12V DIN Steckdose

Diskutiere 12V DIN Steckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; EY! Ein wirklich tolles PlĂ€tzchen !!! :skip: SuuuperTip!!!👍 Muss ich um den Plastikteil abzubauen links alles runterstripen? ODER Kann dieses...
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
BeitrÀge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
EY! Ein wirklich tolles PlĂ€tzchen !!! :skip: SuuuperTip!!!👍
Muss ich um den Plastikteil abzubauen links alles runterstripen?
ODER
Kann dieses Plastikteil einzeln von unten abgebaut werden?
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
BeitrÀge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
FĂŒr eine saubere Installation einer Zusatzsteckdose (oder USB-Steckdose) gibt es einen konfektionierten Kabelsatz, mit dem man von der vorhandenen Bordsteckdose per Y-Verteiler eine zweite Steckdose versorgen kann.

Kabelsatz bei Leebmann24.de --> 61127712581

Gruß Yves

PS: funktioniert bei mir wunderbar mit dem oben genannten Steckdosenhalter von Wundermilch
 
formelmotorrad

formelmotorrad

Dabei seit
07.03.2010
BeitrÀge
122
Ort
Dortmund
Modell
R1200R // R1250GS ADV
EY! Ein wirklich tolles PlĂ€tzchen !!! :skip: SuuuperTip!!!👍
Muss ich um den Plastikteil abzubauen links alles runterstripen?
ODER
Kann dieses Plastikteil einzeln von unten abgebaut werden?
Meinst du meinen Montageplatz? Da habe ich nichts abgebaut. Ich habe einfach von unten mit einem Kegelbohrer
das Loch gebohrt. Es muss halt nur fĂŒr die Verkabelung etwas Verkleidung ab.
 
R

RouvenvonAu

Dabei seit
17.05.2020
BeitrÀge
3
Ort
Weil im Schönbuch
Modell
GS 1250
Ich nutze hier mal das Thema.
Ich habe eine 0J91 von 2020 und habe keine Steckdose unter dem Sitz.
WĂŒrde ich aber gerne nachrĂŒsten. Gesagt getan und eine Originale mit Y Kabel direkt bei BMW bestellt und geliefert bekommen. Da ich aus dem SchwabenlĂ€ndle komme, kam fĂŒr mich nur der Selbsteinbau in Frage :) Der Freundliche wollte um die 250€ von mir haben, was ich mir natĂŒrlich sparen wollte :p

Jetzt zu meiner Frage, ich finde einfach nirgends eine Einbauanleitung, ich dreh noch durch. FĂŒr jedes kleine Teil gibts seitenweise Anleitungen ...aber nicht fĂŒr meine Steckdose.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
GrĂŒĂŸe
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
ich finde einfach nirgends eine Einbauanleitung, ich dreh noch durch.
FĂŒr jedes kleine Teil gibts seitenweise Anleitungen ...aber nicht fĂŒr meine Steckdose.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

GrĂŒĂŸe
Die Gibts fĂŒr 250€ beim HĂ€ndler :giggle: Der Preis wird wohl auch fĂŒr die freischaltung des Bussystemes sein...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
BeitrÀge
2.972
Ort
DE, sĂŒdliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn die Steckdose an der dafĂŒr vorgesehenen Stelle angeschlossen werden soll, dann muss der Bus das Teil kennen, um es auch mit 5A ĂŒberwachen zu können. Also muss es angemeldet werden.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn die Steckdose an der dafĂŒr vorgesehenen Stelle angeschlossen werden soll, dann muss der Bus das Teil kennen, um es auch mit 5A ĂŒberwachen zu können. Also muss es angemeldet werden.
Also bei mir hat alles was da so angeschlossen ist ohne weitere Probleme funktioniert und das macht so auch Sinn. Die ZFE kommuniziert ja nicht mit einer Zubehördose, wozu auch!
Solange der Stecker vorhanden ist (via y-Kabel in best. Anschluss eingespeist), kann man dort ohne weitere Bedenken einfach anstecken und geniessen. Und eine Zubehördose ist ziemlich simpel aufgebaut, da ist weder ein CanBus, noch ein K oder L Bus. Nix. Nada. Nur Plus und Minus. Und wenn nix vorhanden ist, dann muss die ZFE auch nichts ĂŒberwachen. Steckt man etwas ein, dann ĂŒberwacht die ZFE genau eines: Strom. Dazu braucht es dann echt kein Anmelden irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RouvenvonAu

Dabei seit
17.05.2020
BeitrÀge
3
Ort
Weil im Schönbuch
Modell
GS 1250
Vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten und Engagement!
Ich glaube, ich bin kein Dubbeler (schwĂ€bisch gesprochen) bin selbst im Handwerk tĂ€tig.Laut dem Freundlichen muss nichts eingelernt werden, mal zu Abwechslung 😄

Mir gehts eher darum, zu wissen, welche Stecker ich ziehen muss um das Y Kabel zu verbinden und wie der empfohlene Weg des Kabel sein sollte um es "original" zu verlegen. Wenn schon original Teile verwendet werden🙈.

Habe selber schon die Zusatzscheinwerfer etc. installiert und mir macht das Spass, selber am Moped zu schrauben, nur, hĂ€tte ich gerne einen groben Plan, was ich tun soll oder wie es richtig wĂ€re🧐😄

Danke euch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.136
Hi
Wenn die Steckdose an der dafĂŒr vorgesehenen Stelle angeschlossen werden soll, dann muss der Bus das Teil kennen, um es auch mit 5A ĂŒberwachen zu können. Also muss es angemeldet werden.
Wenn's mit einem Y-Kabel angeschlossen wird?
Wohl eher nicht. Ausserdem Àndert sich die maximale Last nicht.
gerd
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
BeitrÀge
1.368
Modell
R 1250 GS LC
Wenn die Steckdose an der dafĂŒr vorgesehenen Stelle angeschlossen werden soll, dann muss der Bus das Teil kennen, um es auch mit 5A ĂŒberwachen zu können. Also muss es angemeldet werden.
Definitiv nicht, hat auch rein gar nichts mit irgend einem Bus zu tun. Die Steckdose/n und der Cartoolanschluss bilden einen Stromkreis, welcher von der ZFE ĂŒberwacht und mit maximal 5 Ampere belastet werden kann.
 
Thema:

12V DIN Steckdose

12V DIN Steckdose - Ähnliche Themen

  • 12V Steckdose?

    12V Steckdose?: Hallo, Ich habe mir gerade ein BMW LadegerÀt gekauft und habe nicht daran gedacht, dass ich statt der 12V Buchse werksseitig eine USB-Steckdose...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise ĂŒber Supersealstecker kann der Halter an 12V oder ĂŒber...
  • R 1200 GS Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose

    Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose: Hallo zusammen, weiß einer was genau das fĂŒr ein Stecker ist und ob man die auch irgendwo gĂŒnstig einzeln kaufen kann um Adapter KabelsĂ€tze zu...
  • DIN 12V Steckdose

    DIN 12V Steckdose: Hallöchen an alle Bastler, ich suche nach eine Lösung fĂŒr den Anbau einer zusĂ€tzlichen 12V Steckdose (direkt an Batterie) fĂŒr meinen 17er ADV...
  • Erledigt Baas USB Adapter 12V Motorrad DIN Steckdose

    Baas USB Adapter 12V Motorrad DIN Steckdose: Neu unbenutzt, mit Schutzkappe. Abholung oder Versand möglich. 12 Euro 12081956
  • Baas USB Adapter 12V Motorrad DIN Steckdose - Ähnliche Themen

  • 12V Steckdose?

    12V Steckdose?: Hallo, Ich habe mir gerade ein BMW LadegerÀt gekauft und habe nicht daran gedacht, dass ich statt der 12V Buchse werksseitig eine USB-Steckdose...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise ĂŒber Supersealstecker kann der Halter an 12V oder ĂŒber...
  • R 1200 GS Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose

    Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose: Hallo zusammen, weiß einer was genau das fĂŒr ein Stecker ist und ob man die auch irgendwo gĂŒnstig einzeln kaufen kann um Adapter KabelsĂ€tze zu...
  • DIN 12V Steckdose

    DIN 12V Steckdose: Hallöchen an alle Bastler, ich suche nach eine Lösung fĂŒr den Anbau einer zusĂ€tzlichen 12V Steckdose (direkt an Batterie) fĂŒr meinen 17er ADV...
  • Erledigt Baas USB Adapter 12V Motorrad DIN Steckdose

    Baas USB Adapter 12V Motorrad DIN Steckdose: Neu unbenutzt, mit Schutzkappe. Abholung oder Versand möglich. 12 Euro 12081956
  • Oben