1600 km AM TAG

Diskutiere 1600 km AM TAG im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um mal auf das Ursprungsthema mit 1600 KM am Tag zurück zu kommen. Ich habe vor einigen Jahren mal für "Spaß" knapp 900 Kilometer mit dem Zweirad...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Um mal auf das Ursprungsthema mit 1600 KM am Tag zurück zu kommen.
Ich habe vor einigen Jahren mal für "Spaß" knapp 900 Kilometer mit dem Zweirad gemacht
Wir waren eigentlich mit vier Moppeds auf dem Anhänger in der Nähe von Lienz und hatten dort viel Spaß.
Auf der Rückfahrt hatte ich dann die Idee, dass ich mal die Rückfahrt mit dem Mopped mache.
Gesagt, getan, die Jungs sind dann mit drei Moppeds auf dem Anhänger und meinen Koffern zurück gefahren und ich mit dem Zweirad.
War eine Erfahrung, die ich nicht wieder brauche.
War langweilig und ich war nur unbedeutend schneller, als die Jungs mit Auto, Kaffee und Anhänger.
😉
Trotzdem kann ich Menschen verstehen, die den Iron-Butt fahren, es gibt ja auch Menschen, die Triathlon machen.
Jeder darf das machen, was ihm Spass macht.

Bleibt also gesund und macht das, was euch Spass macht und lasst es euch nicht schlecht reden.
😉😉

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
So muss jetzt schon mal was sagen, wegen den Heldentum hier weil der eine oder andere mal 800 ,1000 km oder mehr an einen Stück gefahren sind. Das war einmal vieleicht 2x .
Also wenn ich da so zurück denk 25 ,30 Jahre wo in Lkw nix digital war, fuhren wir des öftern 24 , 30 Stunden durch manchmal länger. 5000km die woche. nicht weil es uns spass machte nein weil es von Kunden , den Chefs verlangt wurde. Zur der Zeit war man noch froh Arbeit gehabt zuhaben .
Müssen und das regelmäßig ist halt was anderes als wenn man mal es tun will und noch spass tran hat

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
So muss jetzt schon mal was sagen, wegen den Heldentum hier weil der eine oder andere mal 800 ,1000 km oder mehr an einen Stück gefahren sind. Das war einmal vieleicht 2x .
Also wenn ich da so zurück denk 25 ,30 Jahre wo in Lkw nix digital war, fuhren wir des öftern 24 , 30 Stunden durch manchmal länger. 5000km die woche. nicht weil es uns spass machte nein weil es von Kunden , den Chefs verlangt wurde. Zur der Zeit war man noch froh Arbeit gehabt zuhaben .
Müssen und das regelmäßig ist halt was anderes als wenn man mal es tun will und noch spass tran hat
Das das - und noch dazu regelmäßig - mit solchen Mamuttouren nicht funktioniert, wenn man es machen MUSS und nicht wenn man es konditionell machen KANN - hat sich ja gezeigt.
deshalb war auch der Schritt zum nicht mehr so leichten Digitacho absolut sinnvoll und notwendig.
Es gab die Zahl von einem Toten Fahrer pro 33 Fahrerjahre... und ich hatte Speditionen die hatten das LOCKER erfüllt.

aber btt:
aber es geht hier nicht um regelmässige Gewalttouren sondern um Touren wenn die Vorzeichen stimmen und die Kondition entsprechend ist!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Denke auch das ist ein Unterschied.
Musste mal unerwartet meinen Mopedurlaub abbrechen, weil ich telefonisch erfahren habe, dass mein Sohn schwer erkrankt ist. Sofort nach hause von jetzt auf gleich. Schnell die Sachen zusammengepackt, Hotelrechnung bezahlt und los, 1100km nach Hause, ohne jegliche Vorbereitung, mit nem kleinen G650GS Eintopf. Das war superätzend, Gluthitze im Sommer und immer der Hintergedanke, dass die anderen zu Hause dringend auf Dich warten. Nach 900km konnte ich eigentlich nicht mehr. Hab mich trotzdem die restlichen 200km über die Autobahn heim gequält, irgendwann zählst Du jeden Kilometer. Is alles gut gegangen, nix passiert, aber empfehlenswert is das sicherlich nicht. Seitdem hab ich Respekt vor solchen Strecken.

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Das das - und noch dazu regelmäßig - mit solchen Mamuttouren nicht funktioniert, wenn man es machen MUSS und nicht wenn man es konditionell machen KANN - hat sich ja gezeigt.
deshalb war auch der Schritt zum nicht mehr so leichten Digitacho absolut sinnvoll und notwendig.
Es gab die Zahl von einem Toten Fahrer pro 33 Fahrerjahre... und ich hatte Speditionen die hatten das LOCKER erfüllt.

