125er fahren mit Autoführerschein

Diskutiere 125er fahren mit Autoführerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hätte hier ein Foto zu Thema: 125er fahren ohne Autoführerschein
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, mich betrifft es ja nicht, was sich der Scheuer da ausgedacht hat, weil ich als alter Klasse-IV-Fahrer (1978 gemacht) aus Gründen der Besitzstandswahrung ohnehin 125er fahren darf.

Ich finde die Initiative dennoch gut. Ich habe meinen großen Motorradschein 2006 gemacht, da hatte ich meinen Pkw-Schein bereits mehr als 25 Jahre. Und ich erinnere mich, dass für mich das Klarkommen mit dem Motorrad als solches das Hauptproblem war. Konkret waren für mich die Grundfahrübungen eine viel größere Herausforderung als das freie Herumfahren im Verkehr, denn solche Dinge wie Vorfahrtsregeln, Einordnen etc. kannte ich ja schon aus dem Effeff.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann geht es beim 125er Plan genau darum: Die Leute sollen den Umgang mit einem kleinen Motorrad lernen, den Rest wissen sie schon. Was ich mich allerdings frage: Vermutlich mindestens die Hälfte, eher drei Viertel aller 125er werden in Zukunft keine Motorräder, sondern Motorroller sein, mit Variomatik, kleinen Rädern und ohne Tank zwischen den Knien. Sollte dann nicht auch die Ausbildung auf solchen Teilen laufen?


Viele Grüße vom Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was ich mich allerdings frage: Vermutlich mindestens die Hälfte, eher drei Viertel aller 125er werden in Zukunft keine Motorräder, sondern Motorroller sein, mit Variomatik, kleinen Rädern und ohne Tank zwischen den Knien. Sollte dann nicht auch die Ausbildung auf solchen Teilen laufen?
Ich sehe in der Zukunft überhaupt keinen Platz für Motorräder - das autonome Fahren geht davon aus, dass 4-Räder uns begleiten.

Ggf. E-Roller auf den Bürgersteigen.

Wozu hier 125-er gepuscht werden sollen weiß ich überhaupt nicht - die Welt wird damit auf keinen Fall gerettet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Wozu hier 125-er gepuscht werden sollen weiß ich überhaupt nicht - die Welt wird damit auf keinen Fall gerettet.
Davon sprach ja hier auch keiner.
Wäre sowieso vermessen gewesen, den Scheuer mit der Weltrettung zu beauftragen, nachdem er das mit der Maut vergeigt hat ...

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Davon sprach ja hier auch keiner.
Wäre sowieso vermessen gewesen, den Scheuer mit der Weltrettung zu beauftragen, nachdem er das mit der Maut vergeigt hat ...
Scheuer geht wohl unter anderem davon aus, dass attraktive motorisierte Zweiräder einen Beitrag zur Entkrampfung des Stadtverkehrs leisten könnten. Seine Parteizugehörigkeit verbietet es ihm, sich monothematisch auf ÖPNV und Fahrräder zu beschränken;-)

Gelegentlich gibt es hier ja Anfangsdiskussionen über E-Moppeds. Ich halte so was in Rollerform mit Vmax 80 km/h und einer Reichweite von 100 km für deutlich zielführender als irgendwelche 35.000-Euro Lifewyres. Aber dafür bräuchte man eben auch einen Führerschein.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
496
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Ich gehöre auch noch zu der Generation. die den Führerschein mit dem Auto mitgemacht hat.
Damals war das auch nicht viel teurer, nur Prüfungsgebühr und 4 Fahrstunden.

Nach heutigen Maßstäben vielleicht 120 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Und ich konnte sofort auf eine 1000er aufsteigen.

Die waren bei dem damaligen Fahrwerk und Bremsen sicher gefährlicher als alles was heute so rumfährt.......
Das stimmt... nur hatten "damals" die meisten .mit Mokick/Kleinkrafträdern eine gewisse Vorerfahfung...

Andererseits haben sich reichlich Leute beim direkten Einstieg auf ein Bigbike Tod gefahren, weshalb man dann auf den Stufenfüherschein gekommen ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was waren denn damals die "Big Bikes" ?

