2 lose Enden nach Tankabbau

Diskutiere 2 lose Enden nach Tankabbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot. Beim Abbau meines Tanks meiner R1150GSA hab ich mir beide Benzinschnellkupplungen...
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
Hallo,
mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot.
Beim Abbau meines Tanks meiner R1150GSA hab ich mir beide Benzinschnellkupplungen abgerissen und 2 Steckverbindungen versehentlich abgezogen (vermutlich).

2 neue Schnellverschlüsse hab ich mittlerweile.
Aber wohin die beiden Steckverbinder gehören weiß ich leider nicht.
Ich hab mal ein Bild dran gehängt.
Kann jemand helfen?
239D17AD-ABA7-4851-A969-D2ABA14048FB_1_201_a.jpeg


Dann müsste ich noch wissen, an welches Kabel ich meine neue USB Steckdose anschließen kann. Ich suche also "das Plus vom Zündschloss".
Schöne Grüße vom Schraubertrottel
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hi Sascha,
das sieht nicht wirklich serienmäßig aus.
Da wirst du vermutlich ein wenig probieren dürfen. Wobei sich die Frage stellt, ob die beiden überhaupt gebraucht werden????

Beste Grüße
Markus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Hmmm, das sieht nicht serienmäßig aus eher bach nachträglich selbstgebautem wenn es sich um ne 1150GS Adv handelt.

gruß
gstommy68
 
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
Okay, die Hinweise sind schon mal wertvoll, Danke. Hat jemand von Euch ein Bild wie das Serienmäßig aussehen sollte, dann würde ich das zurück bauen!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo,
mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot.
Hi Sascha,
warst Du schon öfters mal in einer Selbsthilfegruppe, weil Du Dich so nett vorstellst???? ;) ;)
Sorry, das mußte sein. Bei der Vorlage.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, nur soviel; bei meiner GSA aus 2003 sieht das anders aus.

Gruß
HG
 
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
Ich ärger mich hald über mich selbst grün und blau :furious::bounce:
 
G

Gast46334

Gast
"Made by Hella" - könnten nachträglich angebaute Nebelscheinwerfer sein, die meistens vorne in Tanknähe herumhängen. Eventuell hilft dir dieser Plan weiter: Relaisschaltungen
 
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
Hi Sascha,
warst Du schon öfters mal in einer Selbsthilfegruppe, weil Du Dich so nett vorstellst???? ;) ;)
Sorry, das mußte sein. Bei der Vorlage.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, nur soviel; bei meiner GSA aus 2003 sieht das anders aus.

Gruß
HG
Wie sieht das denn bei Dir aus?
VG Sascha
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie sieht das denn bei Dir aus?
VG Sascha
Ich suche gerade in den Tiefen meines Rechners ob ich ein Bild finde.
Um noch die Antwort von Boxerneuling mit zu verwerten, ich habe keine Nebelscheinwerfer.
Könnte auch ein Grund sein warum dieser Stecker bei mir nicht vorhanden ist.

Gruß
HG
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Mal andersrum gefragt. Was ist denn bei dir verbaut was nicht seriemäßig ist? So ganz grob, bei deinem Bild alle Kabel die nicht schwarz sind, sind nicht serienäßig, und die beiden Relais kenne ich auch nicht.

gruß
gstommy68
 
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
Kann mir noch jemand sagen, wo ich den geschalteten Pluspol abgreifen kann?
 
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
Hallo
Mal andersrum gefragt. Was ist denn bei dir verbaut was nicht seriemäßig ist? So ganz grob, bei deinem Bild alle Kabel die nicht schwarz sind, sind nicht serienäßig, und die beiden Relais kenne ich auch nicht.

gruß
gstommy68
Ich habe das Motorrad damals von einem Elektroingenieur mit 3tkm gekauft. Ich hab schon einiges raus gebaut, weiss aber nicht was er noch so da drin verbastelt hat!
KG Sascha
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn ich mir das ansehe ist da noch mehr durcheinander - ich vermute fast die waren auch vor Tankdemontage nicht mehr gesteckt.

  • rote Zuleitung von oben könnte / dürfte Klemme 30 oder 15 sein (12 V)
  • über die Sicherung(en) gehts mit rot weiter auf die Schaltkontakte der Relais
  • an den Schaltkontakten gehen Deine zwei frei hängenden Drähte weg -> Klemme 30 oder 15
  • der braune Draht am linken Relais sollte der Schließer des Relais sein, Richtung Verbraucher
  • die beiden schwarzen sind auf den Anschlüsse der Spule

Vermutung:
  • einer der schwarzen gehört auf das andere Relais
  • der jeweils rote auf die Spule von dem entsprechenden Relais, da die Schaltung über Masse gesteuert wird

100 % sicher - es wurde schonmal an der Schaltung gefummelt - siehe den linken schwarzen da ragt noch ein abgeschnittener roter Drahtrest raus (blauer Kabelschuh) und es fehlt die Zuleitung vom zweiten Relais zu einem Verbraucher

Bonus - vermutlich hast Du dort Deine Klemme 15 ;)


hth

PS: Beschaltung des Relais dürfte analog zu diesem sein (Pin Bezeichnungen sind leider auf Deinen Bildern nicht zu sehen)

s350.jpg


x612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
...wenn ich mir das ansehe ist da noch mehr durcheinander - ich vermute fast die waren auch vor Tankdemontage nicht mehr gesteckt.

  • rote Zuleitung von oben könnte / dürfte Klemme 30 oder 15 sein (12 V)
  • über die Sicherung(en) gehts mit rot weiter auf die Schaltkontakte der Relais
  • an den Schaltkontakten gehen Deine zwei frei hängenden Drähte weg -> Klemme 30 oder 15
  • der braune Draht am linken Relais sollte der Schließer des Relais sein Richtung Verbraucher
  • die beiden schwarzen sind auf den Anschlüsse der Spulen

Vermutung:
  • einer der schwarzen gehört auf das andere Relais
  • der jeweils rote auf die Spule von dem entsprechenden Relais, da die Schaltung über Masse gesteuert wird

100 % sicher - es wurde schonmal an der Schaltung gefummelt - siehe den linken schwarzen da ragt noch ein abgeschnittener roter Drahtrest raus (blauer Kabelschuh) und es fehlt die Zuleitung vom zweiten Relais zu einem Verbraucher

Bonus - vermutlich hast Du dort Deine Klemme 15 ;)


hth

PS: Beschaltung des Relais dürfte analog zu diesem sein (Pin Bezeichnungen sind leider auf Deinen Bildern nicht zu sehen)

Anhang anzeigen 421579

Anhang anzeigen 421580
Boa, Danke, das muss ich mir ausdrucken und mal genau anschauen!!
Great Thanx
Sascha
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Sascha!

Nette Vorstellung... Nicht jeder hier im Forum ist so selbst-
kritisch... :)

Dass die Relaisorgie nicht original ist, haben ja schon einige
beschrieben. Aber die Frage nach Zündungsplus dürfte noch
offen sein:

Variante 1, Strom ist auch an der zusätzlichen Steckdose weg,
wenn die Zündung aus ist: Zapf + und - vom Standlicht ab.

Variante 2, Strom ist immer auf der zusätzlichen Steckdose,
auch wenn die Zündung aus ist: Zapf + und - von der Batterie
ab.

In beiden Fällen würde ich eine sog. "fliegende Sicherung"
einbauen.

Frohes Basteln!
 
Rattlehead

Rattlehead

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
11
Modell
R1150GSA
So mach ichs!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da hatte der Herr Ingenieur aber trotzdem handwerklich sauber gearbeitet und nicht am Material gesparrt. Welche Funktion ist jetzt nicht mehr vorhanden?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja, das sieht erstmal gut aus. Allerdings halte ich von diesen isolierten Kabelschuhen (mit Schrumpfschlauch auch bei zwei Kabeln), nichts. Wenn die einmal schön nass geworden sind, trocknen die ganz schlecht und gammeln unbemerkt vor sich hin. Lieber ganz offene verwenden. Die gammeln zwar auch, aber deutlich langsamer.
Nach der Montage etwas Sprühwachs drauf und die halten ewig.
images.jpeg

Grüße Volker
 
Thema:

2 lose Enden nach Tankabbau

2 lose Enden nach Tankabbau - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Die Lenker-Enden sind lose...

    Die Lenker-Enden sind lose...: Fakten: 7000 km Laufleistung, bislang war nix und hab ich auch nix zum Schrauben gehabt. Gestern kurz Panik: kommezum Moped und bemerke, dass am...
  • Die Lenker-Enden sind lose... - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Die Lenker-Enden sind lose...

    Die Lenker-Enden sind lose...: Fakten: 7000 km Laufleistung, bislang war nix und hab ich auch nix zum Schrauben gehabt. Gestern kurz Panik: kommezum Moped und bemerke, dass am...
  • Oben