1150GS und Leistungsprobleme

Diskutiere 1150GS und Leistungsprobleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hab ne 1150 BJ2000 und seit gestern plötzlich Leistungsprobleme. Ich war zügig unterwegs, also so um 195 km/h und hatte so...
U

u.brinkhoff

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich hab ne 1150 BJ2000 und seit gestern plötzlich Leistungsprobleme. Ich war zügig unterwegs, also so um 195 km/h und hatte so rund 20km hinter mir. Dann fing die Q an zu ruckeln. Ich bin erst mal vom Gas und sie lief ruhig. Bei 160 dann erneut versucht Gas zu geben, das war wie Zündaussetzer oder Vergaser zu (hat sie aber keine..). Also ausgekuppelt und rollen lassen bis ich den Motor sauber hören konnte.

Klang alles ganz normal. Dann wieder Gang rein und ganz vorsichtig beschleunigt. Bis 120 im 5. und im Overdrive alles ganz normal. Mehr wollte ich nicht, weil ich den Motor nicht beschädigen wollte.

Heute dann drauf gehockt und erst mal ganz langsam angefangen. Nichts zu hören, Drehmoment ist da. Die Drehzahl langsam auf 5000 gebracht (erst mal 15km echt langsam und immer hingehört), nichts besonderes. Dann auf die Bahn und langsam hochgezogen. Bei 165 dann wieder dieses Ruckeln und fehlende Leistung. Also wieder weg vom Gas und nochmal langsam rantasten.

Ich habe das Gefühl, das kommt nur im Overdrive, das kann aber täuschen. Da ist bei 4500 u/min das Ganze da und im 4. zieht die bis 6000 sauber.

Ich hab keine Ahnung, was ich der damit antue und traue mich kaum, das mal genau herauszufinden.

Kennt das jemand?

Ich hab eine BJ 2000, also sollte die keine DZ haben. Sonst wäre das ja bekannt, da machen die Spulen wohl schon mal so was. Aber hab ich ne DZ in der? Und woran erkenne ich das? Ich hab immer geglaubt, die sei eine Einfachzündung.

Danke für jede Hilfe (günstige Lösungen besonders.... :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.812
Hi
Zumindest bei der Zündung glaubst Du richtig. 2000 gab es (wenn ich mich nicht irre) noch keine DZ.
Zu erkennen wäre sie an diversen Dingen. Erst mal hat die DZ 4 Zündkerzen :o.
Dann reichen die Kerzenabdeckungen bei den EZ quer über den gesamten Ventildeckel, bei den DZ nur von der Mitte bis hinten.

Das Problem könnte dennoch an einer defekten Zündspule liegen. Allerdings müsste es dann in jedem Gang bei etwa der gleichen Drehzahl auftreten. Am stärksten merkt man es natürlich in dem Gang mit den geringsten "Durchzug".
Möglich wäre auch ein defekter Hallgeber. Was macht der Drehzahlmesser wenn es ruckelt? Zuckt der auch? Falls ja, ist es mit einiger Sicherheit der Hallgeber. Wenn der DZM nicht ruckelt kann es dennoch der H-Geber sein
http://www.powerboxer.de/4V-Hallschrankenplatte-Zuendimpulsgeber-R11x0xx-testen.html
http://www.powerboxer.de/4V-EZ-Doppelzuendspule-R11x0xx.html
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
86
Ort
Saerbeck
Modell
R1150GS DZ
Hallo,

der Kraftstofffilter könnte es auch sein, wenn relativ viel Benzin
benötigt wird, reicht das was durchkommt nicht mehr aus.

Wann hat Du den letzten Wechsel gemacht?

Gruß
Arnd
 
U

u.brinkhoff

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Kraftstoffilter und Hall-Geber

Hallo und Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Spritfilter ist rund 15.000km und 8 Monate alt. Den tausche ich morgen mal. Da hab ich auch schon mal hin gedacht, weil die natürlich im Overdrive mehr durchpumpt als im 4. bei gleicher Drehzahl, weil ich dann Vollgas gebe und im 4. immer noch ein wenig zurückhalte. Ich hab auch gleich mal den Tankdeckel geöffnet und probiert, ob die Belüftung versagt haben könnte.

