1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies?

Diskutiere 1150GS Simmerring am Generatorträger vorne ersetzen für Dummies? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne...
Cyborg

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Hallo zusammen,
seit einer Weile sifft es bei mir vorne aus der Abdeckung der Lima ordentlich raus. Erst war es nur wenig und ich wollte das gerne in der Werkstatt meines relativen Vertrauens machen, nachdem ich hier gesucht hatte und jeder schreibt, wie empfindlich der Simmering ist und wie leicht er kaputt geht udn daß man ihn irgendwie vorformen muß.
Auf dem Weg zur 80km entfernten Werkstatt lief das Öl dann aber leider schon in Rinnsalen aus dem Deckel vorne, weshalb ich wieder umgekehrt bin und das jetzt irgendwie selbst machen muß.
Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich den Polyriemen mit wechseln.
Nun fehlt es mir hier aber am Verständnis, wie ich das bewerkstellige.

Polyriemen und Simmerring habe ich da. Ein Ausziehwerkzeug habe ich mir auch bestellt und vorliegen. Eintreiber habe ich auch.
Jedoch keine Schlupfhülse (ich kann mir nicht mal was darunter vorstellen).

So. Also, der Sturzbügel ist abgebaut, der Deckel abgeschraubt.Ich blicke nun also auf die Chose.
Um die Schraube vorne an der Kurbelwelle, an der die Scheibe befestigt ist, die den Polyriemen unten führt, abzubekommen, habe ich den ersten Gang eingelegt. Die dreht sich aber trotzdem mit.
Also bräuchte ich einen einfachen Tipp, was ich hier falsch mache und wie es richtig geht.
Das ist nämlich in den Threads, die ich zum Thema gefunden habe, nicht beschrieben.

Wenn ich die abbekommen sollte, die Frage, wie ich den alten Simmering mit dem Ausziehwerkzeug raus bekomme.
Es wurde alternativ irgendwo auch von Spax Schrrauben geschrieben. Ich nehme an, da gehen auch andere Schrauben?

Und zum Einführen habe ich gelesen, "Wellendichtring vorformen". Da kann ich mir leider nichts drunter vorstellen. Ich dachte, der wird "einfach" mit der richtigen Seite aufgeschoben, idealerweise vorher der Kurbelwellenstumpf mit Tesa abgeklebt, damit nichts "schneidet" und dann, leicht beölt, vorsichtig eingetrieben.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung (am besten Video), wo ich mir das mal Schritt für Schritt anschauen kann?
Gerade scheitere ich ja schon am Blockieren der Kurbelwelle, um die große Schraube zu lösen.

Viele Grüße
Robert
 
G

gstommy68

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Hallo
damit sich. Die KW nicht mitdreht kannst du bei eingelgtem Gang ein z.B. einfachen Holzkeil unters Hinterrad legen dann sollte es mit der Schraube klappen.
Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssen dir die hier im Forum weiterhelfen, die wirklich Ahnung haben.

gruß
gstommy68
 
umdieEcke

umdieEcke

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PS Spaxschraube deswegen, weil die sich gut eindrehen lassen und den Gummi halten. Dann mit Zange an der Spax ziehen
 
Cyborg

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Danke, ja das kenne ich und werde ich für den Polyriemen beachten. :)
Da wird ja für das Wechseln des Polyriemens die LiMa abgesenkt.
Hier muß ich aber außerdem die Schraube unten am Riemenrad/Kurbelwellenstumpf lockern.

Hallo
damit sich. Die KW nicht mitdreht kannst du bei eingelgtem Gang ein z.B. einfachen Holzkeil unters Hinterrad legen dann sollte es mit der Schraube klappen.
Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssen dir die hier im Forum weiterhelfen, die wirklich Ahnung haben.

gruß
gstommy68
Das probiere ich mal, ob sich das Rad trotz Gang mitdreht. Ist natürlich möglich, habe ich nicht drauf geachtet. Ist das eigentlich schädlich, wenn sich die Kurbelwelle mitdreht? Waren nur ein paar mm, aber ich frage trotzdem.

PS: Gerade mit Holzkeil ausprobiert. Dreht sich trotzdem mit. Also mit eingelegtem Gang und Holzkeil unterm Hinterrad.
 