Z650, Z900, CB750F, GS1000 um nur Einige zu nennen.

Die hatten Fahrwerke das einem Tränen in die Augen kamen, Bremsen wo man kein ABS benötigte und im Vergleich zu heute keine Leistung.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wir machen halt alles besser als andere!
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das passiert immer noch, denn mit 25 kann man auch direkt offen fahren. :)

Der Unterschied ist halt, ob man mit 280 an einem Brückenpfeiler landet oder mit "nur" 160 aus der Kurve in der Rabatte aufschlägt...

Ich fand Scheuers Vorstoß prima, denn wenn es nur paar Prozent davon abhält, weiter ihren 2,5 Tonnen SUV im Stau zu parken (natürlich Hybrid, der braucht ja laut Werbung nur 2,5 Liter....;)) ist das allemal besser für die Umwelt als der jetzige Subventionsirrsinn mit überfetten Elektrokarren und Hybrids (natürlich wieder mal voll auf Steuerzahlers Kosten).

Was war das doch wohltuend in Asien, Massen auf den Mopeds unterwegs, (viel viel mehr, als in die ganzen SUV´s passen würde, wo bei uns trotzdem jeweils nur einer drin sitzt) alles fließt, auf manchen der 125er Mopoeds 3-5 Personen unterwegs!

Wie (D) nehmen für uns die Umweltrettung moralisch in Beschlag und fröhnen aber dafür dem motorischen overkill und Massenproduktion riesiger Autos ohne jegliche Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit. Das ist Doppelmoral vom feinsten! :o
Wie gaga kann man denn sein? :)
Die Amis sind wenigstens ehrlich zur Welt und zu sich selber, die wollen nichts für die Umwelt tun,die bleiben bei ihren Ford F150!
Und ebenso ehrlich ist ihr Trump, ein "Welta...loch, :) aber er gibt wenigstens nicht vor, der Weltretter zu sein wie unsere Politiker.:cool:

Darum finde ich Scheuers Vorstoss prima, mal mit minimale Aufwand (125er Moped, von mir aus auch gerne Elektro) maximal Wirkung (echte Mobilität, viel besserer Verkehrsfluß, viel weniger Stau, viel weniger Kosten für den Betreiber und die Umwelt, statt einem SUV 25 Mopeds fertigen):)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fand Scheuers Vorstoß prima, denn wenn es nur paar Prozent davon abhält, weiter ihren 2,5 Tonnen SUV im Stau zu parken (natürlich Hybrid, der braucht ja laut Werbung nur 2,5 Liter....;)) ist das allemal besser für die Umwelt als der jetzige Subventionsirrsinn mit überfetten Elektrokarren und Hybrids (natürlich wieder mal voll auf Steuerzahlers Kosten).

Darum finde ich Scheuers Vorstoss prima, mal mit minimale Aufwand (125er Moped, von mir aus auch gerne Elektro) maximal Wirkung (echte Mobilität, viel besserer Verkehrsfluß, viel weniger Stau, viel weniger Kosten für den Betreiber und die Umwelt, statt einem SUV 25 Mopeds fertigen):)
Also jetzt muss ich schon fragen: Bist Du wirklich der MEINUNG, dass die Helikoptermutter mit SUV morgen eine 125-er fährt :bounce: und damit die verwöhnten Zombies ins Klassenzimmer fährt?

Und meinst Du wirklich, dass das der Scheuer so gedacht hat???

Geld verdient wird mit
überfetten Elektrokarren und Hybrids
Auch die Symbolpolitik bekommt hier mehr Rückenwind, als bei 100 von den lärmenden 125-er :cool: auf den Straßen.

Ich sehe da eher rein den nackten VERSUCH, den Fahrschulen mehr Kundschaft zuzuspielen - wobei ich mich schon auch frage, welche Kunden?

Nur als Aprilscherz wäre die Idee gut gewesen.

