. Kann sich da drin so ein Druck aufbauen?
Und wenn ja, wo kommt das her?

Mal sehen, wie lange das jetzt dicht bleibt.
Hoffentlich gibt es da keinen Zusammenhang mit dem Öl, dass es bei mir alle paar Tausend km aus der Öleinfüllöffnung rausdrückt.
Musste ich in den letzten 10k km schon drei mal abdichten.

Naja, fürs erste ist jetzt jedenfalls wieder alles schick. Die Tage fahre ich mal eine größere Runde und gucke, ob es hält.

Viele Grüße Robert
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.104
Modell
R1150GS
Moin

Natürlich wird in einem Kurbelgehäuse Druck aufgebaut. Dieser entsteht einerseits durch die Pumpbewegung der Kolben und andererseits durch sog. Blow by Gase bei denen Verdichtung bzw Verbrennungsdruck an den Kolben /Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Dieser Druck wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet. Manchmal in den Luftfilterkasten wie bei der GS oder auch über Membrandosen gesteuert vor den Turbolader usw. Diese Entlüftung ist wichtig und geht auch mal kaputt oder setzt sich zu (vereinfacht ausgedrückt). Dann baut sich Druck auf und es drückt überall Öl raus oder sogar mal einen Simmerring... Daher auf jeden Fall mal diese Entlüftung prüfen und schauen wie viel Öl sich im Luftfilterkasten gesammelt hat.... Bajonettverschluss am Kasten bekannt?

Grüße Volker
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Den Verschluss hatte ich gestern deswegen schon offen. Der Deckel war leicht ölfeucht.
Aber es war ansonsten kein Öl drin.
Sah im Prinzip genau so aus, wie vor einem Jahr, als ich den schon mal offen hatte.

Grüße Robert
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zuviel Öl im Motor kann auch so Probleme machen!
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja. Deshalb habe ich immer maximal bis Mitte Ölschauglas drin. Eher weniger.

Ich bin heute direkt 100km gefahren. Auch mal ordentlich durchgezogen. Und es sieht erstmal alles gut und dicht aus.

Ich bin verhalten optimistisch.

Vielen Dank an alle Tipp-Geber. 👍

PS: Wenn man es mal gemacht hat, kann man plötzlich mit Begriffen wie"Vorformen" auch was anfangen. Ich würde allerdings eher sagen: die Innenseite in Richtung der Welle umstülpen. Oder so. 😂
 
Thema:

1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Oben