Die Drehzahl steht wie festgeschraubt wenn es kommt. Die fällt ganz langsam ab, weil ich ja auch langsamer werde. Aber der macht keine starken Bewegungen und nichts auffälliges. Steht denn der Hall-Geber im Steuergerät als Fehler drin, wenn der es ist? Unser freundlicher macht da eine Abfrage gegen kleine Spende in die Kasse. Da fahre ich morgen dann eh schnell hin. Hoffentlich findet der raus, dass es eine Kleinigkeit ist.

Kann es auch Ruß auf der Lambda Sonde sein? Ich hab ein Y-Rohr und nen K&N Filter drin. Und dadurch rußt die etwas und hat auch Fehlzündungen. Kann es dadurch kommen?

Danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.812
Hi
Spar' Dir die Arbeit mit dem Spritfilter. Bei der Laufleistung ist er es nicht. Ich weiss nicht welchen Sprit mancher hier tankt, doch wenn ich Spritfilter zersägt habe sahen die mit 100 TKm nicht viel anders aus als die mit 40 TKM.
Die 1200 haben gar keinen Filter. Kann also gar nicht soooo wild sein.

Die Lambdasonde könnte auch defekt sein, doch dann müsste sich das Problem über fast das gesamte Drehzahlband zeigen.
gerd
 
U

u.brinkhoff

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Spritfilter

Hi,

das mit dem Filter war es tatsächlich nicht, der sieht aus wie neu und ich hab mich jetzt mal etwas weiter getraut zu versuchen. Das Steuergerät ist ohne Einträge von Fehlern. Hall-Geber wäre da aber vermerkt. Und der Drehzahlmesser ist komplett unauffällig. Also scheidet der wohl aus.

Ich hab die jetzt mal ein wenig getrieben. 1. bis 4. Gang alles normal. Im 5. hab ich dann nur bis 5500 gedreht, alles normal. Und wenn ich dann hochschalte ruckelt die. Im 5. geht die auf 170 ohne Murren, im Overdrive macht die schon bei 145 rum.

Die Lambda Sonde hat der Freundliche mal pauschal als Ursache abgelehnt. Die würde in jedem Gang ab dem 4. gleich reagieren und im Protokoll stehen. Er schätz, es ist die Zündung. Im Overdrive ist das Mapping wohl komplett anders und das erklärt dann den Unterschied. Also bekommt die neue Kerzen. Und ne Zündspule mit Steckern gab es in der Bucht für 50.-€ gebraucht. Wenn es dann weg ist, dann eventuell neues Zeug holen. Mal sehen.

Danke für die Antworten
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hi Leute!
Muss/darf da auch mal meinen Senf dazu geben:
Komme gerade von einer Tour durch Nord- und Südtirol zurück. Auch meine Q (Gs 1150 ADV BJ 2002, Mod. Jahr 2003, EZ mit jetzt 61000 km) zeigte während dieser Tour einige bisher nicht gekannte Eigenheiten:

  • Ruckeln/Stottern bei langsamer Fahrt z.B. durch Ortsgebiet
  • Bei gezogener Kupplung im Stand schon mal abgestorben
  • Bei voller Beschleunigung kommt ab und an mal ein Aussetzer vor
  • und zu guter letzt hatte ich auch schon 2 mal eine recht geräuschvolle Fehlzündung :)
Drehzahlmesser unauffällig, zumindest ist mir subjektiv nix aufgefallen, aber:

Vor der Tour habe ich meine alten Zündkerzen gegen neue NGK Iridiumkerzen getauscht. Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass es an den neuen Kerzen liegt?

Habe gestern abend in der Garage die Q mal im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen und da hörte man in unregelmäßigen Abständen, so ca. 2-3 mal in der Minute, ein Klacken dass ich am besten mit der Zündvorrichtung eines Gasherdes vergleichen möchte, wenn ihr wisst was ich meine.
Für mich hörte es sich so an, als ob zwar der Funken springt, aber nix zündet.
Kann das sein?
Sorry, U.Brinkhof, dass ich da jetzt deinen Thread missbrauche, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Lg
Stevie
 
U

u.brinkhoff

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Zündungsprobleme

Hi Stevie,

witziger weise kam bei mir das Ganze direkt nach einem Urlaub in Südtirol (Flüela, Stilfser, etc...). Aber das ist wohl Zufall.

Aber so was hatte ich auch mal. Damals war das die Lambda Sonde. Stand in Steuergerät auch als Fehler drin. Ich hab mir damals eine über ebay geholt, die war mir original einfach viel zu teuer. Da gibt es nen Schlachter auch Berlin, der ist OK und die Preise sind prima. Der_schlachter2005 als ebay-Name.

Wenn die Sonde was hat, dann zeigt es der Fehlerspeicher an. Und bei meinem Freundlichen ist das mit 10.-€ Kaffeekasse ausgelesen.

Ulf
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Servus Ulf!
Danke für den Tip mit der Lambda Sonde.
Dann werd ich den Speicher auch mal auslesen lassen. Allerdings erst mitte Juli nach dem Family Urlaub :).
Werde mich aber schon mal in der Bucht etwas schlau machen!

Stevie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.812
Hi
Wenn jemand behauptet im "Overdrive" sei das Mapping komplett anders, dann meide diesen "jemand" in Zukunft. Diese Behauptung ist zumindest bei den 11x0 Blödsinn und auch bei den 1200 glaube ich zumindest nicht dran.
Die Motronik hat keine Ahnung welcher Gang drin ist. Die Ganganzeige ist a) nicht unbedingt vorhanden (und diese Moppeds fahren auch!) und hat b) keinerlei Verbindung zur Motronik.

Ein Hallgeberfehler wird nicht unbedingt angezeigt/gespeichert. Nicht mal die Diagnosegeräte der Freundlichen erkennen jeden defekten Hallgeber. Also teste das Ding mal gemäss der Methode im Link. Kost' ja nix, gibt aber Sicherheit.
Der DZM hat übrigens ganz selten Schuld, sondern zeigt u.U. Hallgeberfehler an indem er zuckt wie blöde (muss allerdings nicht sein).
gerd
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
201
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
für u.brinkhoff und Stevie

u.brinkhoff
Ich würde an deiner stelle das Komplette Zündgeschirr erneuern
Bei unteren und mittleren Drehzahlen liegt die höchste Spannung an den Kerzen Wenn irgendwo ein Durchschlag vorhanden ist schlägt es am ersten beim beschleunigen durch Bei hoher Drehzahl sinkt die ladezeit der Zündspuhle und die Hochspannung im Zündsystem und schlägt u.U. nicht mehr durch


Stevie
Ich glaube das deine Q schon eine doppelzündung hat Wenn du schon das Klacken eines Zündfunken hörst dann schlägt es auch bei deiner Q durch
Ich denke das ist eine der Hauptspuhlen die defekt ist.Zieh mal den Stecker von der Spuhle ab und lass die Q mal laufen Wenn das Klacken weg ist haste die richtige Spuhle gefunden


Mfg Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
U

u.brinkhoff

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Problem gelöst???

@ Gerd

Das mit dem Spritfilter hat irgendwie bei mir Klick gemacht, Ich hab gerade die 5. Tankfüllung E10 zuende gefahren. Und an der Zapfsäule an die Worte "Ich weiss nicht welchen Sprit mancher hier tankt" gedacht und das gute alte Super genommen.

Und nun ist es weg. Ich hoffe, das ist kein Zufall und bleibt so. Was da genau los ist, weiß ich nicht. Und warum nur im Overdrive weiß ich auch nicht, aber ich hab es vorher nochmal genau probiert, definitiv im 5. bis 170 kein Thema und schon bei 140 im Overdrive kam es.

Was immer da los ist, ich hab die gesamte Zündgeschichte schon ersteigert und tausche das alles mal aus sobald das auch nur ansatzweise nochmal kommt. Und wenn nicht, dann war es diese Plörre, die man heute als Sprit angeboten bekommt.
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Ich glaube das deine Q schon eine doppelzündung hat Wenn du schon das Klacken eines Zündfunken hörst dann schlägt es auch bei deiner Q durch
Ich denke das ist eine der Hauptspuhlen die defekt ist.Zieh mal den Stecker von der Spuhle ab und lass die Q mal laufen Wenn das Klacken weg ist haste die richtige Spuhle gefunden
Hi Jerry!
Definitiv keine Doppelzündung! Ist Modelljahr 2003, aber BJ 2002, also Einzelzündung!

