1200ADV Koffer oder Touratech Zega?

Diskutiere 1200ADV Koffer oder Touratech Zega? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, als Newby hier im Forum und seit wenigen Tagen stolzer 1150ADV Besitzer stehe ich gerade vor der Entscheidung, welches Koffersystem...
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Moin Moin,
als Newby hier im Forum und seit wenigen Tagen stolzer 1150ADV Besitzer stehe ich gerade vor der Entscheidung, welches Koffersystem soll an meine Kuh?
Ich habe lange mit mir gerungen was es werden soll. War auch schon kurz davor eine 1200ADV TÜ zu kaufen, mich aber dann für eine 1150er entschieden. Ich wollte ein Mopped an dem ich das Meiste noch selbst erledigen kann und für die Fehlersuche keinen PC benötige.
Gekauft hab ich sie mit den Plastik Systemkoffern, in welche ich nur eingeschränktes vertrauen habe. Das Zeug wird nicht besser mit den Jahren. Welche Koffer eignen sich an der 1150 besser, die von der 1200ADV mit Träger für die 1150 oder das Touratech Zega System. Ich weiß, beide kommen aus dem gleichen Stall. Mir gefällt die Optik der 1200ADV Koffer etwas besser, da es symetrischer ist. Vielleicht sind die BMW Koffer auch günstiger, da hier ein Gebrauchtmarkt existiert.
Bin für alle Tips und informationen dankbar.

Gruß,
Christoph
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
guxtumal bei
www.heavyduties.ro
preise sind fürs paar und die quali der koffer spitze.
beim träger gehn die meinungen wohl auseinander.

grüße von elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Christoph,

ich glaube eher, die Verfügbarkeit der Halter für die 1200er Koffer wird Deine Wahl entscheiden. Gut sind beide, aber die Halter für diese Koffer gibt‘s nur noch gebraucht und mit viel Glück. Und Du hast immer ein Geländer am Motorrad, wenn Du mal ohne Koffer fährst.
Aber vielleicht hast Du sie ja schon und fragst deshalb...

Gruß, Machtien
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Chris
Ich fahre eine 1200 GS Adv mit den BMW (Touratech) Koffern und bin sehr zufrieden!
An den Touratech Koffern gefällt mir die Aufnahme am Träger nicht.
Die neuen Zega Pro von Touratech und deren Aufnahme halte ich für totalen Mist!
Begründung:
Letztes Jahr am Parpaillon kam ein Schweizer mit einer 1200 Tiger, hielt auf meiner Höhe an und ist leider umgefallen. Das erste was durch die Gegend fiel war sein Koffer Zega Pro.
Wir haben dann das Motorrad aufgestellt und beim einhängen der Koffer festgestellt das sich an der oberen Aufnahme was verbogen hat, nach ca 30 min mit Leatherman und roher Gewalt hing der Koffer wieder.
Ich hatte letztes Jahr auch 3 Umfaller aber mit der Aufnahme der BMW Koffer ist mir sowas noch nicht passiert!
OK als ich an einem verdeckten Fels hängen geblieben bin haben sich meine Koffer in sich verzogen, war aber durch kompetente Hilfe, Abends am Camping Platz, auch behoben!;)


Gruss
Michael
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Die Heavy Duties sind ne interessante Alternative, der Preis ist unschlagbar.
Träger hab ich bislang noch keinen, aber von Holan, oder in der Bucht aus Italien, bekommt man die passenden Träger für die 1200 ADV Koffer. Der Gebrauchtmarkt für die 1200er Koffer ist momentan eher das Problem, da kaum welche angeboten werden.
Der HD Träger scheint nicht aus Edelstahl zu sein, wenn der Lack mal angekratzt ist rostet das bestimmt bald?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Mir wären die BMW-Kisten zu filigran
gerd
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Also ich finde die Kisten, bei denen die linke Seite wegen dem Auspuff asymmetrisch montiert wird, einfach nur potthäßlich. Mag ja sein, dass bei den meisten Fahrern der Nutzen vor der Schönheit kommt. Aber es gibt ja auch Koffersysteme aus Alu, die eine Ausbuchtung für den Auspuff haben. Die würde ich immer bevorzugen. Ich selbst habe die originalen BMW Alukoffer der R1150GS Adventure sowie das originale BMW Alutopcase. Für mich die schönste Kombination für die ADV.
Armin
 
Langlax

Langlax

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo Christoph,
ich bin seit 2013 Besitzer einer GS Adv. Zu der Zeit hat Touratech noch Träger für die BMW Koffer angeboten, welchen ich mir auch angebaut habe. Mit den BMW Koffern bin ich sehr zufrieden. Stabil, wasserdicht und sehen auch noch super aus. Mache jedes Jahr eine Tour von 10-12 Tagen (Camping) und nutze die Koffer auch als Tisch und tlw. auch als Sitzgelegenheit. Bis jetzt keine Probleme. Für die Koffer gibt es von mir 5 von 5 Sternen. Gruß Langlax
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ich fahre die Koffer der 1200GS auf der 1150er.
Mir gefällt die Optik und das Volumen.

Moin Christoph,

ich glaube eher, die Verfügbarkeit der Halter für die 1200er Koffer wird Deine Wahl entscheiden. Gut sind beide, aber die Halter für diese Koffer gibt‘s nur noch gebraucht und mit viel Glück. ...
Die Halter gibts wider Gerüchte immer noch zu bestellen.
Pannier frames for OEM BMW R1200GS Adv panniers
Dazu allerdings:
1) Bei dem einen passen die Dinger gleich, beim anderen muss mit Feile nachgeholfen werden
2) Die Koffer sind weiter hinten, als bei der Touratech Lösung (Schwerpunkt hinten, dafür Platz für Sozia)

Hi
Mir wären die BMW-Kisten zu filigran
gerd
Meine BMW Koffer haben schon einige Stürze und Umfaller überstanden und waren dannach noch immer funktiponsfähig und dicht!
Aber ich gebe Gerd recht - die Dinge könnten noch stabiler sein.
Der letzten Umfaller war ungünstig, und der Deckel passt nichtmehr drauf :(

Koffer der 1200GS findet man gebraucht immer zu einem guten Preis.

Ich finde, die BMW Koffer passen einfach auf die GS.

Die Zega wollte ich früher immer haben, da man die dann bei Motorradwechsel mitnehmen kann - bin später aber draufgekommen, dass das so nicht funktioniert.
Der Preis des Touratech systems ist auch nicht ohne.
Das Montagesystem hat mir nie gefallen. Das alte zum aufschrauben war für mich ein no-go, das neue Spielzeug.


Alternativ:
Ich weiß, du hast noch Koffer gefragt,
Dennoch: Hätte ich noch keine Koffer, würde ich mir Soft-Taschen zulegen. In der Bauart von
  • Mosko Moto
  • Kriega
  • ...
Hier der Holan-Träger:
20171118_134557.jpg

und mit BMW Koffer:
20180730_195406.jpg20180810_153033_crp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,

als Alternative für die Koffer wären vielleicht auch die Koffer von Bernd Tesch eine Option. (Tisch Travel Tasche) Sind preislich im Rahmen und sehr durchdacht. Da gibt es nur keinen Halter dazu, den müsstest du dir dann bei Holen, TT, o.ä. kaufen. Die Befestigung kann man auch selber gestalten.
 
K

Kuhpilot

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo
Ich finde die Koffer von big husky, einem tschechischen Anbieter, nicht schlecht. Kuckst Du: www.bighusky.cz
Preismäßig auch im Rahmen, finde ich.
Viele Grüße
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Besten Dank für all die Informationen. Ich muss gestehen, in der aktuellen Situation hat das Thema Koffer ein wenig Priorität verloren.
Vielleicht ergibt sich bis dahin ja die Möglichkeit das eine oder andere Modell mal Live zu begutachten. Als Zwischenlösung, sollte doch noch eine größere Tour diesen Sommer möglich sein, habe ich ja meine Systemkoffer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ein Freund fuhr nach CZ um sich dort Koffer massschneidern zu lassen. Hat einen Bruchteil von dem gekostet was dafür bei uns aufgerufen wird. Trotz (damals) ordnungsgemässer Zollabwicklung.
gerd
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Es werden nun die 1200 ADV Alukoffer in Verbindung mit einem Träger von Holan. Hab einen Satz neuwertiger Koffer für schmales Geld erstanden, da konnte ich nicht wiederstehen. Der Erste wurde heute geliefert, der Zweite konnte laut DHL online tracking nicht zugestellt werden. Das soll einer verstehen? Vermute mal der Zusteller hat ihn im Fahrzeug übersehen und wollte nicht nochmals umdrehen als er es bemerkt hat. Soll ihm verziehen sein in der momentanen Situation.
Aktuell gibt es bei Holan auch noch 20% für "Covid 19 Volunteers" und da ich meinen Lebensunterhalt in einer sogenannten kritischen Infrastruktur verdiene, hab ich das auch noch angeboten bekommen.
Habe aber kein Interesse daran mir durch das Virus einen persönlichen Vorteil zu verschaffen und gebeten die 20% Discount einer lokalen NGO in Wrozlaw zu spenden, wo die Träger herkommen.
 
zeti75

zeti75

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
149
Ort
NÖ - Austria
Modell
R 1150 GS Adventure, R1250 Adventure
Ich fahre die Koffer der 1200GS auf der 1150er.
Mir gefällt die Optik und das Volumen.



Die Halter gibts wider Gerüchte immer noch zu bestellen.
Pannier frames for OEM BMW R1200GS Adv panniers
Dazu allerdings:
1) Bei dem einen passen die Dinger gleich, beim anderen muss mit Feile nachgeholfen werden
2) Die Koffer sind weiter hinten, als bei der Touratech Lösung (Schwerpunkt hinten, dafür Platz für Sozia)



Meine BMW Koffer haben schon einige Stürze und Umfaller überstanden und waren dannach noch immer funktiponsfähig und dicht!
Aber ich gebe Gerd recht - die Dinge könnten noch stabiler sein.
Der letzten Umfaller war ungünstig, und der Deckel passt nichtmehr drauf :(

Koffer der 1200GS findet man gebraucht immer zu einem guten Preis.

Ich finde, die BMW Koffer passen einfach auf die GS.

Die Zega wollte ich früher immer haben, da man die dann bei Motorradwechsel mitnehmen kann - bin später aber draufgekommen, dass das so nicht funktioniert.
Der Preis des Touratech systems ist auch nicht ohne.
Das Montagesystem hat mir nie gefallen. Das alte zum aufschrauben war für mich ein no-go, das neue Spielzeug.


Alternativ:
Ich weiß, du hast noch Koffer gefragt,
Dennoch: Hätte ich noch keine Koffer, würde ich mir Soft-Taschen zulegen. In der Bauart von
  • Mosko Moto
  • Kriega
  • ...
Hier der Holan-Träger:
Anhang anzeigen 335922

und mit BMW Koffer:
Anhang anzeigen 335923Anhang anzeigen 335924
Hi Hoerby sag kannst du mir ein Foto deiner Blinker hinten machen wo oder wie du die versetzt hast Danke und Lg Stefan
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi,

Ich hatt zuerst die Lösung nach gerd_:
4V1 Blinker der 11x0GS hinten kürzen
Hat mir aber nicht gefallen (vielleicht hat's auch an meiner Ausführung gelegen)

Ich bin dann zu Blinker Halter von Givi gekommen. Ich weiß nicht, ob es die einzeln gibt, aber die wären schnell selbst gemacht.


2020-04-12 09_48_16-20170409_145817.png
2020-04-12 09_46_24-20170409_145803.png


20170409_150400.jpg
(da kommt noch eine Tool Tube dran)


Sorry, hätte bestimt nicht geschadet, wenn man das oben mal erähnt hätte.
Aber du hast dir das bestimmt vorher schon hier im Forum alles durchgelesen.

Holan hat da auf deren Homepage bei den Produktbildern zu dem 1150er Trägern frecherweise einfach die Blinker abmontiert :D
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
guxtumal bei
www.heavyduties.ro
preise sind fürs paar und die quali der koffer spitze.
beim träger gehn die meinungen wohl auseinander.

grüße von elfer-schwob
OT

Hörte sich verlockend an. Habe ich mir bestellt. Bin ja mal gespannt. Der Preis ist schon mal nicht schlecht und sicher kann man die auch bei Motorradwechsel mit neuen Haltern mitnehmen.

/OT

Gruß aus Berlin
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin gespannt, ob Du zufrieden bist!
Du gibst ja bestimmt ein Feed-Back!?

Grüße aus dem Schwobaländle,
Rainer
 
Thema:

1200ADV Koffer oder Touratech Zega?

1200ADV Koffer oder Touratech Zega? - Ähnliche Themen

  • Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25

    Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25: Hallo zusammen Welcher Behälter passt in die Runde ausnehmung bei 1200ADV k25 rechts innen am Tank ? Kann mir da jemand helfen? Gruß Karl
  • Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv)

    Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv): Schönen guten Tag. Ich bin derzeit auf Weltreise und mittlerweise in Thailand mit meiner 1200 Adventure von 2010 (TÜ) angekommen. Ich bin jetzt...
  • Suche Alu Koffer 1200adv

    Alu Koffer 1200adv: Suche orig. Alu Koffer für meine 1200 ADV . grüsse Tom
  • 1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV

    1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe jetzt nach einiger Recherche herausgefunden das man auch mit dem entsprechenden Träger von TT die 1200 ADV Alu-Koffer an...
  • 2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!

    2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!: Hallo Q-Fahrer, Hat zufällig wer von euch 2 Stück 40 Liter Koffer auf einer 12er GS montiert? Standard hatte ich li. einen 30L Koffer und re...
  • 2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?! - Ähnliche Themen

  • Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25

    Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25: Hallo zusammen Welcher Behälter passt in die Runde ausnehmung bei 1200ADV k25 rechts innen am Tank ? Kann mir da jemand helfen? Gruß Karl
  • Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv)

    Fällt in Benzinpanne obwohl noch 5-7 Liter im Tank sind (1200adv): Schönen guten Tag. Ich bin derzeit auf Weltreise und mittlerweise in Thailand mit meiner 1200 Adventure von 2010 (TÜ) angekommen. Ich bin jetzt...
  • Suche Alu Koffer 1200adv

    Alu Koffer 1200adv: Suche orig. Alu Koffer für meine 1200 ADV . grüsse Tom
  • 1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV

    1200ADV Alu-Koffer auf 1150 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe jetzt nach einiger Recherche herausgefunden das man auch mit dem entsprechenden Träger von TT die 1200 ADV Alu-Koffer an...
  • 2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!

    2x 40 Liter Koffer auf 1200GS / 1200ADV ?!: Hallo Q-Fahrer, Hat zufällig wer von euch 2 Stück 40 Liter Koffer auf einer 12er GS montiert? Standard hatte ich li. einen 30L Koffer und re...
  • Oben