16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an?

Diskutiere 16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Bernd Dewald ist aber kein Schnacker!! Der hatte meine 2004er R1 2 komplette Tage zwischen, neuer Filter, Factory Trichter, neue...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Der Bernd Dewald ist aber kein Schnacker!!

Der hatte meine 2004er R1 2 komplette Tage zwischen, neuer Filter, Factory Trichter, neue Krümmeranlage mit zylinderselektiver Abstimmung mit Powercomander auf seinem Ammerschläger P4 u.vm. Das muss man mal erlebt haben, wie so ein 1000er Block bei 14.000 umin schreit und die Riesenhalle ruckzuck warm wird trotz Absaugung. Die thermische Leistung liegt da bei 》 300 kW.

Und das Ergebnis war besser als ich es mir vorgestellt hätte, gefühlt waren 200 Kubik mehr eingebaut ( überall SATT mehr Druck, Drehzahl auf fast 14 K umin angehoben) und die Vibrationen völlig verschwunden ( Hafer Carbonspiegel erstmalig mit konstant sichtbarer Spiegelfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast59688

Gast
Für alle Nörgler und Besserwisser es geht um NM und nicht PS. Und wer sagt ne GS läuft perfekt hat keine Ahnung und sollte sich besser enthalten. Ich suche nur nach Erfahrungen von Gleichgesinnten. Für alle Anderen ist es spinnerei das weiß ich doch längst.
Aber Prüfstände lügen nun einmal nicht und auf denen und auch auf der Straße hat es bei meinen letzten Motorrädern immer was gebracht. Ich mache das auch für mich und nicht um andere zu beeindrucken!!!
Und nein der Prüfstand stand noch aus bei der GS weil ich immer noch nicht sicher bin ob Akrapovic oder Remus sprich Schnitzer.
Warum darf man eigentlich in Deutschland nicht ein bisschen verrückt sein. Stimmt passt nicht zum Neonhelm und der Rukka Kombi :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Warum darf man eigentlich in Deutschland nicht ein bisschen verrückt sein. Stimmt passt nicht zum Neonhelm und der Rukka Kombi :-)
Ist hier so mit Tuning ... dran gewöhnen oder wieder gehen.
Ich bin bei sowas eher dickfellig und immernoch hier.
Beim Thema Tuning (sofern es über Wundertech-Getüdel, Aufkleber und ähnliches hinausgeht) isses hier oft schwierig ... und wenn es dann noch lauter wird ... oh weh. Und dann auch noch bei der LC, die ja perfekt ist :zwinkern:

Edit:
Ach guck ... auch ausm WBL.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wird sich bestimmt jemand melden, der kompetent ist und eine Werkstatt empfehlen kann...

Alternativ, das ganze Zeugs entfernen?
Springt die GS dann wieder an?
 
G

Gast 35536

Gast
Ist hier so mit Tuning ... dran gewöhnen oder wieder gehen.
Beim Thema Tuning (sofern es über Wundertech-Getüdel, Aufkleber und ähnliches hinausgeht) isses hier oft .
Genau,oder wenn es dann um den Sinn von Bremsenumbau von der XR auf die GS oder 17 Zoll Umbau geht...:hot:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jehova, Jehova, Jehova ....
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
$1 Jeder macht seins so lange man andere nicht einschränkt.
 
G

Gast59688

Gast
Ich habe die 1250er umgebaut auf 17 Zoll gefahren eine Woche in den Alpen mit Kesstech von BMW Martin. Geil aber natürlich nur wenn man naja Geschwindigkeit mag und gerne Dinge ausserhalb der Norm mag :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
... wird sich bestimmt jemand melden, der kompetent ist und eine Werkstatt empfehlen kann...

Alternativ, das ganze Zeugs entfernen?
Springt die GS dann wieder an?
Ja Deinen 2. Satz wollte ich auch gerade ähnlich formulieren...
Dazu müsste man aber wissen was genau geändert wurde, und wo...

