2. Gang springt raus

Diskutiere 2. Gang springt raus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Holde hat bei Ihrer R1100R, BJ 1999, neuerdings das Problem, daß beim Hochschalten in den 2. Gang dieser sofort wieder rausspringt...
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Moin,

meine Holde hat bei Ihrer R1100R, BJ 1999, neuerdings das Problem, daß beim Hochschalten in den 2. Gang dieser sofort wieder rausspringt und erst bei 2. oder 3. Versuch drinbleibt.
Der sogenannte Gangspringer scheint sich ja eher dadurch auszuzeichnen, daß der Gang raus- und wieder reinspringt (jedenfalls meine ich das so gelesen zu haben).
Was kann hier die Ursache sein?
Bin für alle Tips dankbar.

Beste Grüße

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schaltgestänge (Kugelpfannen und Schalthebellager) knochentrocken?
Schalthebel am Getriebe auf seiner Verzahnung fest?
Zuerst mal die Peripherie abklären und ausschließen, bevors ans Eingemachte geht...!
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, grade geschaut. Das wackelt alles wie blöde. Schalthebel neue Buchsen? Die Kugelgelenke neu? Der Schaumring fehlt auch. Hält der nur Dreck weg oder spannt der auch das Kugelgelenk vor?
Danke!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jein!
Zerlegen und ordentlich fetten!
Der Filzring soll nur groben Dreck (und Wasser?) abhalten.
Wie die Kugeln rausgehn, weißt Du?
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Da ist so eine Drahtfeder, oder? Aber müssen die Buchsen nicht neu?Der Hebel läßt sich ordentliche seitlich verdrehen.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Oh, und die Kugeln haben auch gut Spiel in den Pfannen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab zusätzlich die Kunststoffbuchsen im Schalthebel mit folgender ersetzt:

Neue Schalthebellagerung
Bundbüchse PBG161812 F 2 Stk.

Bundbuchsen
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Der Draht fehlt sogar. Allerdings fällt die Kugelpfanne nicht ab.
Danke für den Tip mit den Buchsen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, grade geschaut. Das wackelt alles wie blöde. Schalthebel neue Buchsen? Die Kugelgelenke neu? Der Schaumring fehlt auch. Hält der nur Dreck weg oder spannt der auch das Kugelgelenk vor?
Danke!
Ich hatte mal die Situation, nach der Montage einer kleinen Fussrastenänderung, und Neueinstellung des Schalthebelhebels, hat ein Teil des Betätigungsmechanismus glaub am Seitenständer, kontakt mit dem Seitenständer (hochgeklappt)
Ich hab das aber nicht mehr so genau im Kopf, ob beim rauf oder runterschalten.
Kann vielleicht auch bei viel zu viel Spiel passieren.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Musstest Du für die Buchsen den Hebel auf Passung aufreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich werde das sicher überarbeiten, aber dennoch die Frage. Das ist eher schlackerig und lose, aber nicht schwergängig. Kann das dann überhaupt die Ursache sein?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hatte mal die Situation, nach der Montage einer kleinen Fussrastenänderung, und Neueinstellung des Schalthebelhebels, hat ein Teil des Betätigungsmechanismus glaub am Seitenständer, kontakt mit dem Seitenständer (hochgeklappt)
Ich hab das aber nicht mehr so genau im Kopf, ob beim rauf oder runterschalten.
Kann vielleicht auch bei viel zu viel Spiel passieren.
Ja...

Das kann man ja einfach auf dem Hauptständer kontr.
Alter Zustand...mit der Hand den Schalthebel betätigen und schauen ob was irgendo den Schaltweg behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei mir wackelt die Schaltmimik seit 100Tkm, aber alle Gänge bleiben drin.
Ich vermute ein Problem mit der inneren Schaltmechanik.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, das wäre dann das nächste..ziemlich aufwändig...
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, da wird es dann ekelig.
 
bswoolf

bswoolf

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Irgendwie bin ich zu doof. Wie demontiert man einen Handprotekter GS1100 an der Kupplungsseite?
Blöderweise geht auch die Schraube für die Schalthebelachse nicht auf. Da habe ich echt Angst, den Innensechskant zu verhandeln. Da muß ich wohl mal den Auspuff demontieren, um genauer zu schauen. Rostlöser kriegt man ja auch nicht dahin, wo es wirken könnte
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn ich mich recht errinnere hab ich die ganze Platte demontiert um besser daran arbeiten zu können...
IMG_3051.JPG
 
Thema:

2. Gang springt raus

2. Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Zweiter Gang springt `raus

    Zweiter Gang springt `raus: Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
  • 6. Gang springt manchmal raus.

    6. Gang springt manchmal raus.: Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
  • erter Gang springt raus

    erter Gang springt raus: Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
  • Zweiter Gang springt kurz raus.

    Zweiter Gang springt kurz raus.: Hallo, an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang...
  • 12'er GS Gang springt raus

    12'er GS Gang springt raus: Servus, Auf meiner Norwegen Tour hatte ich öfters das Problem, das mir ein Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Ist mir vorher auch...
  • 12'er GS Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Zweiter Gang springt `raus

    Zweiter Gang springt `raus: Hallo zusammen, bin ich die Einzige, der sowas passiert? F 700 GS) :fragezeichen: Es ist egal, ob ich vom ersten oder vom dritten gang in den...
  • 6. Gang springt manchmal raus.

    6. Gang springt manchmal raus.: Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen...
  • erter Gang springt raus

    erter Gang springt raus: Hallo Leute, bei meiner G650GS spring der erste Gang immer wieder raus. Beim runterschalten scheint der Erste drim zu sein, beim anfahren ist dann...
  • Zweiter Gang springt kurz raus.

    Zweiter Gang springt kurz raus.: Hallo, an meiner F650 GS Dakar Bj.2000 überspringt beim Beschleunigen der zweite Gang kurz. Sie ruckt dann sehr unangenehm. Das ist nur im 2. Gang...
  • 12'er GS Gang springt raus

    12'er GS Gang springt raus: Servus, Auf meiner Norwegen Tour hatte ich öfters das Problem, das mir ein Gang kurz nach dem Einlegen wieder rausspringt. Ist mir vorher auch...
  • Oben