Aus dem Grund wiederhole ich mich: wer wirklich Motorrad fahren will oder auch 125-er - der macht den Führerschein!
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Masse wird nicht umschwenken...aber ein paar Prozent Umsteiger bzw. Parallelnutzer wären in unserer höher/weiter/schneller-Welt schon ein echter Erfolg. :)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
PROZENT ............ du meinst wohl Promillebereich :cool:.
Ich hab doch extra geschrieben ...wäre....das ist ein Konjunktiv, falls ich das mal in der Schule richtig gelernt habe. :)

Das in der Realität eher Promille zu erwarten sind....ist wohl wahr.:(

Hat der Scheuer das gewußt...oder war das nur ein Strohfeuer in seinem Ministerium, das mit wenig Aufwand zum Brennen gebracht werden konnte (Gesetzentwurf...Nachbesserung und fertig)

Immerhin beendet es mit einem gewissen Aufwand für die Betroffenen die Ungleichstellung gegenüber den Frühgeborenen, die ohne jegliche Fahrstunde eine 125er fahren dürfen.

Hoffentlich hat von denen nie einer eine 125er Aprili RS oder Mito 125 gekauft die vom Vorbesitzer erntdrosselt wurde....:p
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ins Ausland (die belgische Eifel, Luxemburg, das schöne Österreich :( ) dürden die 125er Fahrer dann nicht.....krude Regelung!!

Und das Überholverbot von Motorrädern und Fahrrädern...bin mal gespannt ,ob da wirklich Schilder getauscht werden und sich die Autos auch dran halten...hinter einem Fahrrad herzockeln ,weil sie die 1,5 M Überholabstand nicht einhalten können (z.B. be ipermanentem Gegenverkehr keien Möflichkeit, die Gegenspur für den Überholvorgang mitzunutzen..) ...ich wette nicht!! :cool:
 
G

Gast51015

Gast
Ich gehöre auch noch zu der Generation. die den Führerschein mit dem Auto mitgemacht hat.
Damals war das auch nicht viel teurer, nur Prüfungsgebühr und 4 Fahrstunden.

Nach heutigen Maßstäben vielleicht 120 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Und ich konnte sofort auf eine 1000er aufsteigen.

Die waren bei dem damaligen Fahrwerk und Bremsen sicher gefährlicher als alles was heute so rumfährt.......
Zu der Zeit und zu diesen Regeln habe auch ich noch den Führerschein gemacht, 1979.
Ich hatte 6 Fahrstunden mit dem Auto und 2 mit dem Motorrad. Der Schein hat mich damals 800 DM gekostet, was allerdings damals auch viel Geld war.

Danach war ich berechtigt, auf eine 1000er GoldWing o.ä. aufzusteigen. Für mich natürlich damals von Vorteil, aber der Stufenführerschein ist ja nicht ohne Grund gekommen. Ich kenne leider mehrere Beispiele, wo sich Führerscheinneulinge mit Riesenmotorrädern den Hals abgefahren haben, einer an seinem 18. Geburtstag.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ins Ausland (die belgische Eifel, Luxemburg, das schöne Österreich :( ) dürden die 125er Fahrer dann nicht.....krude Regelung!!

Und das Überholverbot von Motorrädern und Fahrrädern...bin mal gespannt ,ob da wirklich Schilder getauscht werden und sich die Autos auch dran halten...hinter einem Fahrrad herzockeln ,weil sie die 1,5 M Überholabstand nicht einhalten können (z.B. be ipermanentem Gegenverkehr keien Möflichkeit, die Gegenspur für den Überholvorgang mitzunutzen..) ...ich wette nicht!! :cool:
Und der Überholabstand zum Radfahrer wurde auf 2m erhöht!
 
Thema:

125er fahren mit Autoführerschein

125er fahren mit Autoführerschein - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

    Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro: Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
  • Erledigt 125er mit ABS

    125er mit ABS: Suche eine 125er für ein Familienmitglied zum Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Er hat 3000 Euro zur Verfügung. Dafür müsste sie ohne...
  • 125er mit ABS - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

    Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro: Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
  • Erledigt 125er mit ABS

    125er mit ABS: Suche eine 125er für ein Familienmitglied zum Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Er hat 3000 Euro zur Verfügung. Dafür müsste sie ohne...
  • Oben