17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist der passende Antrieb für die R1150R Felge weil der länger ist / breiter ist und immer wenn ich die achsschraube anziehe dann geht das Rad...
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
Es ist der passende Antrieb für die R1150R Felge weil der länger ist / breiter ist und immer wenn ich die achsschraube anziehe dann geht das Rad wieder schwer gängig, also mit dem vorgesehenen Drehmoment. Bremsschläuche Sind stahlflex und knapp über ein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Mess doch mal die Originalfelge.
Lichte weite zwischen den Bremsscheiben.
Dann vergleichen mit der anderen Felge.

Vielleicht war diese für Abs und hatte einen Sensorring....
Dann stimmt der Abstand nicht mehr.
Bzw hatte der Vorbesitzer einen Gußring angepasst dann fehlen gleich mal 4mm.

Gehen die Scheiben am Sattel an?
Sende doch mal ein paar Photos.


A Bikers work is never done....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine R1150R Felge hat bei ABS keinen dicken Sensorring (i-ABS).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kontrolliere noch mal die Distanzen.

Ganz blöd gedacht: die Hülse zwischen den Radlagern ist verbaut?

Was ist denn ohne Bremssättel?
Dreht das Rad dann leichter?
 
C

Corv

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Moin, es muss der Abs Ring von der r1150 aus Blech werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Er hat aber KEIN ABS ...
 
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
Werde morgen nochmals alles checken alles was Rein soll ist eigentlich auch drin die Achse klar, das Distanzstück,die Tachoschnecke Typ R1150R und zum Schluss die Steckachsen schraube. Wenn ich die achsschraube anziehen mit 30 nm dann ist das Rad sehr schwergängig.

Verbaut ist die Felge der R1150 die Bremsscheiben von der R1100R von meinen Kreuzspeichenrad werde es Wohl nochmal ausbauen und die Breite der Felge Messen sowohl die Kreuz als auch die Alu.
 
C

Corv

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Ohne Abs Sitz dann aber die Bremsscheibe nicht richtig, will der Abstand vom Blech des Abs Rings fehlt. Die R1150r gab es nicht ohne Abs.
 
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
Könnte man das durch Beilagscheibe ausgleichen? Vllt ist das des Rätsels Lösung? Und andere Frage unter den Bremsscheiben is Laut ETZ noch eine Scheibe zwischen Felge und Bremsscheiben ?
Wobei das erklärt nicht warum die Felge schwer geht wenn ich die achsschraube anziehe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Abs Sitz dann aber die Bremsscheibe nicht richtig, will der Abstand vom Blech des Abs Rings fehlt. Die R1150r gab es nicht ohne Abs.
Klar gab es die R1150R ohne ABS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Könnte man das durch Beilagscheibe ausgleichen? Vllt ist das des Rätsels Lösung? Und andere Frage unter den Bremsscheiben is Laut ETZ noch eine Scheibe zwischen Felge und Bremsscheiben ?
Wobei das erklärt nicht warum die Felge schwer geht wenn ich die achsschraube anziehe ������
Zwischen Bremsscheibe und Nabe gehört eine Scheibe. #2 im Bild zum R1150R Vorderrad im ETK. Diese Scheibe fällt weg, wenn der ABS-Ring verbaut ist.
Allerdings ist die Scheibe nur etwa 1mm stark und dürfte nicht dafür sorgen, dass das Rad schwer läuft.
Zudem sagst du ja, das Rad dreht schon schwer bei Anzug der Achsschraube.

Hattest du schon getestet, was ohne Bremssättel passiert?
 
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
Werde ich dann heute Vormittag ausprobieren wie gesagt alles raus messen penibel wieder zusammen und dann melde ich mich wieder :-) und die Frage zu den unterlegscheiben sind die dann beidseitig oder nur einseitig? Wenn beidseitig wären es ja schon 2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der ETK sagt ohne Abs 10 Scheiben, mit Abs 5 Scheiben. Also ersetzt der Abs-Ring die fünf Scheiben links.
 
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
Fehler gefundenen die Distanzhülse Zwischen Holm und Lager ist kürzer um Knappe 4 mm also wenn es einen 44 mm Tacho gibt dann benötige ich Wohl so einen bzw müsste das Lager umpressen das ich die längere Hülse bekomme. Also das Problem kurz um gesagt ist die Tachoschnecke/ antrieb klemmt mir die Felge und darum funktioniert es nicht.

So ich bin bereit für schlaue Tipps.
 
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
So Mahlzeit die Herren Rätsel gelöst, habe mir ein 44mm Tachoantrieb besorgt und siehe da es funktioniert. Es war immer nur der Antrieb was die Felge geklemmt hatte weil die Hülsen um die besagten 4 mm zu kurz war.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten die mir geholfen Haben. Vielen Dank noch an larsi für den heißen Tipp mit den Tachoantrieben wieder was gelernt. Jetzt läuft Alles wie es soll.
 
P

prof.langi

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
14
Ort
Untersiemau
Modell
R1100 GS
Update: also heute ist die Eintragung erfolgt und mit Erfolg bestanden worden. Wurde aber leider nur der montierte Angel GT 2 eingetragen aber das ist Okay. Die Einzelabnahme hat 105,90€ gekostet und war somit billiger wie gedacht. Ich Glücklich nächste Woche noch zur Zulassung und Papiere ändern lassen.
Umbau voller Erfolg.
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Hallo Biker!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine R1150GS mit 17 Zoll Umbau hat immer zwischen 130 bis 150 einen ABS Ausfall.
Motor aus und wieder starten und alles wunderbar bis ich mal wieder so um 140 fahre und das ABS wieder ausfällt.

Weil ich in den letzten Jahren mehrere Sommerreisen mit dem Moped gemacht habe und heute täglich mit dem
Motorrad die Autobahn benutze nervt der ewige ABS Ausfall zunehmend.


Zum Modell

Baujahr Jan 2002 R21 aktuell 120.000 km soll mal massive Alu Sensor Ringe gehabt haben.
EVO Bremsanlage. Kein BKV und keine Integral Bremse. Nur eine Zündkerze pro Zylinder etc.
Fahre das Moped schon mehrere Jahre und hatte von Anfang an bei ca. 140 km/h einen ABS Ausfall.
Bei neuen Reifen erst bei 150 und später dann zunehmend etwas früher.

Deshalb glaube ich, daß die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrad bei 140 km/h aus der Tolleranz laufen und sich das
ABS verabschiedet.

Das Moped fährt mit 5 Speichen ALU Rädern von vermutlich 1150RS oder 1150RT mit Blech Sensor Ringen an beiden Rädern.
Beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen und Vorderrad Sensorfehler als Fehlerquelle erkannt.
Empfehlung von BMW Niederlassung Hannover den Vorderen Sensorring auf ALU umzustellen.
Nach Rückfrage hat der Meister auch bestätigt, daß es Firmen gibt die das Hydrogerät auf die 17 Zoll Räder konfigurieren können.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß man auch das ABS Hydrogerät Resetten kann. Damit würde sich wie bei einem Hydrogerät Neueinbau beim ersten Fahrversuch das ABS Hydrogerät neu kalibrieren und damit der ABS Ausfall korrigiert sein.

Sensor Abstands-Einstellungen habe ich schon alle erdenklichen ausprobiert von 0,6 bis 0,4 mm. Ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir lediglich, dass der vordere Sensorring einen Seitenschlag von ca. 0,1 bis 0,15 mm hat.

Kennt jemand die Lösung für mein Problem oder den Kontakt zu einer Werkstatt die mir mit dem Resetten des Hydrogeräts helfen kann?

Besten Dank an die Community



Mein Vater hatte nach einem Tausch der Räder das gleiche Problem und ich bin der Meinung, mich zu entsinnen, dass es an den dünnen ABS Ringen lag. Wir haben auf Verdacht zwar auch einen Sensor getauscht, aber der Wechsel auf die dickeren Gussringe hat Abhilfe geschafft.
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
Hallo,

ja es liegt an den ABSringen, habe die von der 1150 s genommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1100S ??
Die gabs mit Gussringen und Blechringen
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Hallo zusammen,
ich hätte da ne Frage die sich mir nur bedingt erschließt.
Der Bremsscheibenadapter hinten für die Verwendung des K-Rades....gibt es das als OEM Teil oder muss man es ( wie ich es damals gemacht hab selbst drehen. Frage deshalb weil ich wohl noch eine bauen muss und mit dem Alter wird ich wohl noch faul.

Gruß Achim
 
Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • Oben