PS: Er möchte ja Hilfe, und nicht Erklärungen über Sinn oder Unsinn der Tuningmassnahmen...
PS2: Man müsste schon noch mehr Info über "das nicht mehr Anspringen" bzw. über die erledigten Arbeiten haben..
Denke nicht dass der Tuner einfach das Motorrad vom Kunden per Anhänger abholen liess, weil es nach seinen Arbeiten nicht mehr lief..:eekek:..der Tuner hätte ja selbst alles zurückbauen können, so dass die "gequälte" Q wenigstens wieder mobil gewesen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast59688

Gast
Eigentlich eine Grundregel unter uns Moped Fahrern. Egal wer ne Panne hat man hält an.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kennfeldoptimierung und Rapid Bike easy installiert.
Warum wurde eigentlich beides gemacht?
Bei der Kennfeldoptimierung wird die Anpassung der Lambdaregelung doch normalerweise auch direkt im Steuergerät hinterlegt.
Läuft der Bock ohne Rapid Bike Easy? (vermutlich nicht)
 
G

Gast59688

Gast
Nein läuft nicht. Nun ist der freundliche dran und versucht sein Glück.
Ich kann Kettensägen und Rasenmäher etc.. Habe dem Pimper vertraut und ihn machen lassen wie bei den anderen Böcken.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich hat der Tuner eine andere Ansicht, als der Kunde...

...
Denke nicht dass der Tuner einfach das Motorrad vom Kunden per Anhänger abholen liess, weil es nach seinen Arbeiten nicht mehr lief..:eekek:..der Tuner hätte ja selbst alles zurückbauen können, so dass die "gequälte" Q wenigstens wieder mobil gewesen wäre..

... Es geht halt auch um einen möglichen Rechtsanspruch gegenüber dem Tuner auf Erstattung der Reparatur.
Ein Tuning, das die GS im Anschluss nicht mehr laufen lässt, ist wohl entsprechend fehlgeschlagen.
Nun scheint es mir, dass der Tuner nach den bisherigen Angaben von einer korrekten Installation ausgeht und der Kunde -
mitunter in den AGB bechrieben - auf eigenes Risiko das Tuning hat durchführen lassen.

Nun wird das evtl. ein "schmutziges Ende" nehmen - wenn ich die Worte - Rechtsanspruch & Erstattung lese.
Kann mich aber auch täuschen und der Kunde bzw. sein Tuner, suchen hier im Forum nur nach einer mitlesenden Fachwerkstatt, die diesen Konflikt lösen kann.
Technisch zumindest, am besten mit einem Gutachten, das einer der Parteien Recht gibt....

Was die Sinnhaftigkeit oder die objektiven Vor/Nachteile bei dieser Art Tuning anbelangt, stand ja eigentlich nie zur Diskussion.
Mich interessiert lediglich die Funktionsweise und welches Ergebnis am Ende im Lastenheft steht.
Vor allem, ob es erreicht wird - messbar und schwarz auf weiss.

Aber wenn die GS nun gar nicht mehr läuft - Referenz war ja anscheinend das erfolgreiche tunen bisheriger Mopeds des Kunden - und die daraus resultierende Zufriedenheit....

Ein guter Tuner - in meinen Augen - rupft sein Gerödel raus, wenn die GS nicht läuft und stellt den Erstzustand wieder her.
Dazu gehört Hard & Sofware in den Zustand vor dem Tuning zu bringen.

Gelingt das nicht - AGB mal hier ins Forum stellen....
Eine BMW Werkstatt wird tunlichst die Finger von dem Bock lassen - zumindest offiziell keinerlei Haftung für Reparaturversuche übernehmen.

Ist das Steuergerät zerschossen - wird es teuer.
 
G

Gast59688

Gast
Da alles in der Schwebe ist muss ich mich leider erstmal enthalten. Aber eine Antwort bekommt ihr in jedem Fall.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin gespannt auf weitere Informationen...
 
Thema:

16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an?

16 er GS springt nach Ecu Tuning nicht mehr an? - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben