20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung

Diskutiere 20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello, ich wollte mich die Tage evtl. an die 20.000 Inspektion machen, da die Garantie abgelaufen ist und die GS 3 Jahre alt wird, macht es...
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Hello,

ich wollte mich die Tage evtl. an die 20.000 Inspektion machen, da die Garantie abgelaufen ist und die GS 3 Jahre alt wird, macht es glaube ich keinen Sinn für mich das Motorrad nach BMW zu bringen. KM Stand ist auch 24.xxx Km also bin ich eh was Kulanz angeht - raus.

Ich hab schonmal nach Inspektionskits geschaut, das ist nicht das Problem.
Welche Werkzeuge werden benötigt? Habe einen großen Werkzeugwagen aber einen kleinen Drehmomentschlüssel, Zündkerzenschlüssel sowohl Ölfilterschlüssel habe ich auch noch nicht. Was davon ist essentiell, was nicht?

Gibts es einen Leitfaden wie z.B bei den Autos? Also dieses newTIS?
Habe schon bei YouTube geschaut, nur weiß man nie ob das alles so seine 100% Richtigkeit hat.

Handwerklich bin ich 3/5 "begabt"- sehe da also kein Problem - nur wäre ein Leitfaden/ Checkliste besser , wenn man noch keine Routine drin hat.

Danke schonmal vorab für die Infos. :-)
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
danke schonmal für die schnelle Info
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Also Literatur, ordentliches Werkzeug in sehr guter Qualität, Platz, Licht, Zeit, sollten erst einmal Grundvoraussetzung sein. Alle Werkzeuge die benötigt werden müssen auch bereit liegen. Das verwendete Material soll von Erstausrüster Qualität sein. Und man sollte nur Dinge angehen die man sich auch zutraut. Die Einstellung des Ventilspiel würde ich machen lassen oder mir einen Spezi zur Seite stellen. Ich halte allerdings auch ein abgestempeltes Serviceheft für nicht ganz unwichtig.
Aber es macht auch Spaß mal zu Schrauben. Heute eben Kerzen gewechselt, HAG Öl gewechselt, Luftfilter getauscht, 0,5 Liter Motorenöl abgelassen, da Schauglas übervoll war. Dadurch funktioniert der Schaltassistent jetzt auch wieder besser. Den Ölwechsel hat der Vorbesitzer noch machen lassen.......
Dem Bike hat es heute sicher auch gut getan.
Gehe nächstes Jahr aber zum Freundlichen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Mit einem relativ gut ausgestatteten Werkzeugwagen kommt man schon sehr weit. Wichtig ist ein kompletter Satz Inbusnüsse für den Ölwechsel am Motor und am HAG, sowie Torxeinsätze für die Verkleidung und den Zylinderkopfhauben, wenn das Ventilspiel geprüft werden soll.

Zeit und Platz ist wichtig. Mal eben in einer Stunde ist man damit nicht durch und man muss doch recht viele Teile abbauen.

Ölfilterkette für den Filter wäre ratsam, mit Hand kriegt man den Alten oft nicht rausgedreht.

Was nicht jeder zuhause hat ist ein Abzieher für die Zündspulen, weil die sehr fest sitzen. Heraus hebeln geht auch aber wenn es schlecht läuft dann beschädigt man die Spule und vermackt Zylinderkopf. Dann sind die Zündkerzen sehr klein, glaube Schlüsselweite 14 mm. Normal sind bei PKW oft 16 mm. Hatte nur aus Glück einen passenden Schlüssel dafür da.

Das Ventilspiel prüfen ist etwas tricky wenn man sowas noch nie gemacht hat und es wird eine Fühlerlehre gebraucht. Daher Video oder Anleitung anschauen. Passen die Werte nicht muss in der Werkstatt eingestellt werden, das ist zuhause ohne Spezialwerkzeug und Einsätze dafür zu aufwendig. Ich glaube fast nicht das bei 20.000 km etwas nachgestellt werden muss...nach 60.000 km ist bei meiner noch alles top.

Videos gibt es recht viele die auch passen aber die sind nicht alle auf deutsch.

Und am Ende fehlt noch die Serviceanzeige. Ich habe sie bislang noch nicht zurückstellen können und lasse sie immer aktiviert. Beim alten analogen Tacho stört das nicht. BMW wollte das Teil bei Anfrage nicht zurücksetzen von daher schenke ich mir das.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
450
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
ich mache meinen Service jetzt auch selber.Es standen die 20000 KM Inspektion und die Garantieverlängerung an.Zusammen ca. 700 €.Stattdessen Uni Scan Adapter mit Moto Scan App,Öl+Filter und Fühlerlehre gekauft.150€.Ventilspiel war überall Mitte Toleranz.Und in ca. 2 Jahren kann ich die Werte vergleichen,und weiß ob sich was getan hat.

Wie schon geschrieben brauchst Platz,Werkzeug (Drehmomentschlüssel,Zündspulenabzieher) und
die Reparaturanleitung ist sehr hilfreich.Noch ein Tip,wenn Du den Motor durch drehen am Hinterrad
auf OT stellen willst,baue erst BEIDE Zündkerzen aus.
Viele Grüße
20200601_115327_copy_1200x1600.jpg
20200601_115302_copy_1200x1600.jpg
20191128_174829_copy_1200x1600.jpg
20210411_123836_copy_800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Servus, wollte eigentlich alles machen bis auf das Ventilspiel - Das schenke ich mir. Solange alles ruhig und kultiviert läuft wird da nix dran gemacht.

@NilsP_83 & @Leverkuser
Wie essentiell ist den ein kleiner Drehmomentschlüssel (130€ Hazet) Will mir da ungerne das Gewinde am HAG schrotten ? Das ist so das teuerste an dem ganzen Quatsch, wenn ich überlege das ich den 1x in 2 Jahren brauche.

Hat einer zufällig eine Auflistung oder Rechnung ( Werkzeug + Öle usw.) was man tatsächlich alles braucht- reicht da ein Set aus dem Netz für eine 20.000 Inspektion mit den Dichtungen usw?

Welches Öl habt ihr verwendet und welches könnt ihr empfehlen?


Grüße ÖÖÖÖööööööö
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
-reicht da ein Set aus dem Netz für eine 20.000 Inspektion mit den Dichtungen usw?
Welches Öl habt ihr verwendet und welches könnt ihr empfehlen?
Setze doch mal so ein Set hier rein, dann kann man das leichter beurteilen.

Mit einem Markenöl 5W40 machst du alles richtig!
Zum Thema Motoröl gibt es aber unterschiedliche Ansätze.
Welches Öl für1200 GS LC
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
450
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@schakal Du solltest Dir überlegen ob es nicht besser ist,in eine freie günstige Werkstatt zu gehen.

Wenn Du es doch selber machen möchtest,investiere etwas in gutes Werkzeug.Drehmomentschlüssel
auf jeden Fall.2 Stk. 5-30 Nm und 30-100 Nm.Ich benutze Proxxon,ist nicht ganz so teuer wie Hazet.
Knarrenkasten hast Du ja bestimmt.Dann kommen noch Zündkerzen- und Ölfilterschlüssel dazu.
Eine Reparturanleitung ca. 35€ ist Gold wert.
Weitere Kosten:
Öl - 50€,4 Liter
Luftfilter-17 €
Zündkerzen-24€
usw.(ich bin zu faul noch die einzelnen Dichtringe rauszusuchen,sorry)
Schaue doch bei Polo oder Louis auf die Seite,dort wählst Du Dein Modell aus,und bekommst alles
was Du brauchst.Alternativ kannst Du orginal Teile und Öle bei Leebmann usw. bestellen.Ist gar mal
so viel teurer.

So das war es erst mal.
Viele Grüße
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Servus, wollte eigentlich alles machen bis auf das Ventilspiel - Das schenke ich mir. Solange alles ruhig und kultiviert läuft wird da nix dran gemacht.
Kontrollieren würde ich es schon. Ist keine große Sache. Und in den meisten Fällen (was ich hier so lese) und auch bei meiner bei 20tkm im Sollbereich.
Gefährlich wird es bei zu engem Ventilspiel. Und das macht sich nicht durch Klappern bemerkbar. Wenn eines der Auslassventile durch zu enges Ventilspiel nicht richtig schließt, kann es durchbrennen. Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.

Ich wollte ohne Drehmomentschlüssel nicht an der Mühle schrauben. Habe 3 davon. 1/4", 3/8", 1/2"
Die von Proxxon sind auch gut und kosten nur die Hälfte von Hazet.

Öl nehme ich Motul 7200 10W50

Viel Erfolg
Klaus
 
Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
bei mir im Umkreis von 1 KM ist ein super Schrauber mit Super Google Bewertung (meine 4,7) - hatte ich auch schon überlegt jedoch WILL ich sowas eigentlich selbst machen, ist halt nur das erste mal deswegen etwas "bammel" vor. Habe einen Werkstattwagen der alles hat und 1 großen Drehmomentschlüssel - jedoch noch keinen kleinen.

Eigentlich ist das ja alles easy..... Habt ihr für das HAG auch eine Squezzeflasche genommen oder wie? Hab sowas mal im Video gesehen.
 
Thema:

20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung

20.000 Inspektion / Werkzeug / Anleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • 20 000 km Inspektion Kosten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • 20 000 km Inspektion

    20 000 km Inspektion: Hallo zusammen, habe gerade meine 1250er von der 20 000 km Inspektion abgeholt und musste unglaubliche 560 € bezahlen. Es waren keine...
  • 20 000 Inspektion Kosten und Umfang

    20 000 Inspektion Kosten und Umfang: Hallo Zusammen, meine ADV und die R1200GS meiner Frau müßen diesen Monat zu 20 000 Inspektion. Was wird da gemacht und mit welchen Kosten pro...
  • 20 000 km Inspektion Kosten

    20 000 km Inspektion Kosten: 20 000 km Inspektion F 650 GS, EZ 09/10, 20 000 km Inspektion bei BMW Dexheimer in Kaiserslautern...
  • Oben