17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Voggel such mal nach dem Finn (ist der mit dem Rocksterlenker) der hat sein Moped hier schon öfter per Foto gezeigt und hat glaub ich auch die...
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Voggel such mal nach dem Finn (ist der mit dem Rocksterlenker) der hat sein Moped hier schon öfter per Foto gezeigt und hat glaub ich auch die Felgen drauf.

Wird sich aber bestimmt bald melden...!

Gruß,
Chris
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Voggel such mal nach dem Finn (ist der mit dem Rocksterlenker) der hat sein Moped hier schon öfter per Foto gezeigt und hat glaub ich auch die Felgen drauf.

Wird sich aber bestimmt bald melden...!

Gruß,
Chris
Man hat nach mir gerufen.... :D

Moin Voggel,

jupp, ich habe die 3-Speichen-Felgen von der 1100er R/RS/RT in meiner GS. Die hintere ist allerdings 18", die vordere 17".

Auch wenn die Kiste bekannt ist, hier nochmal 2 Büllers:



 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nachteile der drei-speichen-räder (meiner ansicht nach):

  • schwerer als die neueren gußräder
  • hinten 160/60R18 schränkt die reifenauswahl ein (die anderen räder haben 170/60R17 [besser] oder 180/55R17 [noch besser])
  • die bremsscheiben der GS passen nicht, man braucht also zusätzliche (egal wenn man eh beide radsätze wechselweise fährt)
  • hinten wird ein bremsscheibenadapter benötigt (braucht man auch bei neueren K-rädern, bei R-rädern aber nicht)
vorteile:

  • günstiger zu bekommen

nu muss man halt abwägen.
schöner oder nicht lasse ich mal aussen vor, ist eh geschmacksache.
 
V

Voggel

Gast
Da ich jetzt auch Gokartfelgen habe mal ne Frage ,

An den Originalfelgen meiner 11er GS sind Guss ABS Ringe verbaut .

An dem Felgensatz der R 1150 R sind Blechringe verbaut .
Diese Felgen waren auch auf einer 11er GS verbaut , und haben dort ohne Probleme gefunzt .

Wo liegt der Unterschied zwische nden beiden Ringen .
Hinten habe ich zur Probe montiert und das ABS funktioniert ohne Probleme .

Heute kommt der Vorderbau dran .

Gruss Stefan
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo Stefan,
hast du die 5-Speichenfelgen der 1100S usw. ? Bei meiner Bj.94 hat es mit den Blechringen nicht gefunzt. Das ABS ist abundzu ausgestiegen.Nur mit den Gussringen und 5mm Abdrehen am Vorderrad hat es 100% funktioniert. Es gibt aber hier auch einige, die es mit den Blechringen hinbekommen haben. ;)
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Mit den Blechringen mußte ich den Abstand zum Fühler deutlich verringern. Mit dem originalen Abstand vorn ging das ABS ab ca. 140 km/h häufig auf Störung. Jetzt funzt es zumindest bis knapp 180 km/h problemlos. Schneller zu fahren hat sich noch nicht ergeben. Das werde ich aber sicherlich in absehbarer Zeit mal nachholen können. Wohne halt nen Stück weit weg von den nächsten Autobahnen... :o

LG, Gis
 
V

Voggel

Gast
Sodala

:DEben aus der Garage gekommen und die vordere Felge eingebaut .

Probefahrt war zur vollsten zufriedenheit , bekomme das :D nicht mehr ausm gesicht :-)

ABER das ABS steigt bei 160 aus , muss ich also noch mal an die ABS Sensoren ran .
Ich denk die müssen näher an die Scheibe oder ?!

Anbei 2 Bilder mit den R 1150 R Felgen ...

Hach was bin ich wieder glücklich mit den dreckigen Fingern und GoKartfelgen ..

Gruss Voggel
 

Anhänge

xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

was ich hier nicht rauslesen kann, habt Ihr nach dem Umbau auf Blechringe mit der dem Bordwerkzeug beiliegenden Fühlerblattlehre mal den Abstand der Sensoren von den Ringen geprüft?
Der Soll-Abstand ist, glaube ich mich zu erinnern, schon mal hier im forum mitgeteilt worden.
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo Tom,
das gehört eigentlich standardmäßig zum Einbau dazu den Abstand der Sensoren zu den Ringen zu messen. Es sollten bei der 1100GS 0,5-0,55mm sein. Je nach Abstand gibt es verschiedene Distanzscheiben.

..Fühlerlehre im Bordwerkzeug :confused:...da muß im mal schauen...;)
 

Anhänge

V

Voggel

Gast
Mal Ne Frage ,

ich habe eben mit einem TÜV Menschen telefoniert , der meinte es müsse eine Freigabe von BMW existierne , um die Radreifen Kombination einzutragen

Weis da jemand was ...?!

