150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt

Diskutiere 150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch ich habe nach dem Ölwechsel mit korrektem Motoröl noch eine kleine Menge (150ml) Autoöl ARAL 10W-40 in die K50 Bj. 2014 eingefüllt. Bin...
klazomaniac

klazomaniac

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Tach auch

ich habe nach dem Ölwechsel mit korrektem Motoröl noch eine kleine Menge (150ml) Autoöl ARAL 10W-40 in die K50 Bj. 2014 eingefüllt. Bin damit auch schon 2000km gefahren. Mir ist das erst auf einer Tour, beim Nachdenken so eingefallen, dass ich vermutlich die falsche Kanne Öl genommen hatte. Weil die erste Kanne leer war.

Bisher merke ich überhaupt keinen Unterschied. Ich neige dazu, das so bis zum nächsten Wechsel zu lassen.
Was meint ihr ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Denk an die Umwelt und lass die Suppe bis zum nächsten Ölwechsel im Motor. 150 ml 10W-40 werden deiner GS sicher nicht schaden.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Kupplung nicht rutscht, wird es wohl gutgehen.

Per se ist es eine Todsünde , ein Autoöl mit Reibverminderern (keine JASO-Norm) in einen Motorradmotor mit Naßkupplung zu schütten.
 
klazomaniac

klazomaniac

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Ok. Reibverminderer.... hmmm
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, da bekommt der Begriff Rutschkupplung eine ganz neue Bedeutung! ;)

Manche Mopeds (frühe KTMs ) waren kupplungsseitig so empfindlich, die benötigten sogar spezielle Motoröle, weil die Kupplung selbst mit 0815 Motorradöl nach Jasonorm rutschte.

Ich glaube, es waren Motul-Esteröle....
 
klazomaniac

klazomaniac

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Ok. Dann hau ich das Öl raus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du musst es wissen bzw. spüren. Wenns im großen Gang unter Vollast wie Gummiband vorwärts geht (Drehzahl steigt überproportional zum Tacho) dann ist es höchste Eisenbahn.

Aber Du bist hier nicht der erste Fall, dem sowas passiert ist, bei 150 ml könnte das wohl auch so gut gehen (das können die Leute mit gleicher Erfahrung aber sicher besser und mehr zu sagen).
 
klazomaniac

klazomaniac

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Ja. Hab ein paar posts gesehen. mit getriebeöl und so
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo! Luftgekühlte GS! Motoröl! Kupplungsrutschen? Die luftgekühlte GS hat ein separates Getriebe mit Getriebeöl und eine Trockenkupplung. Wo bitte soll dort etwas rutschen, wenn 150 ml 10W-40 Motoröl eingefüllt wurden?

CU
Jonni
 
klazomaniac

klazomaniac

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Sorry. Dann im falschen Forum gepostet. Muss ins LC......
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Wenn die Kupplung nicht rutscht, wird es wohl gutgehen.

Per se ist es eine Todsünde , ein Autoöl mit Reibverminderern (keine JASO-Norm) in einen Motorradmotor mit Naßkupplung zu schütten.
JASO ist der japanische Verband für die Spezifikation von Motorölen. Es besteht eine Korrelation mit der API. Es gibt kein Autoöl oder Motorradöl, aber es gibt Spezifikationen für Öle mit Scherfestigkeit, Viskositätsstabilität, Reinigungsmitteln, Betriebstemperaturen usw.
Als Beispiel hat BMW als OEM-Zulieferer Castrol, Shell usw., die Öle gemäß API- und SAE-Normen herstellen, zu denen auch JASO gehören kann. Dies sind jedoch keine exklusiven Motorradöle.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Selbst der Kupplung einer LC werden 150 ml 10W-40 Autoöl nicht schaden. Fahr die LC einfach weiter und dann siehst du ja, ob es geht. Wird schon gut gehen.

CU
Jonni
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Hallo! Luftgekühlte GS! Motoröl! Kupplungsrutschen? Die luftgekühlte GS hat ein separates Getriebe mit Getriebeöl und eine Trockenkupplung. Wo bitte soll dort etwas rutschen, wenn 150 ml 10W-40 Motoröl eingefüllt wurden?

CU
Jonni
Die LC haben auch ein getrenntes Getriebe vom Motor und mit speziefischen Öl dafür. Kleine Abweichungen in der Motorölspezifikation machen keinen Unterschied in der Funktion der Nasskupplung
 
klazomaniac

klazomaniac

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
10
Die LC haben auch ein getrenntes Getriebe vom Motor und mit speziefischen Öl dafür. Kleine Abweichungen in der Motorölspezifikation machen keinen Unterschied in der Funktion der Nasskupplung

Die Kupplung läuft im normalen Motoröl (4 Liter) mit. Da gibts keinen eigenen Ölkreislauf.
Das was Du meinst, wird das Hyspin V10 Hydraulik Öl sein. Das ist für die Kupplungshebel-Kupplungsgeber Verbindung und hat keinerlei Berührung mit den Nass Kupplungsscheiben.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Die Kupplung läuft im normalen Motoröl (4 Liter) mit. Da gibts keinen eigenen Ölkreislauf.
Das was Du meinst, wird das Hyspin V10 Hydraulik Öl sein. Das ist für die Kupplungshebel-Kupplungsgeber Verbindung und hat keinerlei Berührung mit den Nass Kupplungsscheiben.
Machen wir es schrittweise:

  • Ich sagte, dass Getriebeöl auch vom Motoröl von LC auch getrennt wird, es gibt keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
  • Ich habe nicht gesagt, dass es einen Ölkreislauf für die Kupplung gibt.

Bitte lesen Sie meine Nachricht noch einmal.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Machen wir es schrittweise:

  • Ich sagte, dass Getriebeöl auch vom Motoröl von LC auch getrennt wird, es gibt keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
  • Ich habe nicht gesagt, dass es einen Ölkreislauf für die Kupplung gibt.

Bitte lesen Sie meine Nachricht noch einmal.
Falsch, läuft alles in der selben Brühe, wie bei den meisten Japanesen
 
Thema:

150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt

150ml ARAL 10W-40 nachgefüllt - Ähnliche Themen

  • Warum kein 10W-40

    Warum kein 10W-40: Moin und frohe Weihnachten, ich bekomme mein Schätzchen ende Februar 2024. Bisher hatte ich 1 X 1200 GS Luft, 1 X 1200 GS Wasser und 1 X 1250...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn

    ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn: An der im Titel genannten Tanke geschätzten Unternehmens hatte ich vergangenen Samstag eine etwas unerfreuliche Diskussion mit der in...
  • ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn - Ähnliche Themen

  • Warum kein 10W-40

    Warum kein 10W-40: Moin und frohe Weihnachten, ich bekomme mein Schätzchen ende Februar 2024. Bisher hatte ich 1 X 1200 GS Luft, 1 X 1200 GS Wasser und 1 X 1250...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Heute an der Aral Tankstelle ....

    Heute an der Aral Tankstelle ....: ... mit IngDiba Geldautomat. Ich brauchte das Geld - ich hatte nur noch 6 Euro in der Tasche und wollte mit meiner Freundin das Wochenende...
  • ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn

    ARAL Tanke, Kölner Verteiler stadtauswärts Ri. Bonn: An der im Titel genannten Tanke geschätzten Unternehmens hatte ich vergangenen Samstag eine etwas unerfreuliche Diskussion mit der in...
  • Oben