1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
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blaze

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Hallo ihr Lieben,
hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen.
Es sind zwar Stahlflex Leitungen verbaut aber die ich glaube "normale" Entlüftungsventile? D.h. ich muss beim Loslassen des Hebels die Ventilschraube wieder zu drehen?
(viertel Umdrehung auf und dann zu?)

Gibt es für Vorne eine Reihenfolge in der man vorgehen sollte?

LG blaze
 

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Darkover

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Also ich hab das nach alter Vaeter sitte gemacht. Auf, hebel ziehen, zudrehen, loslassen. Dabei auf dem Pinoepel einen Schlauch aufstecken und fertig bist du sobald dort neuer Saft rauskommt. Zwischendurch dreimal oben nachfuellen damit keine Luft angsaugt wird.
Ist eher ein 2-Personen-Job.

Oh..und noch was. Die Fluessigkeit in deinem Behaelter sieht vielleicht total trueb und vebraucht
aus obwohl sie es nicht ist. Liegt daran das da ein Schwamm drin steckt damit du auch noch im ernsten Gelaende bremsen kannst.

Olaf
 
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blaze

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Spitze besten Dank!

Jup um den Schwamm wusste ich (wurde einmal gewachsen und kam wieder rein) - habe auch son ein güstiges China-"Prüfgerät" rein gehalten. Vorne wars noch im grünen Bereich aber laut Schätzeisen waren es hinten über 3 % Feuchtigkeit.

Bei der Entlüftung der Handarmatur war ich etwas sparsam und hab den Hebel nur zweimal ran gezogen - muss wohl mal ein 4er Schlüssel her (jetzt hat es der Knipex Zangenschlüssel gerettet).
 
juekl

juekl

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Ich weiß es nicht mehr ganz genau, zuerst dort entlüften wo es am weitesten weg ist.
Auf jeden Fall zum Schluß oben an der Armatur entlüften.
Diese Auf/Zu Geschichte habe ich mal aus Versehen falsch gemacht, und siehe da,
Wenn man oben langsam pumpt, kommt es auch unten normal raus.
Langsam Pumpen muß man sowieso, weil es sonst spritzt.
Ich habe die letzten Male es mit einer Unterdruckpumpe durchgezogen,
dann klappt es auch mit Null Helfern.
 
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assindia

assindia

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Ich muss mal den Meister fragen wie er das bei meinem Moped macht .....
 
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blaze

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zu Zweit ging es jetzt recht zügig. Haben eher immer etwas mehr Druck auf dem Hebel belassen und das Ventil nur so wenig wie nötig geöffnet. Vorne insgesamt 4 Behälter durch und hinten 3 - einen Unterschied in der Flüssigkeit konnte ich nicht erkennen, Luftblasen waren nie zu sehen, Füllungen sind jetzt natürlich fast auf Max. - das muss man auf dem Schirm haben falls mal neue Bremsbeläge fällig werden (wobei ich dann wahrscheinlich eh nochmal die Bremsflüssigkeit tauschen würde).

Absaugung und dann ggf. mit Motoscan noch einmal das ABS dürchspülen wäre noch die Kür aber ich glaube das Ergebnis ist ganz ordentlich auch so.

Würde trotzdem Jedem raten die ersten Runden etwas Achtsam zu sein.
 
maxquer

maxquer

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Und wichtig vor dem Entlüften, die Bremskolben bei geöffneter Entlüftungsschraube komplett zurückdrücken, damit auch die gesamte alte Suppe raus kommt.

Gruß,
maxquer
 
abdiepost

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...und ich 'schmiere' die Bremskolben vorm Reindrücken ringsum mit blauer ATE-Bremsenpaste ein. Anschließend überflüssiges Zeug natürlich ordentlich entfernen. Jetzt hast Du noch ein bisschen mehr zu lachen, @Thomas211 :zwinkern:
 
gearbox2001

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Hallo ihr Lieben,
hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen.
Es sind zwar Stahlflex Leitungen verbaut aber die ich glaube "normale" Entlüftungsventile? D.h. ich muss beim Loslassen des Hebels die Ventilschraube wieder zu drehen?
(viertel Umdrehung auf und dann zu?)
Gibt es für Vorne eine Reihenfolge in der man vorgehen sollte?
LG blaze
Deine GS sieht aber ganz schön ungepflegt aus. Happy bike, happy life Streng Dich doch mal ein bißchen an.
 
juekl

juekl

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Zwischen nicht geputzt und vergammelt liegt ein kleiner Unterschied.
 
gespanntreiber0

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blaze

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Zwischen nicht geputzt und vergammelt liegt ein kleiner Unterschied.
Na das spricht ja sogar noch mehr dafür zu fahren - Gammel kommt vom Stehen!! Spaß bei Seite - das Foto kommt aus einer recht dunklen Garage die per LED-Panel ausgeleuchtet wurde (ca. 18:00). Die Handykamera hat da ganze Arbeit geleistet. Steht man bei Sonnenlicht davor ist das alles im Rahmen für ein über 10 Jahre altes Mopped was maßgeblich draußen steht.

Hier und da ist definitiv etwas Korrosion und Flugrost zu finden aber nichts was mich beunruhigen würde. Ich Greif beim nächsten mal zu etwas Nevrdull :P
 
GSJB

GSJB

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2 x R 1200 GSA Triple Black, F 800-R, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 6, 2 x CF Moto 450 MT
Hallo in die Runde,
Ich nutze diesen tread mal aus eigener Neugierde weil ich die Bremsflüssigkeit der K255 (0470) wechseln möchte.
An KFZ und Bikes ohne ABS habe ich die Bremsflüssigkeit schon öfters gewechselt, aber wegen dem oft erwähnten Hinweis an der K25(5) mit ABS diese Arbeit nur in der Fachwerkstatt ausführen zu lassen habe ich es bis dato an dieser noch nie selber gemacht.
Nun würde ich sehr gerne von Euch wissen ob der Bremsflüssigkeitswechsel bei der K255 mit ABS wirklich ein Hexenwerk ist und aus welchem Grund man die Finger davon lassen soll?
Und wenn nicht, wie ich mich dabei anlegen muss um nichts verkehrt zu machen?
Die Motoscan App in der Premiumversion habe ich auch und den Menupunkt ABS entlüften (o.ä) hatte ich dort auch schon mal gesehen.
Wie habt Ihr's an Euren K25(5) mit ABS gemacht bitte?
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
so wie oben beschrieben, wird es auch an deiner Maschine gemacht !
 
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1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

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