Stevie
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.699
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
vor 2 jahren hatte ich ähnliche probleme im unteren drehzahlbereich, nachdem ich das erste mal in bella italia :p getankt hatte :(

erst nachdem ich wieder ösisprit drin hatte, war alles wieder normal ;)
 
U

u.brinkhoff

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Italo-Sprit

Hallo Jupp,

wenn der Preis für Alpenpässe ist, dann nehm ich den in Kauf:)
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
@ Jupp:
Am Sprit kann es in meinem Fall nicht liegen. Vor der Grenze in Österreich getankt, das nächste mal wieder nach der italienischen Grenze auch in Österreich :)
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Wenn du schon das Klacken eines Zündfunken hörst dann schlägt es auch bei deiner Q durch
Stimmt Jerry. Bei meiner schlägt es tatsächlich durch.
Hab mich doch noch heute früh vor dem Urlaub in Richtung meines :) gemacht. Ca. 20 km über die Stadtautobahn und hab schon geglaubt, ich schaff's nicht mehr. Extremes Stottern, permanente Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen, keinerlei Leistungsaufnahme mehr, mit max. 50 km/h unterwegs und mit letzter Kraft bei BMW reingerollt. Die haben sich das gleich angeschaut. Letztlich Gott sei Dank nix grobes... Nicht der Hallgeber, nicht die Lambdasonde sondern ein gebrochenes Zündkerzenkabel...
Kostet sogar beim Freundlichen nicht die Welt. Ca. 180 Euronen inklusive Tankdemontage und Arbeitszeit sind ja für BMW eine echte Okkassion. Da lasse ich mir das zweite Kabel auch gleich austauschen und fertig.
War trotz allem jetzt Glück im Unglück. Wenn das ganze so in Südtirol eskaliert in the middle of nowhere an einem Samstag noch dazu dann viel Spaß... Die Q in die nächste menschliche Ansiedlung bringen lassen und dann muss man mal dort zu einem kompetenten Schrauber kommen und vor allem auch zu einem entsprechenden Kabel. Da wäre ich wahrscheinlich heute noch dort :D

Lg
Stevie
 
Thema:

1150GS und Leistungsprobleme

1150GS und Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt

    Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt: Wäre klasse wenn jemand so ein Teil noch zuhause rumliegen hätte. Gruß BrändiGS
  • In Technik verschoben

    In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT

    Wechsel von 1150GS zu R1250RT: Im August habe mitten in der 20.Saison gewchselt. Habe die weisse RT aus dem Schauraum genommen Werde den Nickname aber beibehalten, obwohl ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150GS ADV Teile

    BMW 1150GS ADV Teile: Nach dem Umbau meines 2003 GS 1150 ADV habe ich Originalteile zum Verkauf. Ich bin in Belgien und spreche kein Deutsch.Die Preise verstehen sich...
  • Erledigt GS 1150 Getriebe

    GS 1150 Getriebe: Moin in die Runde, Ich bin auf der Suche nach einem Austauschgetriebe für meine 2000er R1150 GS leider hat sich die Getriebeeingangswelle bei...
  • GS 1150 Getriebe - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt

    Touratech Sturzbügel für 1150GS auch wenn etwas zerkratzt: Wäre klasse wenn jemand so ein Teil noch zuhause rumliegen hätte. Gruß BrändiGS
  • In Technik verschoben

    In Technik verschoben: In Technik verschoben: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war...
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT

    Wechsel von 1150GS zu R1250RT: Im August habe mitten in der 20.Saison gewchselt. Habe die weisse RT aus dem Schauraum genommen Werde den Nickname aber beibehalten, obwohl ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150GS ADV Teile

    BMW 1150GS ADV Teile: Nach dem Umbau meines 2003 GS 1150 ADV habe ich Originalteile zum Verkauf. Ich bin in Belgien und spreche kein Deutsch.Die Preise verstehen sich...
  • Erledigt GS 1150 Getriebe

    GS 1150 Getriebe: Moin in die Runde, Ich bin auf der Suche nach einem Austauschgetriebe für meine 2000er R1150 GS leider hat sich die Getriebeeingangswelle bei...
  • Oben