Da geb ich dir voll recht, aber was denkst du was die fahrer vieleicht nicht jeder aber viele die von ausserhalb der EU kommen machen?

Die setzen einen Magnet oder ähnliches schon gibt es keine aufzeichnung fahren 10 stunden oder länger bis zur EU grenze bei der einreise kommt der Magnet weg,und schon ist der fahrer ,,frisch und darf 9 stunden in der EU fahren. damit wären wir wieder bei 20 Stunden oder mehr.

So is das Leben, das ist realität

K

kuhtreiber1967

Motorradfahren ist mehr oder weniger eine Freizeitbeschäftigung und sollte dabei auch einen Spaßfaktor erfüllen :zunge2:. Gewalttouren, werden, oder eher wurden, von vielen langjährigen Motorradfahrern bewältigt. Dies waren Gott sei Dank Ausnahmen und sollten sich vernunftshalber auch nicht wiederholen :nein:. Ebenso sollte dies auf keinen Fall zur Stärkung des Ego oder einer anderen persönlichkeit verwendet werden, da ein nicht einschätzbares Risiko für die Person selbst, sowie für andere vorhanden ist, da dies im öffentlichen Straßenverkehr stattfindet :stop:. Dies gilt natürlich auch für Wettbewerbsähnliche Fahrweisen wie Rennen, Zeitfahren und Ähnliches :smilie_spinnt:. Ich fahre auch gern mal zügig und schräg ums Kurvengeläuf, achte aber darauf, dass ich mich alleine auf der Straße befinde. Sehe ich Gegenverkehr, unterlasse ich dies. Genau aus diesem Grund fahre ich mit Vorliebe alleine. :engel:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Da geb ich dir voll recht, aber was denkst du was die fahrer vieleicht nicht jeder aber viele die von ausserhalb der EU kommen machen?

Die setzen einen Magnet oder ähnliches schon gibt es keine aufzeichnung fahren 10 stunden oder länger bis zur EU grenze bei der einreise kommt der Magnet weg,und schon ist der fahrer ,,frisch und darf 9 stunden in der EU fahren. damit wären wir wieder bei 20 Stunden oder mehr.

So is das Leben, das ist realität
ich weiß...
und es passiert ja auch genug mit denen, auch weg. Mangelhaftem Material etc.
-in einer früheren Firma waren wir mal "Partner" der autobahnpolizei, die dann technisch fragwürdige LKW und auflieger eingeschleppt und mussten die bis zur erfolgten Rep. festsetzen ... oder bis die auf dem Tieflader abgeholt wurden ... oder manchmal auch gar nicht mehr 🤷‍♂️ )

aber wenn das andere machen ...

aber das ist wie gesagt nicht das Thema hier

BTT - 1600 km am Tag:
ich würd auch nicht jeden Tag oder jede Woche so eine Strecke fahren wollen .. aber mit Vorbereitung warum nicht .. ist halt auch Formabhängig..
UND:
man muß sich eingestehen können, wenn es keinen Sinn mehr macht und gefährlich wird - für sich selbst und andere - und dann eben auch abbrechen können

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
man muß sich eingestehen können, wenn es keinen Sinn mehr macht und gefährlich wird - für sich selbst und andere - und dann eben auch abbrechen können
Je länger ich darüber nachdenke, desto neugieriger werde ich, wie weit ich zu fahren in der Lage bin.
Vielleicht sollte ich in 2026 mal einen Anlauf nehmen ... bleibt noch die Überlegung, ob Honda oder Harley.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Je länger ich darüber nachdenke, desto neugieriger werde ich, wie weit ich zu fahren in der Lage bin.
Vielleicht sollte ich in 2026 mal einen Anlauf nehmen ... bleibt noch die Überlegung, ob Honda oder Harley.
in der Hall of Fame unter www.ibabenelux.org findest du alle Fabrikate ;-)

probiers doch mit der Zero ☝

Porsche hat mit einem E-Porsche ca. 3000 km in 24 h erreicht :zwinkern:

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Eine Etappe von über 1200KM passiert mir alleine oder auch mit der Liebsten mindestens einmal im Jahr ohne es darauf anzulegen. Der Urlaub ist zu Ende, wir sind auf der Rückreise und aus den letzten zwei Etappen wird schnell eine Etappe da wir keine Lust mehr haben das Zelt nochmal hinzustellen. Der Ritt geht dann aber über die Autobahn.
So lange Etappen empfinde ich bisher als nicht übermäßig anstrengend. Sind aber langweilig und eine besondere Herausforderung kann ich darin auch nicht erkennen. Uns geht es dann einfach nur um das Ankommen.
Den Bedenkenträgern hier empfehle ich den Verkauf des Motorrads und Umstieg auf den ÖPNV aus Sicherheitsgründen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dafür aber R-e-e-e-i-c-h-w-e-i-t-e ...

und l-a-a-a-n-g-e Pausen. :rolleyes:

Gruß
Serpel

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Den Bedenkenträgern hier empfehle ich den Verkauf des Motorrads und Umstieg auf den ÖPNV aus Sicherheitsgründen.
Bedenken trage ich in diesem Zusammenhang sehr wohl, wenn Menschen, die meinen, den Marathon fahren zu können/ 'müssen', das aus welchen Gründen auch immer aber nicht können/sollten und zugleich unehrlich mit sich selbst sind. Mir so lange egal, wenn sie sich nur selbst schaden.
'Dennoch' fahre ich gerne Mopped und werde die Kisten nicht verkaufen. Auch wenn Du dazu rätsts ;)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Bedenken trage ich in diesem Zusammenhang sehr wohl, wenn Menschen, die meinen, den Marathon fahren zu können/ 'müssen', das aus welchen Gründen auch immer aber nicht können/sollten und zugleich unehrlich mit sich selbst sind. Mir so lange egal, wenn sie sich nur selbst schaden.
'Dennoch' fahre ich gerne Mopped und werde die Kisten nicht verkaufen. Auch wenn Du dazu rätsts ;)
Die Bedenken kannst leider auf viele andere auch anwenden
t.b.c.

und wie schon geschrieben - manchmal bin ich auch bei eine "unkritischen" Distanz von 300 km durch -wer solls kontrollieren?

so what 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit der Verge oder ggf auch einer Energica könnte es machbar sein, aber ich denke ne Energica wäre schon unter günstigen (Lade)Bedingungen zeitlich am Limit. Mit ner Zero, auch mit Zusatzlader, keine Chance.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Für die iron butt / Eisenarsch Rally gibt es ja so schöne Plaketten und sogar Kennzeichen (leider nicht in Deutschland):

Cartoons_21.jpg Cartoons_20.jpg

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Kein Widerspruch meinerseits. Mein 'ehrlich zu sich selbst' (sinngemäß) bezieht das mit ein. Klar.
Dann sind wir uns doch allesamt einig. "Ehrlich zu sich selbst" unterstreiche ich da voll. Man muss sich dabei wohl fühlen. Aber wir bewegen uns ja in der Zivilisation. Da hat man jederzeit die Möglichkeit der Unterbrechung bzw. auch des Abbruchs. Wenn ich Merke, dass mir die Körner ausgehen, breche ich ab.

K

kuhtreiber1967

Wenn dir, deiner Meinung nach die Körner ausgehen, bist die schon lange reif, mal ne Pause einzulegen. Auf einer HD durch Arizona, Nevada oder so ist das bei Dauergeschwindigkeit von 60 Meilen auf einer Road- King oder Honda Gold- Wing in 18 Stunden machbar. Hunderte Meilen geradeaus, rechts und links eh nur Sand, Musik an, während der Fahrt Iso-Trinks und was Knappern, Windel und Katheter, kein Problem. Wer scharf auf`n Blechwimpel is, soll er doch. Hier in Europa würde ich abgesehen von Verkehrsdichte und Baustellen sowie Schilderwald, allein aus dem Grund, dass ich so viel unterwegs verpasse, darauf pfeifen. :smilie_spinnt:

Thema:

1600 km AM TAG

1600 km AM TAG - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM - Ähnliche Themen

• RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Erledigt 1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen

1200/1250 RT + 1600 GT Topcase- +Seitenkoffer Innentaschen: Biete orginal BMW Topcase Innentasche in sehr gutem Zustand, kaum gebraucht, für das 49 l Topcase der R 1200, 1250 RT und 1600 GT. Preis € 70,00...
  • Erledigt Triumph Thunderbird 1600

Triumph Thunderbird 1600: Hallo zusammen, da ein Kumpel von mir auch in das GS Segment umsteigen möchte, verlinke ich mal hier seinen Donnervogel. Vielleicht weiß ja...
  • Umbau 1600 GT

Umbau 1600 GT: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich 30, und das gleich 2 mal an einem Tag😎. Die meiste Zeit werde ich wohl gefahren haben. Zu meinem Geburtstag...
  • Simmerringwechsel nach 1600 KM

Simmerringwechsel nach 1600 KM: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe seit August meine neue G650GS. Gestern habe ich diese zum ersten Einfahr-Service gebracht und man teilte...
  • Oben