Dazu kommt das "angezweifelt wird " das mein ABS dann noch richtig regelt , wegen anderem Raddurchmesser vorne .

Wurde euer ABS anders parametriert ? damit es weis dass vorne ein 17 Zoll Rad verbaut ist ?

Alter Finne ich könnt schon wieder spucken wie das hier in Deutschland so schwierig ist .
Tüv Nord hat das ganze vor einem Jahr eingetragen , und der Pfälzer TÜV hat hier scheinbar Probleme .


lg de Voggel
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Mal Ne Frage ,

ich habe eben mit einem TÜV Menschen telefoniert , der meinte es müsse eine Freigabe von BMW existierne , um die Radreifen Kombination einzutragen

Weis da jemand was ...?!
Ja ich!
Habe für unsere Zuständigen Behörden mal versucht so eine Freigabe von BMW zu bekommen.

Erfolg: Vergiss es, so was existiert nicht für die Kombi mit der GS, weil die GS nie mit 17"Zoll Alufelgen ausgeliefert wurde.

Das einzige was existiert ist, so eine Art Festigkeits/Radlastgutachten für die Felgen mit folgenden Teilenummern: 2 333 465 und 2 331 692

Ich habe dieses über BMW Salzburg und die wiederum über München erhalten.
Zusammen mit einer Kopie, eines Typenscheines einer R1150RT, was beweist das diese Felgen bei einer schweren Maschine verbaut wurden, hat der Tüv Austria mir ein eigenes Gutachten erstellt und die Behörde hat dieses anstandslos akzeptiert.(Allerdings in Österreich, nicht Deutschland)

Dazu kommt das "angezweifelt wird " das mein ABS dann noch richtig regelt , wegen anderem Raddurchmesser vorne .

Wurde euer ABS anders parametriert ? damit es weis dass vorne ein 17 Zoll Rad verbaut ist ?


Alter Finne ich könnt schon wieder spucken wie das hier in Deutschland so schwierig ist .
Tüv Nord hat das ganze vor einem Jahr eingetragen , und der Pfälzer TÜV hat hier scheinbar Probleme .
lg de Voggel
Da solltest du es einmal in Österreich versuchen:D dagegen ist Deutschland ein Spaziergang!
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
meld dich mal bei mir. Ich habe es beim TÜV xxx (bitte bei Interesse per pn/mail anfragen) ohne BMW Gutachten eingetragen bekommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voggel

Gast
So Morgen früh 8.30 Tüv Termin :-) drückt mir die Daumen !!!!!!!!! :cool:
 
V

Voggel

Gast
So , war heute Morgen beim Tüv .

Alles ohne Probleme eingetragen und direkt danach bei der Zulassungstelle Amtlich gemacht .

Der Tüv Beamte hat nur Teilenummern verglichen , und der Vorbesitzer der Felgen hat mir zum Glück seine §21 Abnahme mitgeschickt .
Diese Wurde 1:1 bei mir übernommen , sogar Wahlweise die Originalräder :-)

Hach was bin isch Glücklisch .... und laufen tut se ...

Gruss Voggel
 
O

olafk

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
124
Ort
Ingolstadt
Modell
HP2MM, KTM 1290 SuperdukeR, KTM RC8, Vespa GTS300, KTM 690SMCR
Wie und wie sehr verändert sich denn eigentlich das Handling bei einem 17" Vorderrad gegenüber dem 19er?
Die Fahrwerksgeometrie wird dadurch ja in nicht unerheblichem Maße verändert und es müsste doch viel mehr Druck aufs Vorderrad kommen.
Gibts dazu schon Erkenntnisse/Informationen?

Gruss, Olaf
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo Olaf,
natürlich kommt mehr Druck aufs Vorderrad, die Front ist ja ca. 2,5cm abgesenkt. Ich habe es durch das Federbein der 1200GS ausgeglichen, natürlich nicht vollständig. Die Q lenkt jetzt viel leichter ein und es macht echt einen Riesenspaß. Habe es nicht bereut mit dem Umbau !!! :D :D :D
 
V

Voggel

Gast
Kann ich nur bestätigen , präzise und direktes Lenken .
Ich habe mit dem Michelin Pilot Power einen reinen und prime Strßenreifen montiert , der auf kurvenreichen Strecken richtig Spass macht ...

Den Umbau würde ich jederzeit wieder machen , vielleicht interessant für dich , ich fahre die Felgen der R 1150 R .

Gruss Stefan
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Habe den Umbau seit etwa 4-5 Jahren an meiner 1150ger und würde es immer wieder machen!!!
Zusätzlich Lenkererhöhung 20 mm, Kürzere Strebe von Lucas(345mm) und Reifen Metzeler Z6 Interact. Besser geht nicht:D:D:D
 
Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • Oben