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Franz Gans

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PS: Gerade mit Holzkeil ausprobiert. Dreht sich trotzdem mit. Also mit eingelegtem Gang und Holzkeil unterm Hinterrad.
Den Tip kannst Du auch vergessen. Wenn es dumm läuft (beim Wiederanziehen) kommt Dir noch die ganze Kiste entgegen.

Mit ein bißchen Akrobatik oder einer Hilfsperson steigst Du noch auf die Hinterbremse und dann klappt's. Zwar auch nicht besonders elegant, weil der Widerstand am Schraubenschlüssel relativ "weich" ist, aber es wird funktionieren.

Ansonsten einen der gängigen Motorblockierer besorgen und weiter gehts Motorarretiervorrichtung STAHL ersetzt BMW 115640 Dafür muß zwar der Anlasser raus, aber das ist ja bekanntlich ein Klacks.
 
Klausmong

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Starter ausbauen und am Zahnrad der Kupplung einen Holzklotz oder Ähnliches klammen, dann ist das blockiert und man kann gut arbeiten.
 
Cyborg

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Mit voll durchgetretener Hinterradbremse dreht sich das vorne trotzdem mit...

Also ich resümmiere.
Um den Simmering vorne auszuwechseln muß ich erstmal den Tank abnehmen und die Batterie abklemmen.
Dann baue ich den Anlasser aus.
Dann blockiere ich da irgendwie das Kupplungszahnrad mit Holzklotz oder Motorarretierer.
Dann erst kann ich wieder versuchen, diese Schraube vorne zu lösen.

Und dann fängt die eigentliche Arbeit erst an mit dem Rausziehen des alten und dem zerstörungsfreien Eintreiben des neuen Simmerrings.

Hmmm, ich glaubem, ich schraube jetzt erstmal wieder alles soweit zusammen und sammele weitere Infos. Ist wohl doch keine Arbeit, die sich so nebenbei erledigen lässt, sondern eher tagesfüllend. ;)
Ich dachte, ach, das machst du mal eben, wird schon nicht länger als ein, zwei Stunden dauern.

Aber trotzdem: Kennt jemand eine detaillierte Anleitung dazu? Wie gesagt: Beim Vorformen des Simmerings fehlt mir die Fantasie, mir das vorzustellen. Was kann man da groß formen...

Grüße
 
reutlinger

reutlinger

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Hi Cyborg
Ich habe die OP in der Winterpause an zwei GSen durchgeführt. Es ist wirklich kein Hexenwerk, es gibt aber einige Dinge zu beachten.
Wenn Du dich nun dennoch daran traust, kann ich dir Infos dazu geben. Hier im Forum gibt es absolute Experten, die mir dabei ebenfalls geholfen haben. Viele gute Tipps hast Du ja schon von einigen erhalten. Hab noch etwas Geduld, es melden sich bestimmt noch weitere.

Beste Grüße
reutlinger
 
Cyborg

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Hi Cyborg
Ich habe die OP in der Winterpause an zwei GSen durchgeführt. Es ist wirklich kein Hexenwerk, es gibt aber einige Dinge zu beachten.
Wenn Du dich nun dennoch daran traust, kann ich dir Infos dazu geben. Hier im Forum gibt es absolute Experten, die mir dabei ebenfalls geholfen haben. Viele gute Tipps hast Du ja schon von einigen erhalten. Hab noch etwas Geduld, es melden sich bestimmt noch weitere.

Beste Grüße
reutlinger
Hallo Reutlinger,
ich habe mit viel Kraft auf der Bremse, plus Gang eingelegt, jetzt das Ganze zum Blockieren bekommen. Aber trotz Einsatz von sehr viel Kraft löst sich die Schraube nicht. Die dürfte doch eigentlich nicht soo fest sein. Möglicherweise festgegammelt?
Und mit Gewalt kaputt machen will ich nichts. 😬

Also komme ich erstmal nicht weiter.
Wie fest darf die denn sein?

PS: Ist es denn nun eigentlich schlimm, wenn sich die Welle mitdreht? Geht da was kaputt?
 
Klausmong

Klausmong

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Die 16er Schraube ist definitiv sehr fest.
Ohne Blockieren der Kupplungs Zahnscheibe geht es meines Wissens nicht, zumindest habe ich es nur so geschafft.

Wellendichtringe tauschen
 
umdieEcke

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ich würde nicht via Bremse und Gang einlegen versuchen die Schraube zu lösen, da geht viel Kraft durch den Block nach hinten weiter. Es macht schon Sinn die Zahnscheibe zu blockieren.

Ich dachte, ach, das machst du mal eben, wird schon nicht länger als ein, zwei Stunden dauern.
das habe ich mir schon lange abgewöhnt, weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :wink:
 
Cyborg

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Ja. Habe jetzt erstmal pausiert und überlege den Blockierer bei Tills zu bestellen.
So jedenfalls ging es nicht. 😁

Viele Grüße und bei dem schönen Wetter: Gut, dass ich noch ein anderes Motorrad habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

sind ja ein paar Fragen, die Du hier stellst:

1. Schraube lösen: natürlich nicht den 1. Gang einlegen, sondern den 6.! Und dann auf die Bremse latschen...

2. alten Ring ziehen: Spax deshalb, weil die Dinger spitz sind und sich ihr Loch selbst bohren, sofern mit Akku-Schraubär gearbeitet wird.
Alternativ: 2mm Loch vorbohren, Schraube rein und ziehn.

3. Wedi: Ohne Schlupfhülse gehts definitiv nicht, weil die Welle eine scharfkantige Stufe hat, über die man den Ring nicht drüberkriegt, ohne daß er hängen bleibt und sich umstülpt.
Schlupfhülse: Filmdöschen v. Kleinbildfilm!
Wedi mit Außenseite voraus übern Boden der Filmdose aufziehn, leicht einölen, damit's flutscht.
Boden abschneiden, Schnittkante entgraten.
Dose mit Bodenseite voraus auf Welle aufsetzen, Ring reinschieben und bündig vorsichtig reinklöpfeln. Dann Filmdöschen rausziehn.

Fertig!

Tank, Batterie, Anlasser usw. bleibt alles unangetastet!

Grüße vom elfer-schwob
 
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FraFi

FraFi

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Hallo Robert,
dann will ich auch mal wieder meinen Senf zu Deiner gelben Hummel dazugeben:
Lichtmaschine absenken ist klar oder gibt’s dazu Fragen?
Die Schraube der Riemenscheibe kannst Du auch mit einem Schlagschrauber lösen. Alternativen siehe oben. Wichtig ist, dass Du die Riehmenscheibe nicht gegen den Uhrzeigersinn drehst. Dann können die Steuerketten überspringen.
Eine Schlupfhülse und einen Einschlagdorn kann ich Dir leihen. Damit ist das Eintreiben des WeDis ein Kinderspiel. Auch das Vorformen entfällt, weil die Schlupfhülse konisch zuläuft.
Mit dem Tesafilm um den Kurbelwellenstumpf lass sein. Wenn Du Pech hast schiebt sich der Tesafilm unter der Dichtlippe mit rein und dann ist Essig mit dicht.
Beim Eintreiben den neuen WeDi entweder ein bis zwei Millimeter tiefer oder ein bis zwei Millimeter nicht so tief wie den alten einsetzen. Die Dinger schleifen im Laufe der Zeit eine kleine Rille in die Kurbelwelle. Da wird der neue WeDi in dieser Spur meist nicht dicht. Also vor dem Ausbau des alten Markierung anbringen, Foto machen bzw. Messen!
Vorsicht mit den Spaxschrauben. Keine Macken in die Kurbelwelle bzw. die Wandung des Motorblocks machen, wenn Du die reindrehst - schön gerade bleiben.
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Viele gute Antworten, danke euch

6. Gang leuchtet mir jetzt auch ein. Ich dachte, Hauptsache Gang und Bremse.

Kleinbild Film als Schlupfhülse dürfte schwierig werden. Gibt es die überhaupt noch?
Gerd schrieb mal irgendwo von Tesafilm, aber das scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Also vielleicht doch eine dedizierte Hülse.

Danke für die Angebote zum Zuschicken der Hilfsmittel.
Aber wenn die nicht ganz teuer sind, würde ich mir die jetzt selbst zulegen. Das Porto hin und her kostet ja auch schon fast die Hälfte.
Und ich habe ja noch eine 1150GS und wer weiß, wann ich das wieder brauche. ;)

Gibt es Links zu den richtigen Hülsen etc.? Der Motorblockierer bspw. von Tills ist schon klar. Simmerring habe ich. Fehlt also eintreiber in der richtigen Größe und die Hülse.

By the way: Für meine Maschine ist laut PB der 4PK 611 richtig. Den habe ich auch da.
Aber verbaut ist aktuell ein 4PK 613.
Muß ich dann den nehmen oder passt mein 611er auch?
 
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