1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

Diskutiere 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich Pfingstmontag durchgeeiert. Meine liebe Frau will noch mal nach Linthe zum Kurventraining. Über Belzig sind wir zurück... In Schlalach...
G

Gast 41871

Gast
Da bin ich Pfingstmontag durchgeeiert. Meine liebe Frau will noch mal nach Linthe zum Kurventraining. Über Belzig sind wir zurück... In Schlalach haben wir gut Mittag gegessen, da wollen wir mal wieder hin. Ich bin sonst eher im noch ruhigeren Oderbruch zu finden. Aber zu Dir sind es auch nur rund 100km. Das ist machbar.

MfG Gärtner
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hmmm, knapp verpasst. ;)
Beim ADAC Linthe war ich mal zum Intensivtraining.
War gut, 8Std. danach war ich echt platt...
Kommt halt mal rum, gibt dann auch Erfrischungsgetränke bei uns.
Die Strecke von euch zu und ist halt nicht die aufregendste... es mangelt an Kurven... 😝
 
G

Gast 41871

Gast
...
Die Strecke von euch zu und ist halt nicht die aufregendste... es mangelt an Kurven... 😝
Stimmt, damit sich die Reifen komplett abfahren eiere ich gern durch Brandenburg. :D

Wenn ich in der Nähe bin melde ich mich vorher.

MfG Gärtner
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Hatten wir schon "Hallgeber defekt" im lustigen Beruferaten?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich finde einen halben Liter übrigens selbst recht viel. Wenn ich nur Landstraße fahre, ist es auch etwas weniger, vielleicht 300-400ml per tsd km.
Meine TÜ verbraucht einen halben Liter auf 10tsd km. Also gerade Mal ein Zehntel...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich mache bei der TÜ beim Service voll bis Oberkante Schauglas, und fülle bis zum nächsten Service 9000 oder 11000 km
nichts mehr nach
also in den Urlaub fahren, ohne 1/2 Liter Öl mitzunehmen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein RAM nimmt auf 16.000km weniger als von Max bis Min.
Aber was hilft das hier, wenn von anderen Fahrzeugen berichtet wird.

Meine 1150er brauch(t)en immer zwischen 0,2 und 0,5l auf 1.000km, je nach Einsatz.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also, einen Liter auf 1000 km finde ich schon eher viel, auch wenn es gem. BMW noch im Rahmen liegt. Meine nimmt zwischen 0,1 und 0,2 pro 1000 km.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Mal blöd gefragt: Meint ihr, als Laie bekomme ich die Synchronisation und das Ventilspiel selbst hin?
Brauche ich außer Fuehlerlehre noch weiteres Hilfsmittel?
Müssen die Zylinderkopfhauben neue Dichtungen bekommen?
Etc.pp.
Lieber die Werkstatt machen lassen?

PS: Reparaturhandbuch ist vorhanden.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da das Rep.Hb. vorhanden ist, schau mal dort rein. Dann weißt Du, was zu tun ist und ob Du Dir das zutraust. Synchro z.B. -> 4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0
M.E. kein Problem für den einigermaßen begabten Schrauber.
Dichtungen? Bei meiner Q seit 22 Jahren immer wieder verwendet und absolut dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Drehzahlmesser ist an der Nebenzündspule angeschlossen, also schaltet sie nicht ab.
Um keine Leistung bei deaktivierten Hauptkerzen oberhalb von ca. 4500 1/min zu haben, reicht auch schon eine geringere Verschiebung des Zündzeitpunktes aus (in Richtung "spät“).
Die Schaltung des DZM ist allerdings korrekt, da bekommt "abschalten" für mich eine neue Bedeutung. Natürlich muss man nichtgleich 180° verschieben. Wenn es nur ein paar Grad wären würde ein betroffener Motor noch etwas Leistung abgeben. Aber wir sind uns einig (hoffe ich).

Der Ausgang wird auch deshalb nicht abgeschaltet, um ein Verrußen der Nebenkerzen zu vermeiden
Das allerdings wird kaum helfen. der Dreck der sich bei der "entscheidenden" Zündung auf die Nebenkerzen legt wird durch das, eigentlich "sinnlose" Blitzchen nicht "weggepustet".
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das allerdings wird kaum helfen. der Dreck der sich bei der "entscheidenden" Zündung auf die Nebenkerzen legt wird durch das, eigentlich "sinnlose" Blitzchen nicht "weggepustet".
Das heißt, dass (leicht) rußige Nebenkerzen normal wären, wenn die Hauptkerzen gut aussehen?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Das heißt, dass (leicht) rußige Nebenkerzen normal wären, wenn die Hauptkerzen gut aussehen?
War bei meinen jedenfalls so, die ich vor paar Tagen getauscht hatte.
Hab ich auch schon öfters so gelesen...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hab jetzt auch mal mein Öl im HAG gewechselt. Hoffentlich die richtige Menge rein gemacht. ;)
Das Öl, das raus kam war ziemlich"dreckig", ich glaube, das ist kein so gutes Zeichen.
Ich hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, dass die Maschine, wenn sie warm ist, etwas gequält klingt beim Beschleunigen. Kann das vom HAG kommen? Oder eher Getriebe (hier habe ich das Öl noch nicht gewechselt, weiß also nicht, ob es da auch Abrieb gibt).
Ich meine, wenn das Getriebe/HAG nicht mehr einwandfrei ist?
Klingt allerdings schon seit 10tsd km so.

Robert
 
Thema:

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben