1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

Diskutiere 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, dank Homeoffice noch mal ein kurzes Update: Die Bremsscheiben sind Brembo, steht aber auch im Eingangspost., Die Beläge und die Hülsen etc...
Cyborg

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So, dank Homeoffice noch mal ein kurzes Update:

Die Bremsscheiben sind Brembo, steht aber auch im Eingangspost.,
Die Beläge und die Hülsen etc. ebenfalls.

Ich habe jetzt die Kolben noch ca. 10 mal rausfahren lassen, dann jedesmal etwas mit einer Zahnbürste (und eingangs mit etwas Silikonspray) gereinigt, wieder zurück gedrückt, wieder rausfahren lassen etc. Am Ende ließ sich auch der Kolben, der vorher nur mit dem Werkzeug zurück gestellt werden konnte, wieder per Hand eindrücken. Allerdings nicht ganz bis zum Anschlag, wie die anderen. Der letzte Milimeter geht weiterhin extrem schwer.

Ich hab' das erstmal wieder so zusammen gebaut und teste später mal, ob es noch schleift. Jetzt steht sie im Wintergarten, da fährt es sich so schlecht. ;)

Die Maschine ist übrigens von 2011 und hat 60tsd km drauf. Es waren noch die ersten Scheiben. Die Beläge waren auch original BMW, aber vermutlich nicht mehr die ersten, dafür hatten sie noch zu viel "Fleisch". Der rechte Bremssattel hatte in seinem Leben schon viel Salz gesehen, der sah anfangs ziemlich modrig aus. Der Linke ging im Vergleich.

Grüße
Robert
 
Hobbyfahrer

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Silikonspray? Hole dir die ATE Paste und mach es bitte ordentlich oder gib es zu jemanden der es ordentlich macht.
 
Ace007

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Ich verstehe das eh nicht...wenn ich beim zurück drücken der Kolben schon bemerke, dass einer schwer geht und dann alles zusammen baue und die Bremse fest ist.....

Da sollte man einen Schrauber suchen der weiß was er tut....gerade bei Bremsen!
 
Cyborg

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Eine entsprechende Paste hatte ich schon bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.
Und das Spray war nicht als Ersatz gedacht, sondern nur zum Reinigen.
Sorry, wenn das so rüber kam.

PS: Warum steht eigentlich im Haynes Reparaturhandbuch nichts davon, daß man seinen Kolben auch mal was Gutes tun könnte und sie mit Paste versehen?
 
Hobbyfahrer

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Und das Spray war nicht als Ersatz gedacht, sondern nur zum Reinigen.
Man nimmt kein Silikonspray und auch keinen Bremsreiniger zum Reinigen der Bremskolben. Es geht mit einer Seifenlauge oder einer Bürste und die ATE Paste wird nur sehr sehr dünn aufgetragen.
 
QVIENNA

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Bremsenreiniger ist zum Bremsenreinigen da (dienen zum Entfetten, hinterlassen keine Rückstände, nehmen den normalen „Schmutz“ gleich mit). Optimal: zusätzlich mit Druckluft alles durchblasen. Leider haben die wenigsten diese Möglichkeit zu Hause.

Eindringliche Empfehlung: Sättel und Kolben auch bei jedem Reifenwechsel reinigen, da ist’s fast keine Arbeit mehr, weil die Räder sowieso herunten sind.
 
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Boxer Laie

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Bremsenreinger kann aber den Gummi der Kolben angreifen. Deshalb lieber so wie es Hobbyfahrer beschreibt.

Gruß
Holger
 
QVIENNA

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Bremsenreinger kann aber den Gummi der Kolben angreifen. Deshalb lieber so wie es Hobbyfahrer beschreibt.

Gruß
Holger
Macht er nicht, wenn man ihn nicht darin ertränkt. Immer schon gemacht, null Probleme. Aber jeder wie er meint...
 
Andi#87

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Grundsätzlich hat Bremsenreiniger nix am Bremskolben/Kolbendichtungen zu suchen, die quellen auf weil sie total entfettet werden.
Bremsenreiniger dient zum Entfetten der Bremsscheiben, mehr nicht.

Silikonspray kann man offensichtlich auch nehmen (Der Bergler machte das immer so) aber die Bremskolbenpaste ist halt besser.
Und BMW schreibt in seinem WHB garnix von saubermachen sondern nur zurück drücken der Bremskolben mit nem Ausdrücker.

Von hinten werden die Kolbendichtungen ja von der Bremsflüssigkeit geschmiert aber von vorne beim reindrücken eher nicht.
Tu dir den Gefallen und wechsel die Bremskolbendichtungen aus, das kostet nicht die Welt. Die Bremskolben vermessen und optisch begutachten, die müssen 1a spiegelsauber sein. Wenn nicht, auch diese austauschen. Denk dran: An der Bremse hängt dein Leben.....
 
Andi#87

Andi#87

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Denke ich auch bei undichten Bremszagen und wirkungslosen Hinterradbremsen.
Jeden Morgen steht jemand auf, der vollkommen unwissend Äpfel mit Birnen vergleicht.
Aber: Gratulation, Du hast was gesagt. Zwar nicht zum Thema und dran vorbei aber.....es gibt bestimmt auch jemand der Dich hört. Was auch immer dann pasiert :facepalm:
 
Paul1965

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Jeden Morgen steht jemand auf, der vollkommen unwissend Äpfel mit Birnen vergleicht.
Aber: Gratulation, Du hast was gesagt. Zwar nicht zum Thema und dran vorbei aber.....es gibt bestimmt auch jemand der Dich hört. Was auch immer dann pasiert :facepalm:
Grosse Worte :smoke:.

Defekte Bremsen sind so oder so nichts gutes,
ob ab Werk oder durch mangelhafte Wartung verursacht.
Das verstehst doch auch Du?

Zum Thema gibt es hier Lesestoff bis im April,
und ja, unbedingt Distanzscheiben usw. richtig montieren, die Kolben vor dem Zurückschieben reinigen und mit geeigneten
Mitteln schmieren, bzw. vor dem zurückschieben damit einweichen, so können die Kolbendichtungen den restlichen Schmutz besser abstreifen und werden so nicht beschädigt....
 
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RogerWilco

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So, dank Homeoffice noch mal ein kurzes Update:

Die Bremsscheiben sind Brembo, steht aber auch im Eingangspost.,
Die Beläge und die Hülsen etc. ebenfalls.

Ich habe jetzt die Kolben noch ca. 10 mal rausfahren lassen, dann jedesmal etwas mit einer Zahnbürste (und eingangs mit etwas Silikonspray) gereinigt, wieder zurück gedrückt, wieder rausfahren lassen etc. Am Ende ließ sich auch der Kolben, der vorher nur mit dem Werkzeug zurück gestellt werden konnte, wieder per Hand eindrücken. Allerdings nicht ganz bis zum Anschlag, wie die anderen. Der letzte Milimeter geht weiterhin extrem schwer.

Ich hab' das erstmal wieder so zusammen gebaut und teste später mal, ob es noch schleift. Jetzt steht sie im Wintergarten, da fährt es sich so schlecht. ;)

Die Maschine ist übrigens von 2011 und hat 60tsd km drauf. Es waren noch die ersten Scheiben. Die Beläge waren auch original BMW, aber vermutlich nicht mehr die ersten, dafür hatten sie noch zu viel "Fleisch". Der rechte Bremssattel hatte in seinem Leben schon viel Salz gesehen, der sah anfangs ziemlich modrig aus. Der Linke ging im Vergleich.

Grüße
Robert
Wenn das Motorrad nicht in erster Hand ist, dann kann zuvor ja alles mögliche am Sattel gewesen sein.

Wurde die Bremsflüssigkeit lt. Wartungsheft immer nach Intervall gewechselt?

Wenn das letzte Stück sehr schwer geht, dann kann das ja der zunehmenden Reibung geschuldet durch Zunahme der haftenden Flächen (Kolben/Sattel) sein.

Erst mit einer vollständigen Wartung und entnehmen der Kolben könnte ausgeschlossen werden, dass sich hinter dem Kolben irgendwas an "Gelee" befindet.

Ich hatte mal Kontakt mit einem Mitarbeiter von ATE und der meinte "jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln und viele Probleme treten gar nicht auf".

Aktuell habe ich einen Versuch am laufen, neues DOT4 in durchsichtigen Flaschen, ziemlich dicht verschraubt, aber den schwankenden Temperaturen und Luftfeuchten draussen ausgesetzt.
Jahr für Jahr werde ich mir ansehen, was da passiert. Also Farbänderung beobachten und auch die Flüssigkeit stabil bleibt. Bin auf die Jahre 3 und folgende gespannt.
 
Cyborg

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Da hier viel durcheinander und teilweise in seltsam gereiztem Tonfall miteinander diskutiert wird möchte ich noch noch einmal kurz was schreiben und dann das Thema (für mich) erstmal ad Acta legen:
Ich habe mir jetzt aus der Bucht ein paar Bremssättel aus einer Maschine gleichen Baujahres besorgt und diese gestern, direkt nach Erhalt, ordentlich gereinigt (macht sich ja auch leichter, als wenn sie montiert sind). Im Vergleich sehen die Kolben bei denen aus, wie neu und nach der Reinigung (eigentlich schon vorher) sind die Kolben auch super leichtgängig. Damit werde ich meine alten Sättel ersetzen und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
Die Bremsflüssigkeit wurde zwar gerade vor einem Jahr von einer Fachwerkstatt gewechselt (kompletter Service), aber es wird ja nicht schaden, diese schon wieder zu wechseln. Zudem werde ich die Stahlflex Bremsleitung erneuern, denn diese ist an den Anschlüssen schon ganz schön korrodiert.
Wenn ich dann noch Probleme haben sollte, sehe ich weiter. ;)

Grüße Robert

PS: Im Nachhinein ist es schon gruselig, wie sehr so ein gebrauchtes Motorrad einer Blackbox gleicht. Eigentlich müsste man eine Gebrauchte immer selbst einer grossen Inspektion unterziehen, wenn man wirklich sicher sein will, dass alles ok ist.
 
R

RogerWilco

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Da hier viel durcheinander und teilweise in seltsam gereiztem Tonfall miteinander diskutiert wird möchte ich noch noch einmal kurz was schreiben und dann das Thema (für mich) erstmal ad Acta legen:
Ich habe mir jetzt aus der Bucht ein paar Bremssättel aus einer Maschine gleichen Baujahres besorgt und diese gestern, direkt nach Erhalt, ordentlich gereinigt (macht sich ja auch leichter, als wenn sie montiert sind). Im Vergleich sehen die Kolben bei denen aus, wie neu und nach der Reinigung (eigentlich schon vorher) sind die Kolben auch super leichtgängig. Damit werde ich meine alten Sättel ersetzen und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
Die Bremsflüssigkeit wurde zwar gerade vor einem Jahr von einer Fachwerkstatt gewechselt (kompletter Service), aber es wird ja nicht schaden, diese schon wieder zu wechseln. Zudem werde ich die Stahlflex Bremsleitung erneuern, denn diese ist an den Anschlüssen schon ganz schön korrodiert.
Wenn ich dann noch Probleme haben sollte, sehe ich weiter. ;)

Grüße Robert

PS: Im Nachhinein ist es schon gruselig, wie sehr so ein gebrauchtes Motorrad einer Blackbox gleicht. Eigentlich müsste man eine Gebrauchte immer selbst einer grossen Inspektion unterziehen, wenn man wirklich sicher sein will, dass alles ok ist.
Sehr gut, die vordere Bremse muss nach Gebraucht-Kauf absolut klar für dich sein. Die solltest du besser kennen als das Menü vom Display, zudem die hintere selbst im Bestzustand nicht viel im Notfall hilft.
Dass es so übel ist, das ist allerdings selten.

"Gebraucht - BlackBox", deshalb kaufe ich nur neu, unverbastelt von Besitzern oder deren Freunden und Werkstätten.
 
SLK

SLK

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"Gebraucht - BlackBox", deshalb kaufe ich nur neu, unverbastelt von Besitzern oder deren Freunden und Werkstätten.
'n Abend,

gut, dass es auch Gebrauchtkäufer gibt, da Du sonst ja Deine Moppeds nie verkaufen könntest. :smile:
 
Thema:

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